Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berliner70

Sound-Starthilfe gesucht... :o)

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarty´s !

Habe mir vor kurzer Zeit einen Smart Passion Bj. 05.00 zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach "meinem" smarten Sound.

Z.Zt. ist noch die Grundausstattung verbaut, d.h. das einfache Smart-Radio sowie ganz passabel klingende Frontboxen (die älteren Boxen sollen ja noch ganz ok sein.....?).

Da der Aufwand sich in Grenzen halten soll, möchte ich eigentlich nur ein vernünftiges CD-Radio sowie zusätzliche Boxen in die hinteren runden Seitenfächer einbauen (wegen dem "Raumklang" hi hi).

Hier meine Fragen an die lesenden Spezi´s:

-Welche Boxen sollte ich mit den alten Originalboxen kombinieren (oder ggf. doch neue Frontboxen ?!)

-Ist das Klangerlebnis mit "Heckboxen" wirklich besser bzw. ok (es stehen so wenig Beiträge im Forum) ?

-Ist der Einbau auch für absolute Laien mit a bissi Spass verbunden (z.B. www.smart-club.de/smart-infos/anleitungen/hecklautsprecher) ?

-Welche Teile sind hierzu noch erforderlich (außer Einbaublende und Kabel...) ?

-....wie war das mit der Lautsprecherwatte in den Fächer...? ;o)

Freue mich schon auf meine ersten Einbauversuche bei schönem Wetter und danke schon jetzt allen Sound-Spezi´s für die Tipp´s :o)

-----------------

Viele Grüße aus Berlin...Lars :o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also - erst mal glückwunsch zu deiner unzufriedenheit mit dem seriensound! ;-)

die seitenfächer hinten kannst du vergessen! jeder der was anderes sagt weis anscheinend nicht, das ein lautsprechergehäuse aus einem STABIELEN material gefertigt sein sollte, um nicht im takt mitzuscheppern. außerdem hat der smart durch die geringe länge eh einen relativ guten raumklang (gut positioniertes frontsystem vorrausgesetzt).
wenn überhaupt würde ich hinten nur ein zusätzliches hochtönerpaar auf die seitenkästen positionieren - das würde mehr als ausreichen.

eine einbaublende brauchst du auf jeden fall, da der smart-schacht nunmal komplett anders ist, als ein normaler din-schacht. kabel - naja - wenn du nur vorne was einbaust, brauchst du sofern du keine andere endstufe einbaust nur noch lautsprecherkabel.

ich würde an deiner stelle erst mal mit einem vernünftigen 13'er frontsystem (am besten eine tiefmitteltöner/hochtöner-combo) in den original-"tonnen" beginnen. die "tonnen" auf jeden fall locker mit dämmwolle befüllen!!!
du kannst dieses dann zwar mit den radiointernen endstufen befeuern, aber da diese nie besonders viel echte leistung erbringen (max. 13 watt pro kanal - meistens eher drunter) würde ich zu einer zusätzlichen endstufe raten. diese bringt den klang gleich wieder eine stufe höher! ;-)

wenn du dann mal vom car-hifi-virus befallen bist, kannst du ja immer noch weiter ausbauen (doorboards, subwoofer usw.). :-D

aber wenn dir der gute sound wichtig ist, lass bitte die finger von der rumschnipselei an den kästen hinten! steck das geld lieber in ein wirklich gutes frontsystem!!! wenn du uns (meistens mir und hifi-matze) bei deiner suche eines solchen behilflich sein möchtest, dann poste doch mal, wie viel du für die einzelnen komponenten ausgeben willst/kannst! :-D
auch dein musikgeschmack wäre nett, denn jeder geschmack erfordert leicht veränderte geräte. hörst du hauptsächlich radio oder cd usw.?

mehr anregungen findest du auch auf unserer page in meinem memberprofil unter "sound".

dir auch noch ein schönes wochenende! ;-)

@ matze:
was muß ich da in deiner sig lesen? 2 12'er stroker????? ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 20.07.2002 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

wenn du uns (meistens mir und hifi-matze) bei deiner suche eines solchen behilflich sein möchtest,

Ähem, ich glaube, das meintest du andersrum, oder?? :-D :-D :-D *verwirr*

Aber kein Problem, wir sind dir gerne behilflich.

@Kev:
Jopp, ich bau nächste Woche um auf 2 mal 12", da jetzt so langsam, wo die Finals näherrücken, in der Klasse starten will, wo ich die besten Chancen hab :-D :-D
Ergebnisse wirds dann erstmals nach dem Event in Celle - also Anfang August geben.

Üüüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ich weiß ja, dass Matze und djbuzz etc. mich für solche Aussagen vielleicht verhauen werden (verbal zumindest) aber ich habe zwei kleine süße Babytubes von Conrad verbaut die anfänglich (jetzt über Endstufe) auch ganz passabel über das Radio allein liefen. Der Raumklang war schon ganz OK und ein wenig Bassklang bringen sie auch... Außerdem musst Du nicht wie wahnsinnig rummontieren und Dir den Innenraum zersägen. Zwei kleine Löcher pro Seite bohren und fest sitzen die Tubes.

