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Bassmansgroove

450 CDI Motorkontrollleuchte bei höheren Drehzahlen

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Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Vermutung was die Ursache sein könnte.

 

Bei meinem alten Smarti fängt seit kurzem die Motorkontrolllampe an zu leuchten und zwar immer dann wenn ich schneller als ca 110 fahre, oder wenn ich hochtourig beschleunige. Wenn ich normal beschleunige und unter 110 kmh fahre ist bleibt die Leuchte aus.

 

Wenn sie dann aber leuchtet, geht sie erst wieder aus, nachdem ich am nächsten Tag den Motor warm fahre und ihn dann erneut starte.

 

Das Fahrverhalten ist, wenn die Leuchte aus ist, völlig normal, auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

 

Hat jemand dieses Verhalten schon mal gehabt, oder eine Idee dazu ..bevor ich in die Werkstatt fahre und wieder Geld los werde?

 

Danke schon mal vorab!!

Sigi

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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