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Lutz007

Smart Cdi 450 (BJ 2001) - Tuningfiles (Vmax + Mehrleistung)

Empfohlene Beiträge

Moin Moin! 8-)

 

Habe mir den "Galletto 1260" für meinen Smart besorgt. Mit der Software "EOBD1260" konnte ich problemlos die ECU lesen / schreiben (Win8 x64).

 

Habe folgende Daten drauf gehabt:

Bytes: 7FFFF

Checksum: 963C

Marca: Bosch

Num. HW: 0281010161

Num. SW: 1037365278

 

Hier im Forum habe ich ein passendes File gefunden, das folgende Daten hat:

Bytes: 7FFFF

Checksum: CD80

Marca: Bosch

Num. HW: 0281010161

Num. SW: 1037351696

 

Soweit ich sehe, hat das File einen älteren Softwarestand. Die Beschleunigung (0-100 ca. 17sek.) hat sich mit dem File verbessert, allerdings ist keine Vmax-Aufhebung beinhaltet. Mein Original habe ich natürlich vorher gesichert.

 

Hat jemand noch ein passendes File mit "Mehrleistung" u. Vmax-Aufhebung parat? Im Forum finde ich nur "veraltete" Beiträge. Würde mich sehr darüber freuen.

 

Da der Cdi BJ. 2001 keine Bluetooth-Dongle mit Android unterstützt (keine Kommunikation zu ECU) - was gibt es kostengünstig für die Überwachung der Motortemperatur / Drehzahl / Ladedruck? (Dass der Drehzahlmesser original nachgerüstet werden kann mit nötiger Freischaltung durchs SC ist mir bekannt)

 

Vielen Dank! :)

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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