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klatschie

CDI AGR Mischgehäuse gegen Rohr austauschen... Wer weiß was?

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Einige schmeißen das AGR komplett raus. Bei mir ist das verschlossen...

 

Welches Rohr nehme ich dann statt des Mischgehäuses? Was stecke ich auf den Stecker vom AGR, damit keine Fehlermeldung kommt?

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Mager formulierte Frage, keine Suche benutzt.... Bekommst ne "Klatsche" ;-)

 


uuu7yhz5.jpg

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Ich habe die Dichtscheibe drin. Kostet nicht viel und der Einbau geht auch schnell.

 

Hat es irgendeinen Vorteil das AGR komplett zu entfernen?

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Muddu auch lesen... Ich habs in 4 sek gefunden ;-) .

Soll logischerweise bessere Strömung ergeben, dadurch angeblich bessere Gasannahme usw.

 

Redet der TE eigentlich vom 450er oder 451er?


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 07.11.2017 um 09:28 Uhr hat miata geschrieben:
Redet der TE eigentlich vom 450er oder 451er?

Da in anderen Freds seiner Historie immer von einem 450er cdi aus 2001 die Rede ist, s.u., gehe ich mal von aus daß er den auch diesmal meint! ;-)

Quote:

Am 26.09.2017 um 19:04 Uhr hat klatschie geschrieben:
CDI 2001 mit 75tkm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2017 um 10:17 Uhr ]

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Jedenfalls tropft etwas ölnebel aus dem Schlauch vom LLK auf das Mischgehäuse. dort, wo der Schlauch auf das Mischgehäuse mit so einem Bügel geklemmt ist...

 

wenn ich das eh freilege, dann könnten ich auch gleich den Umbau durchführen...

 

die 5 Teile bekomme ich im turbozenrum...

 

den agr Simulator gibt es bei eBay nicht mehr... kann man den Stellmotor nicht vom Gehäuse trennen? oder wo gibt es diesen agr chrater noch?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 12.11.2017 um 14:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 12.11.2017 um 14:41 Uhr ]

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Quote:

Am 12.11.2017 um 14:13 Uhr hat klatschie geschrieben:
kann man den Stellmotor nicht vom Gehäuse trennen? oder wo gibt es diesen agr chrater noch?

 

Klar, sind nur drei Schrauben.

 

Du brauchst dann aber irgendeine federbelastete Vorrichtung, gegen die der Aktuator arbeiten kann. Fährt er ohne Widerstand aus, geht der Motor ins Notlaufprpgramm...

 

gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 264.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo Freunde,

ich fahre den 450 CDI mit mittlerweile über 200.000 km auf der Uhr. AGR/Mischgehäuse ist zu, daher spinnt der kleine immer mal wieder. Ist kein Dauerzustand. In der Werkstatt ein neues AGR/Mischgehäuse zu verbauen übersteigt den Wert des kleinen. Aber für den Schrottplatz ist er mir zu schade. Wer könnte mir helfen mit dieser Dichtscheibe oder einem neuen Mischgehäuse. Soll natürlich nicht umsonst sein :-D

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Danke für die Info. Die Dichtscheibe hier sieht irgendwie hochwertiger aus oder?

 

https://www.ebay.de/itm/AGR-Verschlussplatte-mit-Dichtung-fur-Smart-FORTWO-450-CDI-0-8-CDI-AGR-81-1/322451212511?hash=item4b139708df:g:vx4AAOSw~RVZ-2D3

 

Ich bräuchte nur jemanden für den Einbau :) Ich kann das nicht. Wenn jemand Spaß dran hat, bitte gerne PM. Wie gesagt, nicht umsonst ist klar.

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Das Mischgehäuse kann man reinigen!

Für Hilfestellung musst du aber noch verraten, wo das Auto wohnt...

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:-D

 

Stimmt das wäre hilfreich. Also Ecke Frankfurt / Fulda / Heilbronn / Würzburg. In meiner Verzweiflung wäre ich bereit einige hundert Kilometer anzureisen. :-D

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Alles jetzt für den Umbau schon vor Ort... an den AGR Simulator ist kein Rankommen möglich in Europa... polnisch kann ich nicht...

 

 

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Quote:

Am 17.11.2017 um 14:20 Uhr hat klatschie geschrieben:
Alles jetzt für den Umbau schon vor Ort... an den AGR Simulator ist kein Rankommen möglich in Europa... polnisch kann ich nicht...

Es kursieren auch einige Schaltpläne von AGR Simulatoren in den Foren, falls du etwas löten kannst. Muss ja nicht gleich eine selbst geätzte SMD-Platine sein, wie hier. Die paar Teile bekommt man auch locker auf ein Stück Lochraster. Hier noch eine modifizierte Variante.

Einen passenden Stecker zum selberdrucken gibt es hier oder ein ganzes Gehäuse hier.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.11.2017 um 17:19 Uhr ]

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In Italien für teure 75,-€ gefunden... lieferbar!

 

gibt es eine Teileliste, wenn man es selber löten möchte?

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75 Euro, ?? Das Ding hat Materialwert von noch net mal 5 Euro. Würde sich ja schon fast lohnen, ne Kleinserie aufzulegen und die für 25 Eier zu verticken.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Ich korrigiere, 1.76 Euro für die Bauteile und vlt n Euro für die Platine.....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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6 Widerstände, 1 Diode, 2 Transvestiten, 1 Kondensator, Platine... und dann am besten online bei Conrad Elek bestellen...

5x bauen das Ganze... lohnt sich das auch!

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AGR gegen Rohrbogen jetzt ausgetauscht mit DIY-AGR Simulator... Mischgehäuse hatte immer mehr Ölnebel aufs Getriebe gesaut. Mit Notlaufproblemen hatte ich allerdings nie zu kämpfen.

 

AGR Plättchen am Krümmer montiert, Röhrchen ist ganz raus.

 

Etwas bessere Gasannahme bilde ich mir ein, aber kaum Leistungszuwachs im Ganzen.

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Dafür eine Verdoppelung der Stickoxide herzlichen Glückwunsch!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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