Kleines Beispiel:

smartsound03.jpg

Carsten
-----------------

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmwebdesign am 20.07.2002 um 17:21 Uhr ]

175x95_anim.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich werde dich nicht verhauen, auch nicht verbal, wer meine Meinung mit allen ewig-ausführlichen Begründungen wissen will, soll die Suchfunktion benutzen :roll: :roll: .

Ich hab jedenfalls keine, und das liegt nicht daran, dass ich sie mir nicht leisten könnte ;-) ;-) ;-)

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute da ich immer mir ein Paar gedanken mache um Preis Leistung mache muss ich erstmal an Cmwebdesign erstmal was loswerden !!! Wenn ich bedenke was die Apotheke Konrad für die sogenannten Tubes ( was für mich Tröten, Quäcker oder sonstiges sind aber keine Lautsprecher) verlangt dann überlege ich mir gerade ob es da nicht vernünftige 13er mti einem guten Radio er nicht mal gebracht hätten den jede Mark es nun die hälft nur noch wert auch genannt Euro € wer verheiratet ist weiss wovon ich rede und nun seit dem Euro erst recht !!!

So aber nun zu Dir !!!
@ Berliner70
also ich fahre einen Smart Passion Cabrio habe das Soundsystem drinn gehabt mit den dazugehörigen Bassreflexkisten (auch Eimer genannt) um an diese ran zu kommen musst Du das ganze Amerturenbrett entfernen Anleitung findest Du unter http://www.boesewelt.de/smart/howto/boxen.htm da wird genauestens beschrieben wie Du das Amerturenbrett im schlaf aus bauen tust und auch wieder ein in der Anleitung hört sich das wilder an als es ist ganz einfach nur keine Panik immer Schritt für Schritt und wenn Du das Amerturenbrett entfernt hast kannst Du in die Eimer auch was vernünftiges Einbauen ich habe da ein sehr hochwertiges 13er Kompo system drinne Himmelweiter unterschied als zur Serie und dann ist natürlich auch noch ein gutes Radio wichtig man kann sagen was man will ich bin von Serien Radios gar nicht so angetan !!! in Sachen Leistung aber man sollte schon wissen was man da holt halt kein Sony ( So nie !!!) da ist wirklich das Grundig Smart Radio besser !!! das non plus ultra ist dann am besten sich immer noch ne Endstufe sich zu leisten und ein zu bauen !!! Also mein Rat an Dich ist es da ich denke das Ihr in Berlin auch ein Paar Car und Hifi Shops habt las Dich doch mal beraten was da mach bar ist ohne viel kosten und Aufwand !!! Wenn es noch fregen gibt dann frag ruhig meine erfahrungen mit der Kugel im besonderen Fall Cabrio sind sehr frisch !!! und ich kann Dir sagen das sich jeder Euro den Du ausgibst und den in den Sound Deiner Kugel steckst sehr viel wert ist !!!

LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wooowwww !

...da musste ich mich erst 1x hinsetzen bei diesen vielen Tipp´s und Anregungen von euch !

Herzlichen Dank...ich werde berichten, sobald mich der Sound-Virus gepackt hat und in Berlin endlich mal wieder die Sonne scheint 8-)

Kugel, ich komme......

PS: Ich wollte mir ein CD-Radio (ohne Wechsler) kaufen, da ich neben Radio viel CD´s höre...apropos hören, ich bin eigentlich einer von diesen "Fast-Alles-Hörern"...

PPS: Preislich habe ich mich noch nicht so festgelegt...wollte aber auch keine superteure Anlage einbauen...eben gutes Preis-Leistungsverhältnis für Radio und Boxen

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tip an Dich Du solltest zu einem Fachmann gehen sowie ACR oder einem anderen aber auf keinem Fall zu Media Markt oder zu Hifi Versender aus dem Internet oder sonstige ( meistens Grau Importe ) und wenn Du schon nur einen Cd Tuner holen willst und weil Du sehr wahrscheinlich mit dem Pc gut klar kommst solltest Du Dir einen Cd tuner holen der Mp3´s abspielen kann es gibt schon von dieversen Anbietern gute günstige !!! und tu Dir selber einen gefallen und lass die Finger weg von Sony Roadstar Daewoo und andere Noname Firmen !!! und wenn Du den Sound noch ein wenig aufpeppen willst solltest Du Dir zu dem Lautsprechersystem ne kleine Endstufe holen am besten ne 4 Kanal oder 5 Kanal zukunftweisend denken !!! :-D :-D :-D

Lg

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silver´moon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Berliner70

das beste was du zunächst machen solltest ist ein gutes Radio mit CD welches auch MP3 kann, oder eben ein Radio mit Wechsler kaufen.
Dann hast du zunächst mal eine gute Grundanlage. Darauf kannst du dann aufbauen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag