Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nadja13

Erster smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

die Frage kam sicher schon oft und ich habe mich auch schon etwas durchgeklickt aber ich möchte noch mal direkt fragen.

Ich möchte mir einen smart zulegen. Die Gründe dafür sind:

der günstige Unterhalt, er sieht schick aus und ich fahre sehr wenig (morgens 10min zur S Bahn und Abends zurück, sonst eigentlich nur am Wochenende).

Es wäre aber auch generell mein erstes Auto und ich habe auch nur leider ca. 2.500€ zur Verfügung und dazu null Ahnung/Erfahrung.

Also es ist nicht einfach :-D

Jetzt zu meinen Fragen:

- auf was soll ich achten? Bei den Anzeigen und auch vor Ort.

Oder vllt kennt ja jemand jemanden der smarts, die gut in Takt sind, verkauft? ( In Berlin und Umland.)

Ich habe eine Anzeige gefunden bei autoscout mit einem smart der ca. 56.000km runter Hat, Hu erst 2019, Scheckheftgepflegt und EZ 2004. Aber wkda zeigt mir an dass dafür 2.700€ zu teuer sind?

Ich danke euch jetzt schon mal für's lesen und hoffe auf viele Antworten :)

 

Liebe Grüße

Nadja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier! Entschuldige die Spammer, die Obrigkeit ist unfähig/unwillig dem einen Riegel vorzuschieben!

Die allgemein verbreitete Meinung ist, das wer so einen „alten“ Smart fährt auch selber schrauben können sollte.

Naja, mein Benziner aus 2004 hat jetzt 150000 km gelaufen, bisher nur Verschleissteile wie bei jedem Auto ersetzt. Erster Motor, erste Kupplung...(„auf Holz klopf“)! Hat aber auch viel Pflege und einen sinnigen Umgang bekommen.

Für 2.7 sollte das Auto wie geleckt sein mit Top-Ausstattung! Ins Klo greifen kann man trotzdem...unbedingt jemanden zum Autokauf mitnehmen, der die Schwachstellen dieses Modells kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ outliner

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Achso okay, also dann auch eher lieber ab Baujahr 2004 suchen?

Das hört sich ja gut an, mir wurde gesagt, ein smart fährt nur bis ca 90000 :o

Naja, ich kenne leider echt niemanden der die Schwachstellen kennt :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: Wenn du die Fernsehwerbung eines Onlinebewertungsportals siehst und dabei ganz doll an das Wort „seriös“ denkst: :-D

Wenn 450er, dann bist du bestimmt bei den Erdnussaugen besser aufgehoben. Wahrscheinlich noch besser beim 451er. Wie gesagt, steckt man nicht drin...

Worauf beim Kauf zu achten ist findest du in diesem Brett, einfach mal die Themen durchstöbern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal so ein lockeintrag um das forum am leben zu halten . wer sich durchgeklickt hat erkennt , dass für 2500.- und smart und billig nix geht --glatter lockeintrag --das forum ist tot

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2017 um 18:58 Uhr hat mikemuc geschrieben:
das forum ist tot

Erzähl koin Müll! :roll:

 

Das erinnert mich schon fast an eine Phobie, wie gebetsmühlenartig Du Dich hier wiederholst!

Ist wohl eine Wunschvorstellung von Dir, oder wat?

 

Schau Dich doch mal in den anderen Foren zum Smart um, die sind im Gegensatz zu hier die reinsten Friedhöfe!

Ab und zu können schon noch echte technische Probleme gelöst werden wie z.B. in diesem Fred!

 

Da stelle ich mir immer die Frage, was wohl passiert wäre, wenn er in ein SC mit diesem Problem gegenagen wäre und im Fehlerspeicher wäre nichts angezeigt worden!

Ob die da wohl drauf gekommen wären?

Und vor allem wann!

Mer wees es ned! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totgesagte leben länger. :-D

Mir hat das "tote" Forum jedenfalls schon geholfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da war ich noch freundlich . wer behauptet sich im forum durchgeklickt zu haben und dann noch bei budget 2500.- zum 450 iger von preiswerten usw auto spricht und von grund für die idee den günstigen unterhalt anspricht , hat sich durchgeklickt und nix verstanden .

 

minimalstes verständnis nach lesen im forum und 2500.- budget führen beim 450iger zu welchem ergebnis ?---schrottkiste , nix für anfänger ohne werkstatt und keinesfalls günstiger unterhalt .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich etwas anders. Das kann daran liegen, das ich eine ziemlich gut ausgerüstete Werkstatt und irgendwo einen kaum benutzten Kfz-Gesellenbrief in der Schublade habe, vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Kontakt, aber das es für 2500 Taler nur Schrott gibt ist einfach überzogen.

Benenne ein Gebrauchtfahrzeug, wo nicht Folgekosten lauern!

Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, ist man ohnehin am Arsch. Mit jedem Auto, egal welchen Alters...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.10.2017 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach seid doch einfach nett zu einander :)

Der Geldbeutel setzt nun mal Grenzen und wer ein 13 Jahre altes Fahrzeug (egal welcher Marke) sich nun mal ins Herz geschlossen hat, liegt wohl nicht an der Liebe zum Jung-Timer, sondern am besagten Grund.

Keiner verkauft sein 13 Jahre altes Auto, weil es "top fit" ist ....


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc Lockeintrag :lol:

Entschuldige bitte, ich konnte nicht alles lesen und habe nun mal keine Ahnung von Autos *Schande auf mein Haupt*

Achso und natürlich auch Entschuldigung für mein kleines Budget :-D

 

Danke für die anderen (brauchbaren) Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi --nochmal meine meinung smart der ersten baureihe 450ig und 2700.- budget ist ein groschengrab , ausser man kann !!! und will dauernd schrauben . das sind nur nocjh liebhaberautos oder von realität ausgedrückt schrott

 

deine frage ziehlte ja auch auf günstigen unterhalt , deshalb die jungs vor mir vollkommen daneben , ausser du bist natürlich ein begnadeter schrauber .

 

also finger weg , falls du nicht alles selber machen kannst und dein ziel günstiger unterhalt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.