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Triking

450er Anzahl der defekten Lichtschalter bei welcher Laufleistung (Bitte auschließlich Anzahl und Km)

Empfohlene Beiträge

Vertragt euch! :-D

 

Wer sich mal so richtig gruseln will in Sachen „Premiumhersteller“ und Qualität und deren Nachbesserung, für den klappe ich mal mein Range-Rover-Defektebuch auf!

Wer mag, gibt mal als Beispiel nur „Niveauregulierung inaktiv“ bei Gooooogle ein und kann sich tagelang durch bitterste Lebenserfahrungen verschrecken lassen... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.10.2017 um 11:57 Uhr ]

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0 Schalter bei gerade 333333 Km. :-D

 

Allerdings hab ich den irgendwann mal getauscht gegen einen gebrauchten aus einem noch älteren Oldliner, wegen der Farbe. Beide Exemplare gehen noch. Keine Relais. Beide Schalter werden etwas warm, aber nicht heiß. Ich bilde mir ein, daß die Schalter wärmer werden, wenn sie seltener benutzt werden. Würde Sinn machen, weil sich die Kontakte bei Benutzung vielleicht etwas reiben, selber reinigen. Wenn ich den Eindruck habe, daß der Schalter zu warm wird, dann schalte ich 10x.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also es ging mir bei der Sache zu erfahren, wie hoch die Ausfallquote der Lichtschalter ist. Den letzten Lichtschalter habe ich bei Mercedes für viel Geld kaufen müssen und dass ist noch gar nicht lange her. Und nun fängt er wieder an zu mucken.

 

1. Ab und zu verzögertes Einschalten des Lichtes. Das ist schon das sicherste Anzeichen, dass der Schalter sich bald komplett aus dem Stromkreis abmeldet.

 

2. Wenn ich zu langsam aufblende, dann ist vorne alles duster. Das ist dann immer so ein Blindflug für eine Schrecksekunde.

 

3. Wenn ich bei eingeschaltetem Licht den Blinker betätige, dann kann es passieren, dass das gesamte Licht ausgeht. Bei Dunkelheit merkt man das ja, weil das Fahrtlicht fehlt. Aber in der Dämmerung oder bei widrigen Witterungsverhältnissen merkt man das nicht. Und weil dann auch mein Tagfahrlicht nicht an ist, fahre ich praktisch ohne Beleuchtung ohne es zu merken. Und das halte ich für sehr gefährlich.

 

4. Der Lichtschalter wird mit Sicherheit in Kürze ausfallen. Hoffentlich nicht nachts bei Regen auf einer Autobahn.

 

 

Warum der Lichtschalter ausfällt, ist ja auch gut erklärt worden, der volle Strom der Scheinwerfer läuft darüber.

 

Aber jetzt mal eine andere Frage, warum fällt der Schalter vom Scheibenwischer kaum aus, der wird doch viel häufiger benutzt!

 

Gruß, Rolf

 

PS: Sammelt weiter für das KBA, vielleicht gibt es dann ja Freibier / freie Lichtschalter für alle :lol:


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Einmal sauber gemacht bei ca. 200.000 tkm und viel mit Licht gefahren. Nie wieder Probleme damit gehabt.

 

Ich würd den mal sauber machen, Rolf

Einfach über das Nebellicht nach hinten abdrehen und auf die kleine Feder aufpassen.

 

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Hallo,

 

  • 1. Lichtschalter war 2002 fertig (kostenfrei)

2. Lichtschalter war 2004 fertig (kostenfrei+Altteil)

3. Lichtschalter war 2007 fertig (kostenfrei)

4. Lichtschalter war 2009 fertig (kostenfrei)

und der 5. Lichtschalter hat nun immerhin (mit eigenen Nachbesserungen) bis 2016 gehalten (nachdem der Kunden-Abwehr-Meister im SC auch etwas von "mangelnder Wartungshistorie" redete und mein Fahrzeug angeblich gar nicht mehr im System fand (dabei war ich erst 2010 das letzte mal dort), bot er mir einen neuen für ca. 130€(?) an. Habe dann etwa 85€ für einen neuen bei Ebay bezahlt...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 264.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.10.2017 um 21:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Mein letzter Lichtschalter sollte auch so viel kosten. Nach dem ich dann gesagt habe, dass die Schalter in der Bucht für deutlich wenige verkauft werden, haben wir uns auf 90,- € geeinigt. Auch viel Geld für so ein "Zeitschrottteil" :)

 

Gruß, Rolf


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CDI Baujahr 1999; 170000 km, zweiter Schalter!

 

Erneuert bei km 165000 im Jahre 2016

 

 

Beste Grüße

 

Ginko :roll:

-----------------

 

 

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Ich will es am Wochenende auch mal mit einer Reinigung versuchen, evtl. sind die Kontakte auch nur zugesetzt. So alt ist der Schalter ja noch gar nicht.

Gruß, Rolf


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Wie oben geschrieben, das Leben von Nr. 5 konnte ich auf etwa sieben Jahre strecken. Am Ende musste ich auf den ADAC warten, da sich das Abblendlicht während meiner Abwesenheit eingeschaltet hatte... :o

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 264.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.10.2017 um 20:59 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Reinigt die Kontakte und rüstet Relais nach, dann hält der ewig und überlebt den smart.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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habe mit 202000 km und 17 Jahren noch den ersten Lichtschalter. Seit ich den mit Elektronikreiniger eingesprüht habe ist Ruhe.

 

 


Gruß

Andi

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