herbert70 Geschrieben am 19. Juli 2002 hallo,steigt ihr aus dem auto wenn ihr den rückwertigen teil des verdecks schließt? oder hat wer einen trick um dies von innen im sitzen durchzuführen? ich find es etwas mühsam - stehen bleiben austeigen dach teil1 schließen -einsteigen und teil 2 schließen.schöne grüßeherbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 20. Juli 2002 Hi herbert70ohne Windschott dürfte das wohl klappen.Entriegel und das Dach etwas anheben. Umso höher umso besser.Dann mit beiden Händen über dem Kopf nach hinten greifen und die Kante des Daches greifen und noch oben ziehen. Mit etwas Schwung rastet das Dach ein und dann kannst du zu fahren.Ob dies allerdings eine schonende Art ist, bezweifele ich. So ab und an (zB. Ampel) ist dies aber schon mal eine Möglichkeit.-----------------Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren ! by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marc Geschrieben am 20. Juli 2002 Zum Holme einsetzen muss man sowieso aussteigen, von daher...-----------------smarte Grüsse-Marc-einsteigen - wohlfühlenwww.marcluppa.com smarte Grüsse-Marc-einsteigen - wohlfühlenhttp://www.marcluppa.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flat23 Geschrieben am 20. Juli 2002 Ich hab es schon ein paar mal gemacht indem ich mich umgedreht hab und mit einer Hand an der Lampe das Teil hochgezogen habe und mit Schwung eingerastet. Ist aber nicht die tollste Lösung: Man renkt sich schnell die Schulter aus :), es dauert genausolange wie aussteigen und irgendwann hat man garantiert das Innenlicht in der Hand :-D.Ausserdem hat Marc vollkommen recht.-----------------Beste GrüßeWolfgang SOCD Member # 004 cu @ Gumball3000 + :lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klawer Geschrieben am 20. Juli 2002 Genau richtig was der marc sagt. ;-) -----------------Cabrio fahrn iss einfach SUPER !!!! ohne Sig !!!!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mithrandir Geschrieben am 22. Juli 2002 Wenn ich von Arbeit heimfahre, will ich auch offen fahren (und zwar komplett).Aber mir ist es oft auch zu viel die Holme im Kofferraum zu verstauen. deswegen mache ich dann beim Ampelhalt die Holme raus und deponiere sie beim Beifahrersitz. Wenn ich nämlich dann daheim bin muss ich sie eh wieder einabuen.Verdeck schließen geht von innen nach einiger Übung einwandfrei und ohne Verletzungen. Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartCabrio851 Geschrieben am 22. Juli 2002 habe mich am Anfang auch immer die in der Bedienungsanleitung beschriebene Vorgehensweise gehalten. Nach einiger Übung bin ich dazu übergegangen bei kurzen Fahrten, dass Verdeck bis es einrastet per "Einhandtechnik" zu öffnen und wieder zu schließen. Bei den Holmen kenne ich aber keinen Spaß, die werden immer ordnungsgemäß in die dafür vorgehsehenden Halterungen platziert (Kratzer und Sicherheit)Gruß C.R. 8-) :-D 8-) Gruß C.R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Huepfer Geschrieben am 22. Juli 2002 Wenn man/frau das Dach von innen in die erste Rastposition zieht, muß man darauf achten, dass es nicht nur einseitig einrastet. Mit etwas Übung geht das zwar, aber dem Argument von flat23 (Innenlicht!) stimme ich auch zu. Außerdem hat man mehr Ärger, wenn einem das Dach verkantet....Die Holme verstau ich grundsätzlich immer in der Heckklappe. Das kostet nicht viel Zeit und schont die Teile. Ganz ungefährlich sind die Holme auf dem Beifahrersitz auch nicht, sollte es zu einem Unfall kommen. Manchmal reicht auch schon scharfes Bremsen und dann fliegt alles durchs Auto!! Außerdem sollten die Holme eh nicht vom Innenraum aus montiert werden - da sieht man einfach nicht, ob die Dichtungen sauber passen. Bei Regen hat man dann Probleme mit Wasser im Auto. Andere Threads zeigen das ja.-----------------Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------no smart - no funmore smart - more fun Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dada Geschrieben am 22. Juli 2002 Also das mit dem Öffnen schaffe ich trotz Windschott (ohne daß die Druckknöpfe aufgehen) von Innen aber zum Schließen steig ich lieber aus und mach es von hinten zu. Erscheint mir irgendwie sicherer. Und die Holme verstau ich dort wo sie hingehören. Ich denke so viel Zeit hat man noch zumal ich mich zu Tode ärgern würde, wenn sie im Innenraum aus Faulheit Kratzer abkriegen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mithrandir Geschrieben am 24. Juli 2002 ich bin halt ein fauler Stinker. Deswegen lege ich die Holmen schon mal auf den Beifahrersitz. Natürlich mit einer gewissen Sorgfalt, damit nix zerkratzt und auch nicht so leicht verrutscht.-----------------Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappthaben wir keine Chance auf den Weltfrieden. Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartundGay Geschrieben am 24. Juli 2002 ? ? ? ? ? ?also ich gucke immer ganz schockiert wenn ich die vielen kleinen smarts nur halboffen durch die gegend fahren sehe und frage mich immer warum die das verdeck nicht ganz aufmachen.......nur ohne dachholme kommt das volle cabrio feeling rüber.aber wenn ich euch jetzt so reden höre dann scheint euch das dachöffnen ja auch zuviel arbeit zu sein.ich mache mein dach fast immer komplett auf.die holme kommen immer in die heckklappe und das dach rast ich immer von aussen ein. auch beim zumachen mache ich alles nach vorschrift. ich finde das ist garkein problem und geht auch furchtbar schnell.wer seinem verdeck und seinen holmen was gutes tun will solte das auch so machen, denke ich. einige teile sehen nämlich sehr empfindlich aus. . .oder ihr machts so wie die meisten: das dach nicht ganz auf......aber das ist doof !*grins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 24. Juli 2002 Hi SmartundGayalso ich mache auch nicht immer das Dach kompl. auf.Für kurze fahrten öffne ich das Dach einfach nur. Also so zu sagen Faltdach auf.Für etwas längere Fahrten wird es dann schon mal runter gefahren und eingerastet. Ich finde dann zieht es weniger.Ohne Dachholme fahre ich, wenn es eine längere Fahrt wird, und das Wetter so aussieht, das man nicht das Dach unterwegs wieder schliessen muss.Mit Dach offen, Holme raus, Scheiben runter fahre ich nur, wenn es wirklich warm ist. Was leider selten der Fall war.Ich finde es Klasse, das man dies so machen kann. Auch wenn ein wenig Arbeit ist, um ein volles Cabrio zu bekommen. Aber so kann man wählen und sich das beste für die Situation aussuchen.Wie du aber schon richtig gesagt hast, am besten ist es immer noch ohne Holme. :lol: -----------------Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren ! by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarterWeb Geschrieben am 5. August 2002 Genau,immerhin ist der smart das einzige Cabrio mit Schiebedach,warum soll man das nicht gelegentlich nutzen!-----------------GrußPeterD-**4444 (als Zweitwagen empfehle ich den James Cook) Gruß Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wally Geschrieben am 6. August 2002 Hi @ll,der Verkäufer vom SC hat mir damals ausdrücklich gesagt, dass ich das Dach "sachte" einrasten lassen soll. Also schön mit 2 Händen hochheben und gleichzeitig reindrücken. Wenn man ähm frau das Dach zu fest "reinschlägt", könnte die Mechanik kaputt gehen.Daran halte ich mich auch brav. Die Holme baue ich zu 80 % auch raus und verstaue sie brav im Kofferraum. Die Minute ist mir das wert :-D-----------------Grinsende GrüßeWally & Sam"Life is too short to keep it under cover" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen