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Tuggerfahrer

Codierung Tempomat und Schaltwippen bei cdi 451

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Das Sam ist beim 451 völlig unbeteiligt. 

Die Kabel für den Tempomat gehen vom Lenkrad direkt ins Motorsteuergerät. 

Der Tempomat ist komplett in die Motorsteuerung integriert. 

Glaube mir ich habe es selbst am 451 Vormopf mit dem original Steuergerät versucht. Die Codierung war ebenfalls möglich. Das Steuergerät hat die Befehle vom Tempomatschalter einfach nicht umgesetzt. Erst das Mopf Motorsteuergerät machte es möglich. 

 

 

Das Thema mit der fehlenden Anzeige hast du nur wenn kein Bordcomputer KI verbaut ist. Das hat mit der Funktionalität des Tempomates tatsächlich nichts zu tun. Das KI greift sich lediglich die Informationen vom Canbus und zeigt sie an. Die Funktion des Tempomat ist zu 100% im Motorsteuergerät umgesetzt. Genau das kann der CDI nicht. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

Das Sam ist beim 451 völlig unbeteiligt. 

Die Kabel für den Tempomat gehen vom Lenkrad direkt ins Motorsteuergerät. 

Der Tempomat ist komplett in die Motorsteuerung integriert. 

Glaube mir ich habe es selbst am 451 Vormopf mit dem original Steuergerät versucht. Die Codierung war ebenfalls möglich. Das Steuergerät hat die Befehle vom Tempomatschalter einfach nicht umgesetzt. Erst das Mopf Motorsteuergerät machte es möglich. 

 

 

Das Thema mit der fehlenden Anzeige hast du nur wenn kein Bordcomputer KI verbaut ist. Das hat mit der Funktionalität des Tempomates tatsächlich nichts zu tun. Das KI greift sich lediglich die Informationen vom Canbus und zeigt sie an. Die Funktion des Tempomat ist zu 100% im Motorsteuergerät umgesetzt. Genau das kann der CDI nicht. 

 

perfekte erklärung!

Hier noch eine ausführliche Erklärung von Kane, Evilution:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=1486

mit allen Pinouts und leitungen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 44 Minuten schrieb Petros_T:

perfekte erklärung!

Hier noch eine ausführliche Erklärung von Kane, Evilution:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=1486

mit allen Pinouts und leitungen.

Soweit bin war ich auch schon. Wie dem auch sei, besteht die Möglichkeit hier irgendwo die Pinbelegung des Motorsteuergerät herzubekommen?

 

lg 

bearbeitet von cocun

Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Steht doch in dem Link. Bringt dir aber nix da das Diesel Steuergerät ne ganz andere Belegung hat als das Benzin Steuergerät.... 

 

Und nochmal du wirst keine Belegung für den CDI finden weil es keine gibt. 

Schau doch einfach mal in die Smart 451 Preisliste. Es gab keinen Tempomat für den CDI zu bestellen. 

Welchen Sinn soll das machen wenn das Steuergerät die Funktion unterstützt hätte. Damit hätte Smart/Daimler doch ein gutes Geschäft versäumt wenn es möglich gewesen wäre. 

 

Screenshot_20200120_181541.jpg

bearbeitet von maxpower879

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vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Steht doch in dem Link. Bringt dir aber nix da das Diesel Steuergerät ne ganz andere Belegung hat als das Benzin Steuergerät.... 

 

Und nochmal du wirst keine Belegung für den CDI finden weil es keine gibt. 

Schau doch einfach mal in die Smart 451 Preisliste. Es gab keinen Tempomat für den CDI zu bestellen. 

Welchen Sinn soll das machen wenn das Steuergerät die Funktion unterstützt hätte. Damit hätte Smart/Daimler doch ein gutes Geschäft versäumt wenn es möglich gewesen wäre. 

 

Das ist nicht die Belegung des Motorsteuergerätes. Und warum sollte ich keine für den Diesel bekommen? 
Vergessen wir doch mal das Thema ob es realisierbar ist oder nicht... es geht mir nur noch rein um die Steckerbelegung vom cdi und dem Benziner mopf.

