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Smart_ist_Chaos

415 Benziner Motor & Kupplung neu -> Was muss angelernt werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

am 7.Oktober bekommt mein Würfelchen einen neuen Motor. Und auch eine neue Kupplung. Alles andrere soll mal drin bleiben (ist ja nicht mehr viel). :(

 

Ich habe Fragen dazu:

 

1) Jetzt lese ich von diversen Anlernvorgängen beim Smart 451 BJ 2011 Benziner 61 PS ... Aktuator? Braucht man dazu SAM und das Smart Center ? Oder wie geht das?

 

2) Ich verbaue den Aktuator für die Kupplung wieder in derselben Lage wie vor dem Ausbau. Oder gibt es da eine Nulllage wo der Aktuator in Anlage gebracht wird nach Kupplungsmontage?

 

Ein paar kleine Tips wären nett. Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 21.09.2017 um 10:58 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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nur Kupplung einlernen und das was , ist egal ob Sie haben ins gleiche Position eingebaut . das muss sowieso gemacht werden

 

 


Es geht nicht immer nur ums Geld

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Quote:
ist egal ob Sie haben ins gleiche Position eingebaut . das muss sowieso gemacht werden

 

Vielen Dank für die fömliche Antwort! Da ich nicht Bundeskanzler oder sonst was bin, genügt das Du auch. :-P

 

Warum? Eine damals neue Kupplung (Montage am Band) wird jetzt durch eine neue Kupplung ersetzt. Die Maße und Betätigungskräfte entsprechen jetzt der wieder der neuen Kupplung.

 

Einen Verschleiss der Kupplung begreift der Aktuator nicht.

 

Also warum? :-?


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Hallo,

der Aktuator ist zwar dumm, liefert aber mit seinem Hall-Sensor Drehimpulse an die Steuerelektronik.

Die lernt daraus den Schleifpunkt der Kupplung und passt ihn auch fortwährend an.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo Smart_ist_Chaos,

 

zu 1) du brauchst z.B. eine StarDiagnose mit Multiplexer. So etwas hat Smart oder MB (und manche Bastler). Andere Systeme Delphi oder Gutmann sollten das auch können. Ein einfacher obd-dongle kann das nicht.

Anlernen der Kupplung ist aber nicht zwingend erforderlich, da sich das System aber selbst anlernt.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, mit einem geeigneten Tester bis in diese Tiefe vorzudringen, um z.B. Schutzklassen zu löschen, sofern welche bei der alten Kupplung gesetzt worden sind.

 

2) Aktuator spielfrei verbauen. Wenn der alte nie nachgestellt wurde, sollte das ungefähr der ursprünglichen Position entsprechen. Wenn der Aktuator mal nachgestellt wurde, wäre die ursprüngliche Position für die neue Kupplung zu stramm.

 

Mein Vorschlag:

Kupplung einbauen, Aktuator spielfrei einbauen. Batterie ausreichend lange abklemmen, damit der Aktuator mit den zuletzt per Diagnose angelernten Werten betrieben wird.

Dann fahren. Wenn du nach 30...40 km mit dem Kupplungsverhalten nicht zufrieden bist (zu langsam oder ruppig) kannst du immer noch zu smart fahren und Schutzklassen löschen und neu anlernen lassen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Jungs, ihr seid ja echt gut. Donnerwetter, das hätte ich nicht erwartet.

 

Meistens hagelt es dann solche Blödmannsgehilfensprüche wie "Hey, Alda, fahr doch ins SmartCenta".

 

Mir sind die Zusammenhänge wichtig vom Verständnis, nichts hasse ich mehr als "drücke Taste Anleitungen".

 

Danke an Alle.

 

Edit & Nachtrag: Das mit dem "spielfrei Verbauen" ... hmm ... lest mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=730701

 

Da wird er mit einer Kraft von 11 Newton vorgespannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 22.09.2017 um 11:57 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Hallo Smart_ist_Chaos,

du hast recht. Schau dir mal diesen Beitrag an.

 

Kenne es nur vom 450, da federt der Stößel nicht zurück. Dort wird mind. spielfrei oder im Idealfall mit 50 N Vorspannung eingestellt.

 

Beim 451 sollen es 11 N oder 5 mm sein, da der Stößel anscheinend zurück federt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Beides auf den 451 bezogen falsch!

Die Anleitung von Motortalk gilt für den 450 da dieser keinen Spielausgleich im Aktuator hat!

 

Der 451 hat aber einen solchen.

Am Aktuator des 451 befinden sich eingravierte Markierungen an den Langlöchern für die Befestigung.

Der Aktuator wird erst spielfrei an den Kupplungshebel geschoben und danach noch 3 Markierungen weiter Richtung Getriebeglocke gedrückt.

Dabei wird der Nachstellmechanismus vorgespannt.

Nur so funktioniert die automatische Nachstellung.

 

Danach ist es sinnvoll das System anzulernen aber kein definitives Muss.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 22.09.2017 um 12:13 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beides auf den 451 bezogen falsch!

 

Danke. Immer wieder ein Thema, wo man nicht genau schauen kann. Das Sachs Dokument bezieht sich ja nicht auf den Fahrzeugtyp, logisch, sondern nur auf die Sachnummer des Aktuators.

 

Danke, Danke !!! :o


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Apropos Kupplung ... Ist beim 451er immer noch die Ausrichtung mit dem Postionierpin notwendig?

 

Der 451 hat doch jetzt den OT Geber im Motorblock? Vielen Dank für die Justieranleitung bei dem 451 Aktuator.

 

Es ist echt schade, dass viele Beiträge eben nicht genau sagen, welches Fahrzeug 450 /451

 

OFFTOPIC --> und noch mehr schade ist ein Forum, welches keinen Bilderupload hat und dann alle Bilder tot sind.

 

Ich betreibe auch ein Forum zur Motorsteuerung von Buell Motorrädern. Sowas käme bei mir nicht vor. Das wichtigste überhaupt, dass die Bilder im Forum sichtbar bleiben. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 23.09.2017 um 08:23 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Nein beim 451 ist der Geberring auf der Kurbelwelle im Motor. Bei der Kupplung ist nichts weiter zu beachten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Der Aktuator wird erst spielfrei an den Kupplungshebel geschoben und danach noch 3 Markierungen weiter Richtung Getriebeglocke gedrückt.

 

Die Amerikaner beschreiben es gerade anders herum .. die spinnen ... Gottseidank haben wir hier die originalen Unterlagen und da zeigt der rote Pfeil für die Verschiebung in Richtung Kupplung !!!

 

Move ist OUT ...

 

Einstellung Aktuator auf amerikanische Art ...

 

Also, nur als Diskussionsbeitrag ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 05.10.2017 um 21:43 Uhr ]


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