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Bartho

Kofferraum Taster geht nicht

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Moin,

 

habe folgendes problem, seit heute geht der Kofferraumtaster nicht mehr. Hab den eben auseinander gebaut und durchgemssen, der taster als solches geht.

 

Über Doppelklicken der Fernbedienung geht die Heckklappe auch auf, jedoch mit dem Taster nicht.

 

Gibt es da eine Sicherung oder Relais gesondert für diesen taster welches aufgeben kann. Wenn ja wo sitzt es?

 

 

viele grüße :)

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450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31

 

Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere, beim Coupe.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben, beim Cabrio.

Die Relais sind untereinander austauschbar.

 

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=electrical&mod=545

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 07.10.2017 um 18:40 Uhr ]

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Am 07.10.2017 um 18:34 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31



Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben.

Die Relais sind untereinander austauschbar.







 

woher weiß ich ob ZEE oder SAM?

 

der wagen ist von '99 oder '00

 

also ist ein relais verantwortlich für den Taster?

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450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31

 

Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben.

Die Relais sind untereinander austauschbar.

 

 

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Am 07.10.2017 um 18:39 Uhr hat Bartho geschrieben:
also ist ein relais verantwortlich für den Taster?

Die gelbe Leitung vom Schalter (S15/1) geht direkt an das ZEE-Steuergerät (Pin A-16), der Rest läuft dann über die Software.

Da die Ansteuerung über die Fernbedienung offensichtlich funktioniert, würde ich die Sicherung oder das Relais eher nicht als Fehlerquelle sehen.

Hast du den Stecker am ZEE schon angeschaut? Da gibt es ja gerne mal Feuchtigkeitsprobleme oder es ist einfach nur die Leitung zum Schalter irgendwo unterbrochen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.10.2017 um 00:27 Uhr ]

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Die Relaisbestückung der ZEE ist auf dieser oder jener Seite gut zu sehen.

Mit dem Pin A16 ist der Pin in dem Stecker, der bei Evilution mit "Main Loom Socket Wiríng" bezeichnet ist, gemeint, der auf die ZEE vorne aufgesteckt ist.

Bei Evilution fehlt dieser Pin zwar in der Liste dieser Steckerbelegung, aber das kommt vermutlich daher, weil es sich dabei um eine alte Darstellung handelt, die Öffnung der Heckklappe mit dem Taster gab es ja nicht von Anfang an, die wurde erst später in die Serie übernommen.

Drück mal diesen Stecker noch mal auf die ZEE auf, evtl. gibt es dort Kontaktprobleme oder er steckt nicht richtig drauf!!

 

Du solltest mal Deinen Finger auf das Relais legen, wenn Du den Taster betätigst, dann müsstest Du gleich merken, ob das Relais anzieht oder nicht, Du kannst es ja mal mit der Öffnung per Schlüssel vergleichen, wenn diese funktioniert.

Da es mit dem Schlüssel funktioniert würde ich mal das Relais, die Sicherung und die Verkabelung ab dem Relais in Richtung Heckklappe als Ursache ausschliessen, sonst würde die ja auch nicht funktionieren!

 

By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Problem aus Deinem ersten Fred in diesem Forum geworden?

Da hast du keine Auflösung mehr gepostet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2017 um 07:49 Uhr ]

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Am 08.10.2017 um 07:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...

By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Problem aus Deinem ersten Fred in diesem Forum geworden?

Da hast du keine Auflösung mehr gepostet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2017 um 07:49 Uhr ]


 

Ich werd es demnächst testen, finds echt komisch da es per Fernbedienung geht nur per Taster nicht.

 

Ansonsten besorge ich für kleines geld ein solchen Taster.

 

Aus dem ersten Smart wurde nichts mehr, er hatte wohl ein Motorschaden. War fest. Und ging am ende an zwei leute aus Sachsen die ihn aufbauen oder schlachten wollten. So eine "Privat-Händler" sache irgendwie.

 

Aus der Not heraus kam dann dieser jetzige Smart. Bis jetzt nur kleinkram wie Lichtschalter und Bowdenzüge bekommen. Kann gerne so bleiben auch wenn so langsam der Turbo sich zeigt in sachen Öl.

Bin mir echt unschlüssig was ich nun mache, einen neuen kaufen lohnt wohl kaum und gebraucht ist auch nur warten auf den tod.

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Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2018 um 17:24 Uhr ]

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Am 08.10.2017 um 21:45 Uhr hat Bartho geschrieben:
auch wenn so langsam der Turbo sich zeigt in sachen Öl.

Was Du nun damit aussagen willst, ist mir absolut schleierhaft! :-?

Wenn Du damit sagen willst, daß der Motor Öl verbraucht, dann solltest Du wissen, daß es gerade beim Smart dafür auch jede Menge anderer Möglichkeiten gibt als den Turbolader, auch wenn dieser in Werkstätten immer ganz gerne als der Verursacher für Ölverbrauch als erstes getauscht wird!

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Lange ist`s her aber der fehler ist gefunden, nachdem irgendwann der ganze smart nicht mehr anging und auf die Fernbedienung nicht reagierte habe ich die ZEE angesehen. Der Stecker war etwas locker.

 

Wahrscheinlich gehören da clips dran, diese fehlten auf der rechten seite. Habe diesen umstand mit einen Kabelbinder gelöst.

 

Elektrik spinnt nicht mehr, Kofferraum taste geht. Alles wie es soll.

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Am 09.05.2018 um 13:27 Uhr hat Bartho geschrieben:
habe ich die ZEE angesehen. Der Stecker war etwas locker.

Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt! ;-)

Quote:

Am 09.10.2017 um 07:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!

 

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Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt! ;-)

Quote:


Am 09.10.2017 um 07:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!


 

 

 

 


 

das stimmt, warum auch immer hat dieser versuch damals nicht geklappt. Nun läuft alles wie es soll. Bin ich froh.

 

Danke dir hierfür, auch wenn meine antworten mehr als spät kommen meist. Leider zeitlich bedingt.

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"Wahrscheinlich gehören da clips dran, diese fehlten auf der rechten seite."

 

Das bestärkt meine Vermutung, daß ein Großteil aller Probleme mit alten Smarts durch Kaputtreparieren entstehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Eher durch Ignorieren von Wartungsintervallen und verpeilte Inschenöre! :)

An Smarties wird eher selten dumm rumgebastelt, wenn du mal in ein verbasteltes Auto gucken willst empfehle ich einen Blick unters Armaturenbrett eines Chevrolet G20 aus den 80ern. Da habe ich noch nie einen im Originalzustand gesehen!

Das nächste Sorgenkind steht schon auf dem Hof: Einmal drei Balken im Display, ein ehemaliges Dienstfahrzeug der Arbeiterwohlfahrt. :o

Bin am überlegen den zu kaufen oder nur wieder gangbar zu machen, mal sehen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.05.2018 um 23:27 Uhr ]

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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