Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flugschaedel

CD-Radio und Soundpaket im Smart Modell 2000 ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Kenwood CD-Radio mit euiiner ausgangsleistung von 4*40 Watt. Nun habei ch dieses in den Smart eingebaut (Blende bestellt, dauert leider 10 Tage bis sie kommt).
Der Smart hat bereits das Soundpaket (Hoch-/Mitteltöner und Frquenzweiche) eingebaut.

Muss ich irgend etwas beachten bezüglich der Boxen bzw. der Frequenzweiche ? (ausser den austausch der Klemmen Batterie und Zuendung beim einbau vom Radio :wand:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerstmal willkommen im Smart-forum!!

Bei deiner Frage hilft dir mit Sicherheit die Suchfunktion, oder einfach ein paar Postings zu lesen, die Frage stellt sich nämlich ziemlich häufig hier im Forum.

Du benötigst eine Frequenzweiche, da die Weiche im Smart-Radio eingebaut ist, welches du ja allerdings ersetzt.
Die gibt es u.a. fertig bei MrDotCom zu kaufen, einfach dem Link folgen.

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 19.07.2002 um 16:54 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:...
Du benötigst eine Frequenzweiche, da die Weiche im Smart-Radio eingebaut ist, welches du ja allerdings ersetzt.
...

Thx @ Matze
Genau der Punkt war mir nach all den Postings nicht so ganz klar. dann werd ich das mal bestellen.

Noch eine kleine Frage: Wo finde ich die besagte Suchfkt. ? :-?

undefinedundefinedundefinedundefined

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Flugschaedel,

schau mal auf die linke Seite deines Bildschirms. Das Kästchen mit der Überschrift "Suchen"

Darüber findest Du dann so Beiträge wie z.B.
Hat er nun schon eine Frequenzweiche oder nicht?...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 19.07.2002 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D thx, habs nun gefunden ^^

bin aus den in-game foren gewohnt, dass die Suchfkt. irgendwo oben am (rechts) rand bei all den anderen Funktionen (Profil, Optionen,Modliste,...) und nicht links am Rand irgendwo zwichen den Werbe bannern haengt ...

Ich hatte auch vorher das Forum auf den ersten beiden Seiten abgegrast und wiederhohlt gelesen, dass man eine Frequenzweiche brauche, da aber ja angeblich eine im Soundpaket drinnen ist, war mir nicht ganz klar warum dem so sein sollte, Ausserdem frage ich sehr allgemein, ob es irgendwas (ausser den Kabeln) zu beachten gaebe, im Falle ich etwas ueberlesen haben sollte ...
Ich habe auch eben einen Eintrag gefunden da baut einer ein 4*40 Radio von JvC ein und fragt ob er damit die Boxen u.U. ueberlasten könne und wird damit vertröstet: Wenn du mit dem Radio die Boxen verbläst, dann haben die Boxen eh nix getaugt ' ^^
Ok, 3 Postings weiter sagte dann wer, dass es unmöglich sei 4*40 Watt aus einem Radio ohne zusaetzlichen verstaerker zu ziehen, da die elektronische Verstaerkung des Radio bei 13 Watt an ihre Grenzen stosse und damit eine ueberlastung der Boxen (Imho -original 20-22 Watt im Smart) nicht im Bereich des möglichen laege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist so:

Die meisten Lautsprecher sterben nicht an zu viel, sondern an zu wenig Leistung!
So paradox das klingt, ist aber so.

Also erstmal entspricht das den Tatsache, dass Radios so etwa zwischen 11 und 14 echte Watt pro Kanal leisten - mehr geht aus 12V Betriebsspannung ohne die Verwendung eines sog. Schaltnetzteils einfach nicht.

Wieder zurück zu den Lautsprechern:
Das Problem ist also nicht zu viel Leistung, denn kurzfristig halten die Lautsprecher viel mehr aus als angegeben ist, zumindest wenn es sich nicht um 20€-1000W-Lautsprecher ausm MediaMarkt, Conrad oder ähnlichen Discountern handelt.
Das gefährlich ist nur, wenn der Verstärker nicht genügend unverzerrte Leistung bringt für die Hörgewohnheiten des Hörers.

Wenn man unterhalb der Leistungsgrenze des Verstärkers ist, sieht das Signal so aus:
clipp1.jpg
Wenn man dann eben ein bisschen weiter aufdreht und die Lautsprecher zu Verzerrungen bringt (die jedoch nicht durch überlastete Lautsprecher, sondern durch überforderte Verstärker entstehen), entsteht sog. Clipping, dann sieht das Signal so aus:
clipp2.jpg
Dieses Clipping bedeutet ein sog. Rechtecksignal (sehr schön auf dem Bild zu erkennen), welches ungeheuer schädlich für die Lautsprecher ist.

Üüüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 19.07.2002 um 18:56 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matze:
endlich mal n kompitenter hifi freak !!!
vielleicht kenn ich dich von sound off's ¿
jedenfalls kommt mir die zappco / stroker kobination sehr bekannt vor ...

sagmal, wie konntest du dem smart nur so einen brutalen stroker zumuten - das tut dem kleinen doch weh :-D

wenn's noch n "bischen" mehr bumms sein soll - ich hab da noch n stroker 15d in der garage liegen - fertig im bassreflexgeh.

if 'its to loud - you are to weak :lol:

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also ob du mich von Events kennst, weiss ich net, vielleicht kennst du auch den Sascha, der die letzten beiden Jahre auch dB-Drag gemacht hat mit nem Smart.

Die Kombination Stroker /Zapco ist relativ beliebt beim dB-Drag und sie hat sich schon zigfach bewährt.

Wieso liegt dein Stroker in der Garage und nicht im Auto?? :-D :-D

Üüüüh
Matze

P.S.: Ansonsten ist mir dein Nick auch vorher schon aufgefallen :-D :-D
-----------------

dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@stroker,audison,clarion & co :-D
habe den smart erst seit 2 wochen.
ich weiss noch nicht, was ich mit ihn soundtechnisch anstellen soll, die inspirationen "konzertsmart 2" haben mal wieder einige wirre überlegungen in meinem hirn verursacht.
kennst du vielleicht den twingo von vilka? (iasca vieze europameister vor ? jahren)
der hatte so etwas ähnliches wie der "konzertsmart" - ein umgebaute amaturenbrett mit 3 next lc10 speakern ... vielleicht baue ich die lc-10 aus meinem alten auto in den smart, denn trotz "soundpaket" klingt die originalanlage nicht überzeugend.

den stroker lass ich komplett aus dem auto ... sonst klebt mir das hinrn noch irgendwann an der frontscheibe :-D

die "alte" endstufe (audison vrx 6.420) habe ich gerade bei ebay verscherbelt - sie würde eh nicht in dem smart unterzubringen sein ....

mal sehen, was ich mir noch so einfallen lasse ... für anregungen bin ich immer zu haben

ps47-1.jpg
...zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren hifi-händler :) ...

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, genau das ist das Bildchen von der 2000er Wettbewerbsanlage von Sascha Matthes im Smart.

Also ein VRX 6.420 ist im smat schon unterzubringen, im Beirfahrerfußraum längs, da hast du dann noch ein paar Zentimeterchen platz, müsstest natürlich nen doppelten Boder oder ähnliches bauen.
Das weiss ich deshalb so genau, weil ich ursprünglich die 6.420 auch wollte, mir dann aber Zapco-Amps über den Weg liefen. :-D :-D

Dass das Soundpaket nicht so toll klingt, stimmt, der Roberttt im Konzertsmart hat da vorne allerdinges auch nur Kickbässe drin, Mittelhochtonlautsprechern dürften sich nur unter Umständen dort eignen, da sie schlecht auf die komplette Fahrzeugbreite unterzubringen sind.

Üüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fuer die reichlichen und fundierten Antworten.

Die Frequenzweiche ist gestern gekommen und bereits eingesteckt. Der Rahmen steht immer noch aus :(

Nun habe ich im Forum weiter gelesen und herausbekommen, dass beim Nachtraeglichen einbau des Soundpakets nur die Hochtöner aufgesteckt werden. Die 13er Boxen mit den dazugehöhrenden Eimern aber leider nicht eingebaut werden. Deshalb habe ich mich entschieden diesen eibau selbst vorzunehmen und biete Momentan bei ebay fuer die 13er Nokai mit Eimern von djbuzz.

Dann noch ein, zwei weitere Fragen an die Experten zum zusammenspiel meiner 'Anlage'

Ich habe folgendes radio:
Kenwood KDC 7070R (BlackMask mit cd)
im Handbuch findet sich der Eintrag:
Maximum outputpower.................... 44 W X 4
Outputpower ( DIN 45324, +B=14.4V) 28W X4
operarting Voltage(11-16V) ..............14.4 V
Current Consumption .......................10 A
und dazu dann bald die 13er Nokias mit den dazugehöhrenden Eimern und die Hochtöner vom Soundpaket incl Frequenzweiche.