 

wenn also bitte jemand so gnädig wäre

 

lg


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Das ist zu 100 % die Belegung der Tempomatkabel welche vom Lenkrad kommen und von dort an den Stecker des Motorsteuergerätes gehen genau auf die dort angegebenen Pins. 

 

bearbeitet von maxpower879

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

an den Stecker des Motorsteuergerätes gehen genau auf die dort angegebenen Pins.

 

Also ich habe mal im WIS geguckt und irgendwie passt das mal wieder nicht zu dem, was Evilution schreibt:

Pin 77 stimmt, dann aber 61 statt 81 und 76 statt 78.

me_451_tpm.gif

 

Ironischerweise hatte der Tacho am Anfang anscheinend sogar die Tempomat-Symbole, die dann aber zusammen mit der Kühltemp. Anzeige wegrationalisiert wurden, um das Ganze später unnötigerweise mit dem Bordcomputer zu koppeln.

bearbeitet von 450-3

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Ok ich habe es nicht mit dem Schaltplan gegengeprüft. Ich wusste nur von meinem Umbau das die Pins irgendwo im 70er Bereich lagen bin daher von der Richtigkeit der Angaben in Evilution ausgegangen. Dem ist dann offenbar nicht so. 

Hast Du mal geschaut ob die Belegung zwischen Sauger und Turbo ggf anders ist? Oder die vom US Modell? 

Irgendwoher muss die Belegung von Evilution ja kommen. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Irgendwoher muss die Belegung von Evilution ja kommen. 

Habe jetzt nicht in jeden Plan geschaut aber in dem vom MoPF-Lenkrad gibt es auch nur diese Pinbelegung und in einem der nachgezeichneten US-Pläne steht es auch so.

Sieht für mich eher nach einem "Übertragungsfehler" von einer schlechten Kopie aus. Von der "6" zur "8" geht es da ja oft schnell.

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vor 13 Stunden schrieb 450-3:

 

 

Also ich habe mal im WIS geguckt und irgendwie passt das mal wieder nicht zu dem, was Evilution schreibt:

Pin 77 stimmt, dann aber 61 statt 81 und 76 statt 78.

me_451_tpm.gif

 

Ironischerweise hatte der Tacho am Anfang anscheinend sogar die Tempomat-Symbole, die dann aber zusammen mit der Kühltemp. Anzeige wegrationalisiert wurden, um das Ganze später unnötigerweise mit dem Bordcomputer zu koppeln.

jetzt müsste man mal einen Tacho testen mit dem alten Display ob dieser etwas anzeigen würde. das währe spannend!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Moin,

 

ich würde mich hüten einen fremden Tachon an meinen Smart zu hängen - soweit ich weiß wird der höhere Kilometerstand von den jeweiligen Parteien übernommen. Es reicht das Display des Vor-MoPf zu verwenden - sofern es sich beim Tacho nicht um den mit dem Bordcomputer handelt. Dabei kannst du das Display auch gleich schick machen 😉

 

Gruß

Marc

 

Tacho.jpg

bearbeitet von yueci

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Wo hast du die Folie her bezogen. Würde gerne meinen MisterDotCom Bordcomputer so umbauen, bevor ich ihn verbaue

Und funktioniert der originale Bordcomputer an nem normalen Facelifttacho, wenn man die Platine tauscht?

Hätte dann nämlich nen originalen abzugeben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Die Tachos lassen sich mit einer Entwickler Stardiagnose auf Werkseinstellung zurück setzen bis auf den Kilometerstand. Dazu benötigt man andere "chinesische" Mittel. 

 

Wenn der Tacho einen geringeren Kilometerstand hat kann man es nur mit der Entwickler SD umbauen. Der Tacho nimmt dann den höheren Wert an wenn die passende Vin eingetragen wird. 

 

Beim Umbau Vormopf auf Mopftacho muss vor dem ersten anklemmen die Klemme 15 vom Tacho abgeklemmt werden. (war glaube ich Pin 17 oder 18 am Ki) Der Mopftacho bezieht sein Zündungsimpuls über Can. 

Sonst schießt man sich die Bedienung des Bordcomputers und den Schaltwippeneingang. 

