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jojoaction

OBD2 mit Torque App Verbrauchswerte sind falsch

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Hallo zusammen

 

habe mir einen Smart 451 CDI Bj 2011 zugelegt.

 

Leider ohne Bordcomputer.

 

Deshalb habe ich von Autool einen OBD2 Scanner gekauft und die App Torque dazu.

 

Verbindung klappt. Kühlmittel,Drehzahl usw wird exact angezeigt.

 

Leider stimmen die Verbrauchswerte überhaupt nicht. Auch der Raildruck wird in 5- stelligen Werten angezeigt.

 

Hat jemand ERfahung und eine IDee ?

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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...klappt hiermitvielleicht besser...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Danke für den link.

 

Wollte aber kein "teurers" Diagnosetool kaufen.

 

Für mich würden die momentanen und die durchschnittlichen Verbrauchsdaten reichen. SOwie Lade- und Raildruck

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Hi, sind die Werte richtig eingestellt, wie z.b Gewicht, Hubraum?

Grüße CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo

 

habe 0,8 Ltr HUbraum und 1000 kg Gewicht eingegeben.

 

Der Raildruck ist aber auch überirdisch.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Mach mal ein Bild von dem Eimer, evtl wird der Raildruck schon richtig angezeigt, nur in einer anderen Form.

 

Hab auch die Torque Pro, und beim "Ladedruck" gibt meine auch komische Werte aus.

Ladedruck zeigt sie in Bar an, Vacuum jedoch glaub PSI.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Hallo

 

der Raildruck wird in kpa angezeigt.

 

Motor steht = 650 Kpa = 6,5 bar

Leerlauf = 36040 kpa= 360 bar

3400 1/min = 69450 kpa = 694 bar

 

Laut Diagnose hat er im Leelauf 285 bar.

 

Na ja eine Tendenz kann man wenigstens erkennen

 

:)

 

Noch eine Frage:

 

Wie kann ich den Verbrauch ab Reset zurücksetzen ?

 

Mit " Streckenzähler zurücksetzen" passiert nichts ?

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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