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Harald66

Smart 450 Bj. 2001 Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Nebelschlussleuchte ist ohne Funktion.

Direkt an der Sicherung in der ZEE messe ich Spannung. Nicht aber an der Birne hinten.

Irgendwo ist die Verbindung unterbrochen.

Da die ZEE ein anders farbiges Kabel verlässt als das das hinten ankommt, muss es irgendwo eine Steckvebindung o.ä. geben. Aber wo?

 

Weiß jemand Rat?

 

Vielen Dank

Harald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald66 am 22.10.2017 um 06:59 Uhr ]

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Hast Du an Deinem Smart zufällig eine Anhängerkupplung dran?

Die etwas seltsam anmutende Frage hat ihre Begründung darin, daß normalerweise im Stecker der Anhängerkupplung ein Kontakt enthalten ist, der die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs bei gestecktem Anhänger deaktiviert.

Wenn Du eine Anhängerkupplung dran hast und mit diesem Kontakt in der Kupplung bzw. deren E-Satzes etwas nicht in Ordnung wäre, könnte das Problem daher kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 09:51 Uhr ]

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Am 22.10.2017 um 06:58 Uhr hat Harald66 geschrieben:
Da die ZEE ein anders farbiges Kabel verlässt als das das hinten ankommt, muss es irgendwo eine Steckvebindung o.ä. geben. Aber wo?

Die Frage nach der Steckverbindung kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber welche Kabelfarbe verlässt denn die ZEE und welche kommt an der Rückleuchte an?

Gemäß dieser Seite müsste die Zuleitung zu der Nebelrückleuchte eine gelb-rote Leitung sein.

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Am 22.10.2017 um 06:58 Uhr hat Harald66 geschrieben:
Direkt an der Sicherung in der ZEE messe ich Spannung. Nicht aber an der Birne hinten.

Wenn Du an der Sicherung 4 der Nebelschlussleuchte mit einer Prüflampe oder einem Multimeter misst, kannst Du dann auch das Ergebnis beeinflussen, wenn Du die NSL ein- und ausschaltest, soll heissen ändert sich da der Pegel auf 12 Volt bzw. 0 Volt?

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Am 22.10.2017 um 09:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du an Deinem Smart zufällig eine Anhängerkupplung dran?



Wenn Du eine Anhängerkupplung dran hast und mit diesem Kontakt in der Kupplung bzw. deren E-Satzes etwas nicht in Ordnung wäre, könnte das Problem daher kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 09:51 Uhr ]


 

Habe eine Anhängerkupplung. Danke, das prüfe ich mal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald66 am 22.10.2017 um 09:59 Uhr ]

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Am 22.10.2017 um 09:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
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Wenn Du an der Sicherung 4 der Nebelschlussleuchte mit einer Prüflampe oder einem Multimeter misst, kannst Du dann auch das Ergebnis beeinflussen, wenn Du die NSL ein- und ausschaltest, soll heissen ändert sich da der Pegel auf 12 Volt bzw. 0 Volt?



 

 

Ja, das geht


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Am 22.10.2017 um 09:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
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Am 22.10.2017 um 06:58 Uhr hat Harald66 geschrieben:

Die Frage nach der Steckverbindung kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber welche Kabelfarbe verlässt denn die ZEE und welche kommt an der Rückleuchte an?

Gemäß dieser Seite müsste die Zuleitung zu der Nebelrückleuchte eine gelb-rote Leitung sein.



 

Gelb/Rot ja, aber hinten kommt schwarz an


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Wo am Stecker für die Anhängerkupplung finde ich denn den Kontakt für die Nebelschlussleuchte?

 

 

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Der ist in die Steckeinheit integriert, so daß er beim Stecken des Steckers der Anhängers automatisch getrennt und beim Abziehen wieder verbunden wird.

Ich denke nicht, daß man an diesen Kontakt irgendwie ran kommt.

Weiss es aber nicht genau.

Kommt vermutlich immer auch auf die Ausführung an.

 

Du müsstest mal die Leitung Deines Kabelsatzes der Anhängerkupplung verfolgen, die müsste ja irgendwo im Innenraum hinter einer Verkleidung ankommen und dort vermutlich auch an die Leitungen, die von vorne kommen, angefrickelt sein, auch wegen der Versorgung der restlichen Lichtzuleitungen Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc.

 

Dort kannst Du vermutlich auch gut messen.

 

Nur mal als Beispiel, muß nix mit Deinem Fall zu tun haben, in dieser Einbauanleitung für den E-Satz einer Anhängerkupplung sind die Leitungen genannt, die dann für die NSL verwendet werden.

 

In einem solchen Fall wird die Zuleitung zu der Nebelschlussleuchte im Fahrzeug erst mal von der Rückleuchteneinheit abgezogen und zuerst zum Stecker der Anhängerkupplung geführt, die Leitungen der anderen Lichter werden nur parallel ausgeklemmt, die leuchten ja synchron zum Zugfahrzeug.

Von der Steckdose der AHK muß dann eine Leitung wieder zurück kommen, die dann zu der Nebelrückleuchte führt und diese versorgt, wenn kein Anhänger angesteckt ist.

Da ist bei Dir vermutlich der Fehler zu finden. Aber ob man an den Kontakt in der Steckdose am Fahrzeug selbst ran kommt, kann ich Dir nicht sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 11:05 Uhr ]

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Nur als Ergänzung, besitzt Dein Anhänger eine NSL?

Wenn ja, dann versuch doch mal, ob dort die NSL funktioniert, wenn Du sie am Smart einschaltest!

 

Die Kontrollleuchte für die NSL im Kombiinstrument leuchtet ja bestimmt auf, oder?

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Auf dieser Seite ist das auch noch mal gut erklärt dargestellt.

 

Die Zuleitung, welche normalerweise direkt zur NSL der Fahrzeugs geht, wird aufgetrennt und zur Steckvorrichtung geführt.

D.h. bei Dir müsste in der Gegend, wo der Leitungssatz der AHK endet, eine gelb-rote Leitung des Fahrzeugs zu finden sein, welche direkt mit einer Leitung verbunden ist, die zur Steckeinheit der AHK auf den Pin 2 führt. Das ist die, welche vorher auf dem Anschluss der NSL an der Rückleuchte steckte

 

Von dieser Steckvorrichtung kommt dann die Leitung, die dann wiederum zur NSL des Fahrzeugs führt, in Deinem Fall ist dies vermutlich die schwarze Leitung, die müsste von der Steckvorrichtung kommen!

 

Wenn Du das Ende des Leitungssatzes der AHK findest, müsste Dir das bestätigt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 11:47 Uhr ]

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Wenn die einen Adapter hast, 13 auf 7 polig und der ist gesteckt, kann es auch passieren, das deine NSL nicht geht.

Hatte ich am Nissan. :cry:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Vielen Dank an Euch alle für die große Hilfe.

Das Problem ist tatsächlich der Schalter in der Anhängersteckdose. Da ich den Smart mit Anhängerkupplung schon so gebraucht gekauft hatte und diese überhaupt nicht brauche, habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden. Hinter dem linken Rücklicht ist der Kabelbaum zur Dose zwischengesteckt.

Habe die Stecker einfach abgezogen und den ursprünglichen Stecker direkt an das Rücklicht gesteckt.

Alles gut. NSL geht.

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

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Eigentlich hättest Du ja bei der Verfolgung der schwarzen Leitung der NSL vom Rücklicht rückwärts zwangsläufig bei dem Kabelsatz zu der AHK landen müssen!

 

Problematisch ist natürlich immer, wenn Bauteile, die auf den ersten Blick gar nix damit zu tun haben, Funktionen beeinflussen können wie in diesem Fall.

Da muß man erst mal drauf kommen! ;-)

 

Freut mich auf jeden Fall, daß ich Dir helfen konnte, das Problem einzugrenzen! :)

Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn! :-D

Damit meine ich jetzt mich!

Und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst!

 

Kann mir überdies nicht vorstellen, daß ein TÜV Prüfer bei der Prüfung des Fahrzeugs diese Funktion in der Anhängerkupplung, z.B. durch einen Pseudostecker kontrolliert! Wenn doch, bauste die AHK eben ab, wenn Du sie ohnehin nicht brauchst!

Außerdem bringt die bei Gebrauchtverkauf immer noch einige Euros! :)

 

Außerdem habe ich trotz längerem Suchen im Internet nicht fest stellen können, ob diese Abschaltung der NSL bei gestecktem Anhänger tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob sich das nur so bei den Herstellern eingebürgert hat!

 

Zitat Wikipedia:

"Bei Anschluss eines Anhängersteckers darf die zugfahrzeugseitige Nebelschlussleuchte abgeschaltet werden".

Ob sie das muß, habe ich nirgends lesen können! Auch nicht in der StVZO!

 

Allerdings muß die NSL am Anhänger trotzdem funktionsfähig sein, d.h. im Zweifelsfall bei Anhängerbetrieb müsstest Du dann diese Zuleitung zur AHK parallel an den Anschluss des Fahrzeugs aufklemmen, wenn der Anhänger über eine NSL verfügt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 16:55 Uhr ]

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Ich gebe Dir Recht, dass ich hätte darauf kommen müssen. Nur ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung gehabt und das Verfolgen der schwarzen Leitung in einem mit Band umwickelten Kabelbaum, der irgendwo in der Karosserie verschwindet, ist so einfach nicht. Vor allem dann nicht, wenn man an diese blöde Dose erst gar nicht denkt bei der Fehlersuche.

 

 

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Koi Problem! :)

Wie schon geschrieben freut es mich, daß ich Dir helfen konnte!

 

Wenn es neue Fragen zum Smart gibt, nur her damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2017 um 16:54 Uhr ]

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