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Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube mhd Spanner?

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Hallo, ich mal wieder ...

 

mir geht's um das Anzugsdrehmoment der Schrauben und um diesen depperten Spanner, der offensichtlich von einem Blödmannsgehilfen konstruiert wurde ...

 

Aber mal der Reihe nach ... das Bild hier zeigt die gesamte traurige Geschichte:

 

anzugsmomente.jpg

 

Im Motortalk Forum schreibt einer, die Schraube A soll mit 45 Nm (!!) angezogen werden? Das glaube ich nicht, ich würde dieser Schraube maximal 25 Nm geben, denn ich habe keinen Bock, mir den Räderkastendeckel zu zerstören indem der Butzen dahinter ausbricht.

 

Hat einer den genauen Wert?

 

Dann noch die zweite Frage: So wie abgebildet, ist das der richtig gespannte Zustand? Deswegen bezeichne ich das als Blödmannsgehilfenkonstruktion ... Es ist ein Flip-Flop und kann in beide Richtungen wenn nicht fest angezogen, umschlagen.

 

ich habe an meinem Spanner keinen Anschlag, der kann nochmal um 20 Grad nach links und um 30 Grad nach rechts schwenken, wenn nicht angezogen.

 

Was mich gehörig irritiert, ist dass es keine Endanschlaglage für den gespannten Zustand gibt.

 

Wer konstruiert denn so einen Schwachsinn .... kann aber sein, dass irgendein Monteur diesen Anschlag abgebrochen hat ...

 

bitte erklärt mir das mal ... und ob ich da richtig bin mit meiner Einstellung und den 25 Nm für die Spannerschraube ... 45 Nm gebe ich der nicht ...

 

Der "B" würde ich 20 Nm geben ...

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 15.10.2017 um 00:04 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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