Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
linekai

Welche Batterie beim MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde, ich brauche eine neue Batterie für ein 71 PS MHD Smart. Muss ich unbedingt eine AGM Batterie verbauen? Ich nutze den Stopp / Start Quatsch überhaupt nicht. Meines Erachtens sollte es auch eine normale tun, oder? Wünsche noch ein schönen Sonntag. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn du das System nie nutzt geht auch eine ganz normale Batterie, dann muss es keine AGM sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14-14,4V liegt.

Das Ladesystem des MHD ist auf AGM Batterien ausgelegt und macht auf lange Sicht eine normale Batterie kaputt.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man StartStop nutzt oder nicht.

Dazu gab es hier schon mal eine Diskussion.

Es wird mit einer herkömmlichen Batterie logischerweise nicht nach 2 Wochen ein defekt der neuen Batterie auftreten. Sie wird aber vermutlich auch keine 8 Jahre halten da die Batterie auf Langstrecken regelmäßig überladen wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen sollte daher wieder eine AGM verbaut werden. So teuer sind die auch nicht wenn man die nicht gerade bei MB direkt kauft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.10.2017 um 12:24 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich selbst habe in meinem noch die erste AGM-Batterie drin (7 Jahre), die von meinem Nachbarn war nach 4 Jahren hinüber. Er hat nun schon seit 5 Jahren eine normale drin und hat keine Probleme. Diese Erfahrungen haben schon einige MHD-Fahrer gemacht. Da ist es Wurscht welche Batterie drin ist, wenn du das System nicht nutzt. Klar kann die normale nach ein paar Jahren hinüber sein, die AGM aber ebenso ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie passt technisch nicht rein, eine normale Batterie. Egal ob das Start Stop aktiv ist oder nicht. Die Batterie wird überladen.

Daher, ja es muß eine Agm sein. Nein es muß nicht die teuerste sein.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Funktionieren tut es trotzdem mit einer normalen ;-) :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt dabei auf das Fahrprofil an. Fahre ich ständig mit voller Batterie sieht es schlecht aus da permanent überladen wird.

Fahre ich einiges an Kurzstrecke wird die Batterie quasi nie überladen und hält logischerweise.

Da eine AGM wenn überhaupt 30% mehr als ne normale Batterie kostet würde ich bei 20 oder 30€ Unterschied einfach kein Risiko eingehen.

Das dein Nachbar offensichtlich viel im teilentladen Bereich fährt zeigt ja schon die Tatsache das seine Batterie nach 4 Jahren schon asche war.

Ich würde mich darauf jedenfalls nicht verlassen.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der fährt 80% Langstrecke :-D Aber wie gesagt, ist ja nicht der einzige MHD-Fahrer der diese Erfahrung gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag