Outliner Geschrieben am 9. Oktober 2017 Da ja der Lichtschalter bei meinem 2002er etwas warm wird, was ja ein altbekanntes Problem ist wollte ich 2 Relais verbauen, eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.Beim Jeep XJ habe ich damals ein Set gekauft, da zog man den Stecker von der H4 ab und hatte ein Gegenstück dazu im neuen Kabelbaum welcher dann die Relais steuerte. Dann kam ein neuer Stecker an die Birnen, wo die relaisgeschaltete Spannung anlag.Es brauchten lediglich zwei abgesicherte Kabel an die Batterie geklemmt werden als Arbeitsstrom, natürlich abgesichert.Im Smart stelle ich mir vor, die Leitung nach dem Lichtschalter abgreifen und die Relais quasi in die Leitung dazwischenzusetzen, also Steuerstrom vom Lichtschalterausgang ans Relais und mit abgesicherter Arbeitsspannung aus dem Relais wieder in die getrennte Leitung rein.Macht das Sinn beim Smart? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.10.2017 um 06:11 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 9. Oktober 2017 Ja, macht Sinn.Du findest alles was Du brauchst (Zündungsplus, Standlicht, Fern- u. Abblendlicht am Schalter.Masse habe ich mit einer Schraube an der Halterung der Lenksäule abgenommen.Ich habe auch noch ein Relais für das Standlicht verwendet.Für die Relais ist im Profil der Lenksäule ausreichend Platz.Ich habe die Relais zusätzlich mit etwas Schaumstoff umwickelt damit sie nicht klappern. Standlicht: grün/blauAbblendlicht: gelb/grünFernlicht:gelb [ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 09.10.2017 um 07:57 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. Oktober 2017 Selbst Minus führt der Schalter. Ich habe alles direkt am Schalter gemacht, kein Kabel in beiden Autos angefasst. Der Schalter sollte eh überprüft werden, im "Knick"Bereich (Blinkerhebel) brechen die Isolierungen der Kabel weg... -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. Oktober 2017 Ah ja, danke. Gut, dann brauche ich nicht bis nach vorn gehen und ausmessen fällt auch flach! :) Für das nächste Rätsel mache ich besser einen neuen Faden auf... :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.10.2017 um 17:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 9. Oktober 2017 Hier hatte ich am 17.03.2017 um 22:04 ein Bild des zerlegten Lichtschalter gepostet... ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 263.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.10.2017 um 23:18 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. Oktober 2017 Ah ja. Sieht schon sehr unterdimensioniert aus das Ganze, um da mehr als 3A drüberzujagen! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. Oktober 2017 An der Buchse vom Schalter sind die Kfz klemmen beschriftet, Tabellen spuckt Google aus. Kinderspiel :) fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen