Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UncleRobb

450 cdi: Propeller an Ventilator für Motorkühler abgegangen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,

ich habe gerade die undicht gewordene Hochdruckpumpe bei einem Bosch-Dienst, der sich auf Dieselmotoren spezialisiert hat, reparieren lassen.

 

Angeblich hätte sich am Ventilator für den Motorkühler (der sich im Heck am Motor befinde) der Propeller gelöst. Das wundert mich doch sehr, da ich auch im Sommer bei größter Hitze und selbst im Stau höchstens 4 Kreise bei der Anzeige der Kühlwassertemperatur hatte und auf der Autobahn meist nur 2. Ohne Ventilator müsste das Kühlwasser doch sehr schnell zu heiß werden.

 

Also habe ich mir ein Neuteil für 139 € + MWSt einbauen lassen und mir beim Abholen des Autos das alte Teil angesehen: Tatsächlich ist der Propeller locker und hat keine Verbindung zur Welle des Elektromotors. Dort ist ein Loch und ich vermute, dass beide Teile durch eine Metallklammer zusammengehalten werden.

 

Wie gesagt, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich (auch bei einem alten Smart mit Laufleistung von 160.000 km) dieser Propeller selbsttätig löst. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass der Mechaniker z.B. beim Ausbau von Teilen den Propeller abgezogen und die Metallklammer verloren hat.

 

Was denkt ihr? Kommt es beim 450er cdi schon mal vor, dass der besagte Propeller sich ohne äußeres Zutun von der Welle löst?

 

Dank und Gruß, Robert

[ Diese Nachricht wurde editiert von UncleRobb am 12.10.2017 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal die Rechnung angesehen, und da ist vom Ladeluftkühler und nicht vom Motorkühler die Rede. Bei der Ladeluft macht sich mangelnde Kühlung vielleicht durch reduzierte Leistung oder erhöhtem Spritverbrauch bemerkbar. Der Verkäufer/Kundenberater sprach am Telefon definitiv vom Motorkühler, wobei ich immer dachte, dass der sich am Bug befindet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst richtig! Hinten ist der Ladeluftkühler!

Konntest du den den hinteren Propeller noch hören als es warm war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Anzeige der Kühlwassertemperatur hatte und auf der Autobahn meist nur 2. Ohne Ventilator ---

 

 

Im normalen, warmen Betriebszustand (auch auf der Autobahn) hat der 450er immer 3 Temparatur-Eier in der Anzeig. Immer 3. nie 2.

 

wenn du da wirklich nur 2 an hast ...stimmt was nicht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt beim CDI und du bist nicht der erste.

Der Schiffsmotor schüttelt alles mit der Zeit kaputt.

An der Kühlwassertemperatur merkst du das logischerweise nicht da dieser Lüfter nur den Ladeluftkühler kühlt. Der wird ziemlich sicher vorher schon lose gewesen sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2017 um 22:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI war das auch schon so. Erst Lüfterrad wackelig und dann war der kleine Bolzen weg, welcher das Lüfterrad auf der Motorachse mitdreht. Vorübergehend habe ich mir geholfen, in dem ich einen passenden Nagel abgelängt habe. Damit ging es dann ganz gut.

 

Vor ein paar Wochen habe ich die Kupplung und den Ladeluftkühler erneuert, einen gebrauchten Lüfter habe ich dann in der Bucht gefunden. Er war vollkommen spielfrei, ich hatte Glück.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zwangsweise natürlich nicht. Vernünftigerweise schon. Aber mach wie du willst.    Daß ein Teil vorher schon erneuert wurde hat mich bisher noch nie aufgehalten trotzdem alle Teile zu erneuern. Z.B. bei Federn oder Stoßdämpfern.    Noch cleverer ist übrigens, überhaupt nicht erst zu warten bis eine Glühkerze defekt ist, sondern bei z.B. 100000 Km vorbeugend alle zu erneuern, auch wenn alle noch funktionieren. Das hat z.B. den Charme, daß man sich den Zeitpunkt aussuchen kann und die Arbeit im Sommer bei schönem Wetter machen kann und nicht gerade im Winter bei Schneetreiben. Außerdem gehen intakte Kerzen leichter raus als defekte.    Demnächst hole ich mal wieder Glühkerzen aus der Erstausrüstung aus einem Smart. Dann achte ich darauf was draufsteht und schreibe das hier.    Ich korrigiere, auf den Beru GN015 steht auch 11,5V. Gerade nachgesehen. Das ist natürlich kein Beweis daß die Erstausrüstung von Beru ist, aber zumindest sind dann die Spannungsangaben gleich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.