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Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube Schwingungsdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich baue grade einen Motor um und übernehme diverse Bauteile des alten Motors auf den neuen Ersatzmotor.

 

Gerade wird der Riementrieb umgebaut und ich hätte da gerne mal ein paar Fragen dazu ganz dumm gestellt:

 

1) Anzugsmmoment Zentralschraube

 

ich bin nicht so der "da halt ich eben den Schlagschrauber drauf" - Typ.

 

Vom 450er habe ich aus dem Wiki für die Zentralschraube Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle die Angabe 45 Nm plus 90 Grad Drehwinkelanzug.

 

Passt das auch für den 451er?

 

By the way ...

 

Da ist eine Zehntelscheibe untergelegt. Die distanzieren doch nicht etwa die Scheibenflucht zwischen Generator und Schwingungsdämpfer aus?

Nach was denn als Richtmarke? Ein Haarlineal drauflegen und durchfluchten?

 

2) Welches Werkzeug verwendet Ihr für die Montage des Flexriemens für den Klimakompressor?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 01.10.2017 um 23:45 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Quote:

Am 02.10.2017 um 12:25 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,
zu 2.: schau mal hier das Video an, dort wird es gezeigt...
klick
oder auch hier...
klick
oder suche im Internet nach "Easy Green Tools".
Viele Grüße Ludger





[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 02.10.2017 um 13:38 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Hallo,

 

von einem ganz netten, hilfreichen Forenmitglied hier die Info für den TORSIONS- Schwingungsdämpfer (das ist der mit der Gummieinlage) der hat 140 Nm plus 60 Grad Drehwinkel.

 

jetzt hoffe ich nur noch, irgendwo das passende Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle herzubekommen.

 

Teilenummer des Gegenhalters ist

A 451 58 90 14 00 0

 

Die letzte Null habe ich so meine Zweifel (vermutlich Änderungsindex), denn Sachnummern haben immer die von mir hier geschriebene Aufteilung in Sachnummerntyp, Baumuster, Hauptgruppe, Nebengruppe, und vier Stellen zusätzlich. Die letzte Null ist eigentlich zuviel ...

 

Also, wer irgendwo dazu etwas findet, gerne hier posten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 03.10.2017 um 22:55 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Ich habe das Werkzeug mir jetzt bestellt. Wer es leihen möchte gegen Gebühr und Kaution, kann sich gerne bei Bedarf melden.

 

Mir ist das Risiko, mit einem "irgendwie angezogenen" Schwingungsdämpfer zum Smart Center zu fahren, einfach zu groß.

 

Soviel Pech wie ich habe, rappelt sich der Lose, vernudelt mir den Pin und das Gewinde und ich baue nochmal einen Motor um ...

 

Nee, Nee ... Nee ...

 


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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