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Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube Schwingungsdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich baue grade einen Motor um und übernehme diverse Bauteile des alten Motors auf den neuen Ersatzmotor.

 

Gerade wird der Riementrieb umgebaut und ich hätte da gerne mal ein paar Fragen dazu ganz dumm gestellt:

 

1) Anzugsmmoment Zentralschraube

 

ich bin nicht so der "da halt ich eben den Schlagschrauber drauf" - Typ.

 

Vom 450er habe ich aus dem Wiki für die Zentralschraube Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle die Angabe 45 Nm plus 90 Grad Drehwinkelanzug.

 

Passt das auch für den 451er?

 

By the way ...

 

Da ist eine Zehntelscheibe untergelegt. Die distanzieren doch nicht etwa die Scheibenflucht zwischen Generator und Schwingungsdämpfer aus?

Nach was denn als Richtmarke? Ein Haarlineal drauflegen und durchfluchten?

 

2) Welches Werkzeug verwendet Ihr für die Montage des Flexriemens für den Klimakompressor?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 01.10.2017 um 23:45 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Quote:

Am 02.10.2017 um 12:25 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,
zu 2.: schau mal hier das Video an, dort wird es gezeigt...
klick
oder auch hier...
klick
oder suche im Internet nach "Easy Green Tools".
Viele Grüße Ludger





[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 02.10.2017 um 13:38 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Hallo,

 

von einem ganz netten, hilfreichen Forenmitglied hier die Info für den TORSIONS- Schwingungsdämpfer (das ist der mit der Gummieinlage) der hat 140 Nm plus 60 Grad Drehwinkel.

 

jetzt hoffe ich nur noch, irgendwo das passende Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle herzubekommen.

 

Teilenummer des Gegenhalters ist

A 451 58 90 14 00 0

 

Die letzte Null habe ich so meine Zweifel (vermutlich Änderungsindex), denn Sachnummern haben immer die von mir hier geschriebene Aufteilung in Sachnummerntyp, Baumuster, Hauptgruppe, Nebengruppe, und vier Stellen zusätzlich. Die letzte Null ist eigentlich zuviel ...

 

Also, wer irgendwo dazu etwas findet, gerne hier posten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 03.10.2017 um 22:55 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Ich habe das Werkzeug mir jetzt bestellt. Wer es leihen möchte gegen Gebühr und Kaution, kann sich gerne bei Bedarf melden.

 

Mir ist das Risiko, mit einem "irgendwie angezogenen" Schwingungsdämpfer zum Smart Center zu fahren, einfach zu groß.

 

Soviel Pech wie ich habe, rappelt sich der Lose, vernudelt mir den Pin und das Gewinde und ich baue nochmal einen Motor um ...

 

Nee, Nee ... Nee ...

 


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    • Moin, sehr geehrter harryzwo, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @harryzwo @Funman   Wie ich weiter oben schon schrub:   Ich habe die ATEC-Wanne (China-Produkt) und die Original Smart-Werkswanne mit Bügel-Mikrometer-Meßschraube an mehreren mit dem Meßgerät erreichbaren Stellen gemessen ! Die Wandstärken stimmen weitestgehend überein ! Absolute Werte habe ich nicht notiert, könnte ich aber liefern (aber wo wäre da eine weiterführende Erkenntnis ?).   Auch habe ich die Gewichte mit einer FEINWAAGE nachgemessen, auch diese stimmen mit Toleranzen (unterschiedliche Muttern und Schrauben) weitgehend überein. Die Material-Zusammensetzungen (Stahl-Güte) habe ich nicht prüfen können (keine Meßgeräte dafür und auch kein hinreichendes Fachwissen).   Meßtrechnisch kann ich die Behauptung, die in China gefertigten seien irgendwie "schlechter" gar nicht bestätigen. Ich bitte da mal um nachprüfbare meßtechnisch erfaßbare FAKTEN !!!!!   Und was Funman auch schon schrub, kann ich bestätigen: Sowohl beim Absaugen, als auch beim Ablassen über Schraube bleibt (erfreulich) wenig Restöl in der Wanne zurück.   Fazit: Jeder wie er mag, alles "i.O." (alle Wannen, alle Öl-Saug- oder- Ablaßvorgänge).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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