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Outliner

Verdeck hat Eigenleben

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Sachen gibts! :o

Frauchen berichtete, das das Dach manchmal offen steht, wenn sie zu Auto zurückkehrt. Natürlich suchte ich den Fehler erstmal nicht beim Auto... :-D

Tja, heute kommt ein Kollege und sagt, das die Freiluftsaison vorbei sei...der Kleine hatte sich klammheimlich obenrum freigemacht! :o

Tja. Zwei verschiedene Schlüssel, und ich gehe auch immer nochmal ums Auto bevor ich weggehe. Bin definitiv nicht auf den Taster am Schlüssel gekommen!

Jetzt habe ich erstmal Sicherung 18&19 gezogen, die beiden 25er.

Jetzt klickt beim betätigen des Tasters am Schlüssel nur noch ein Relais bei der ZEE. Dach bleibt zu...

Was‘n da los? :-?

Ich danke für Tipps!

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Jetzt verriegelt oder öffnet der Kleine seine Türen auch selbstständig und blinkt fröhlich vor sich hin. Wenn ich noch etwas warte, habe ich wohl den ersten autonomen Smart vor der Haustür... :roll:

 

 

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Schnell beide Schlüssel neu anlernen.

Mit etwas Glück ist der Spuk dann vorbei.

Ansonsten auf eine neue ZEE sparen :(

 

Und nicht so lange den Türen beim Schließen und Öffnen zuschauen, die Stellmotoren machen das nicht lange mit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 10.10.2017 um 17:42 Uhr ]

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War vorhin in der Garage, Stardiagnose vom Nachbarn hatte nur den Fehler mit dem Mischgehäuse und dem Überdruck im Ansaugbereich ausgelesen. Gleich gelöscht, Fehler ist ja behoben.

Die Idee mit dem Anlernen der Schlüssel hatten wir dann auch, blöderweise ist der andere Schlüssel unterwegs gewesen! Morgen habe ich aber beide Schlüssel dabei, dann mal Daumen drücken! 8-)

Danke erstmal!

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Ich hatte mal das gleiche Problem an meinem alten 2001er smart. Mitten auf der Autobahn bei strömenden Regen geht das Radio aus und das Dach auf. Diagnose im SC: defekte Sicherung! Nur keine Ahnung mehr welche das war.

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich habe mir dazu schon eine Schaltung überlegt, um das Problem zu beheben. Jetzt ist mir aber zu kalt, um Arbeiten zu machen die nicht unbedingt sofort erledigt werden müssen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.01.2018 um 10:56 Uhr ]

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Quote:

Am 24.01.2018 um 09:58 Uhr hat Myxin7 geschrieben:
[...] geht das Radio aus und das Dach auf. Diagnose im SC: defekte Sicherung! [...]

 

Ich habe Zweifel an dieser Diagnose, aber die Rechnung ist ja sicherlich schon bezahlt...

 

:roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 267.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.01.2018 um 19:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 341.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Wer weiss. Bei meinem 2004er waren mal morgens beide Fenster unten, einfach so.

Definitiv hatte ich die Fenster nicht offen beim Abstellen. A war Dreckswetter und B renne ich immer noch mal ums Auto rum, bevor ich es so ganz allein stehen lasse. :)

Ist auch nie wieder vorgekommen.

Immer für eine Überraschung gut, die Kleinen!

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Soo, nachdem ich nun endlich mal dazu gekommen bin am 2002er Cabrio:

 

33078364yk.jpg

 

Dieses Kabel trennen und dazwischen ein Relais setzen, welches bei Zündung den Stromkreis wieder schliesst.

Das Kabel ist die Kl. 30 der Relais, welche die Verdeckmotoren mit Strom versorgen, ist durchgeschliffen und der Steckplatz ist unten mit „C“ bezeichnet.

Und schon kann das Verdeck nicht mehr von allein aufgehen...

Die Öffnung per Schlüssel ist gleich mit totgelegt, es funktioniert nur noch die Taste neben dem Schalthebel bei Zündung „ein“! :)

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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