 

Andersrum von Mopf auf Vormopftacho muss an entsprechender Stelle das Zündungsplus gelegt werden sonst geht der Tacho nicht an bei Zündung ein. 

 


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Nein, ich meine das originale Bordcomputerdisplay, wenn man das in einen andere MoPf Tacho einbaut, läuft das dann da?

bearbeitet von CDIler

 

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Keine Ahnung aber wenn man e nen Mopf BC Tacho hat kann man den doch einfach direkt anpassen anstatt rum zu basteln und im Zweifel danach zwei defekte Tachos zu haben. 


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vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Wo hast du die Folie her bezogen. Würde gerne meinen MisterDotCom Bordcomputer so umbauen, bevor ich ihn verbaue

 

Moin,

 

es handelt sich um Polarisationsfolie, in meinem Fall 10x10cm und mindestens 0,8 bis 1 mm dick, allerdings habe vergessen wo ich es gekauft habe. Soweit ich mich erinnere ist es beim BC von MDC möglich die Schrift zu invertieren - es ist dann zwar nicht exakt so wie bei meinem Display aber es ähnelt ihm. Um die Polarisationsfolie anwenden zu können muss die originale Folie entfernt werden und das ist das Schwierigste bei diesem Umbau und zudem mit Risiko des Totalverlustes des Displays behaftet.

 

Beim MoPf-BC-Display sehe ich es so wie maxpower879 - es handelt sich um eine Dot-Matrix, welche vollkommen anders angesteuert wird und deshalb praktisch alles ausser der Hülle vom Tacho mutverwendet werden muss - da ist dann nichts mit Displayswap, wie bei den einfachen Modellen. Mein Display hingegen, könnte man einfach gegen dein normales MoPf-Display tauschen und es würde mit deinen Werten original weiter laufen - inkl. Kühlmittelanzeige und invertiert.

 

Gruß

Marc

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

 

Beim MoPf-BC-Display sehe ich es so wie maxpower879 - es handelt sich um eine Dot-Matrix, welche vollkommen anders angesteuert wird und deshalb praktisch alles ausser der Hülle vom Tacho mutverwendet werden muss

Naja, der MDC Bordcomputer funktioniert in beiden Tacho, also den ohne und den mit originalem Bordcomputer

 

Schrift invertieren kann der BC nicht, dann müsste man ja alles andere vom Display ansteuern

bearbeitet von CDIler

 

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vor 58 Minuten schrieb CDIler:

Naja, der MDC Bordcomputer funktioniert in beiden Tacho, also den ohne und den mit originalem Bordcomputer

 

 

Moin,

 

ja, aber er greift ja auch die Daten an andere Stelle ab als das originale Display und interpretiert diese, es ist praktisch ein eigener Tacho und damit weitaus mehr als nur ein Display - das Display des MoPf-BC ist ein Display, die Elektronik steckt im Tacho, weshalb es wenig Sinn macht das Display in einen "normalen" Tacho zu verbauen !

 

vor 58 Minuten schrieb CDIler:

 

Schrift invertieren kann der BC nicht, dann müsste man ja alles andere vom Display ansteuern

 

 

vor einer Stunde schrieb yueci:

Soweit ich mich erinnere ist es beim BC von MDC möglich die Schrift zu invertieren

 

Ich redete vom MDC-BC und der kann das problemlos per Software - welchen BC meinst du ?

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Ich sehe nicht zum invertieren MDC Programm Bordcomputer

 

...da hast du recht - da habe ich mich falsch erinnert und es wohl mit dem blauen Display vom MDC BC verwechselt, dieser ist quasi invertiert mit weißer Schrift auf blauem Grund.

 

Damit heißt es dort auch Polarisationsfolie wechseln - viel Spaß. Allerdings stelle ich mir vor, dass es mit dem MDC BC in invertiert wirklich gut aussehen sollte - kannst ja mal Bilder posten.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Wenn MisterDotCom mal in die Füsse kommt und meine Bestellung bestätigt....


 

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Einmal original und invertiert

mdc.jpg


 

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VorherNachher.jpg


 

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Und verbaut 😀 , muss aber noch mal bei und die originalen LED von dem Display abdecken.
 

Tachoklein.jpg


 

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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