kann man das so im Zusammenspiel lassen oder soll/muss ich da noch irgend etwas im zusammenspiel aendern .....
Solte da noch ein Versaerker dazwichen ?
Und wie hoch ist nun die Leistung des Radios wirklich ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, Dein Radio hat (wie alle anderen, egal welche Angaben im Handbuch stehen) allerhöchstens 4x13 oder 4x14 Watt vorzuweisen. Eine höhere Ausgangsleistung ist nur mit einem Schaltnetzteil hinzubekommen, die in normalen Autoradios nicht integriert werden.
Ich würde Dir empfehlen Dir mal den Sound anzuhören wenns dann soweit ist, und dann mal testweise eine Endstufe hinhängen. Fakt ist jedenfalls (bei ner gescheiden Endstufe) das doch noch einiges an Pegel mit den Nokia-Lautsprechern möglich ist, und das noch ohne Verzerrungen. Wo Dein Autoradio eben anfängt zu clippen und du als Laie denkst 'Scheiße, die Lautsprecher halten auch nix aus' ist meist der Verstärker des Radios überfordert. Siehe Matzes Beitrag oben.
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endstufe hört sich ja soweit gut an. Wie viel Leistung muss denn eine Endstufe passend zum smart mit Soundsystem (die Nokias von DJBuzz) haben wie gross ist sowas und friemel ich das am besten hin ? waere es Zweckmaessig die auch gleich mit unter das Amatuerenbrett zu verstauen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe vor ca. 10 Jahren genau sowas erlebt, von wegen zu wenig Leistung killt!

Beispiel:
Da hat jemand auf einer Fete doch tatsächlich sich irgendwo im PA Verleih zwei ElectroVoice Bassboxen mit jeweils 1 18Zoll Chassis geliehen und das ganze mit einem Rencforce Verstärker von (damals) Völkner Electroinc "beheizt". Der Klang kam einer Darmspülung nahe und nach ca. 20 Ausrufen aus dem Publikum "YO! meeehr Bass" hats dann nach 20 Minuten nur noch gezwitscher aus den Hörnern gegeben. Die Spulen der Bass Chassis waren dann weich wie Sauce Bernaise und die edlen Teile konnte man wegschmeissen. Ne Woche später, gleiches Lokal, anderer DJ, tja und der hatte dann was leckeres zu bieten: 2 Bassboxen mit ebenfalls Electrovoice Chassis (aber diesmal "nur" mit jeweils 1 15Zöller) und dann das ganze mit einer aktiven Frequenzweiche für Hoch/Mitteleton und Bass getrennt und "sprit" bekam das ganze durch 2 fette DAUB (wird das so geschrieben) Endstufen.
DAS WAR MUZZZIK! Mehr Druck mit verglichen "kleineren" Boxen und das über locker 7 Std. hinweg. Die Amps waren laut der Pegel-Dioden gerade mal bei der Hälfte am joggen.
:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja,
ich habe seit gestern auch meine beiden Doorboards fertig. Rein kam ein Composystem mit 16ern von Rodek, die HTer sind in den Spiegelecken untergebracht.
"Angetrieben" - wenn man dies so nennen darf - wird das ganze noch momentan durch das Kenwood CD Radio mit den "echten" 12Watt, aber ich höre extra nicht zu laut, bis ich mir demnächst eine Endstufe gönne, wo ich sogar die Option habe noch zusätzlich einen Subbass anzuschliessen.

Wo habt ihr eiegntlich eure Endstufen eingebaut??
Ich würde gerne den Platz unter dem Fahrersitz für eine Schublade freihalten.
Und ... was könnt ihr im bezahlbaren Rahmen empfehlen? (ich weiss "Andrej was willst du denn ausgeben??") Nennt mir doch einfach was ihr eingebaut habt und wo und wieviel sowas kostet ;-)
Es sollte ein 3Kanal oder mehr Modell sein, damit ich wie gesagt die Option für ein Subbassgehäuse hinten oder wo auch immer habe.

Viele Grüße
Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja,
ich habe seit gestern auch meine beiden Doorboards fertig. Rein kam ein Composystem mit 16ern von Rodek, die HTer sind in den Spiegelecken untergebracht.
"Angetrieben" - wenn man dies so nennen darf - wird das ganze noch momentan durch das Kenwood CD Radio mit den "echten" 12Watt, aber ich höre extra nicht zu laut, bis ich mir demnächst eine Endstufe gönne, wo ich sogar die Option habe noch zusätzlich einen Subbass anzuschliessen.

Wo habt ihr eiegntlich eure Endstufen eingebaut??
Ich würde gerne den Platz unter dem Fahrersitz für eine Schublade freihalten.
Und ... was könnt ihr im bezahlbaren Rahmen empfehlen? (ich weiss "Andrej was willst du denn ausgeben??") Nennt mir doch einfach was ihr eingebaut habt und wo und wieviel sowas kostet ;-)
Es sollte ein 3Kanal oder mehr Modell sein, damit ich wie gesagt die Option für ein Subbassgehäuse hinten oder wo auch immer habe.

Viele Grüße
Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag