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klatschie

CDI AGR Mischgehäuse gegen Rohr austauschen... Wer weiß was?

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uiui wenn dass die Spinner von der DUH mitbekommen...

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Was daran witzig ist kannst du ja mal erklären. Schlimm genug das die Hersteller betrügen.

So bringst du den ohnehin schon dreckigen 450cdi auf Vorkrigsniveau. Aber hoffentlich schön billig von A nach B das deine Kinder an Asthma und Krebs verrecken ist ja egal.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Maxpower da hast Du mal was total in den falschen Hals bekommen.

 

Ich bin absolut gegen die AGR Stillegung, wie auch gegen das Nicht-Einhalten von Grenzwerten, Betrügen bei Software usw.

Das gehört auch bestraft. Ich will auch keine Kinder vergiften und Asthma bekommen oder dies fördern, also wirklich nicht!

 

Was mir aber extrem auf die Nerven geht ist die Art und Weise wie ein 300 Mann Abmahnverein einem 82Millionen Volk auf der Nase rumtanzt. Pauschales Diesel-Bashing hat ja Konjunktur bei denen. Mal sehen was als nächstes kommt.

 

Sorry zwei Themen in zu knapper Form vermischt und witzig sollte es eigentlich auch nicht sein. In der Schule hätte man gesagt Thema verfehlt. Soll nicht wieder vorkommen...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Eine Verdopplung der Stickoxide senkt in gleichem Masse die CO2-Emission. Schwierig, da die Goldene Mitte zu finden.

Natürlich sollte man versuchen, auch bei Umbauten an seine Umwelt zu denken. Leider ist bei vielen Autos die Technik nur soweit entwickelt worden, um selbstgesteckte Ziele gerade noch so zu erreichen. Ich bin sicher, dass da an Emissionsschutz viel zu wenig getan wird obwohl zuverlässige, wenn auch teurere Lösungen in der Schublade liegen.

Was obendrein dazukommt: Viele umweltrelevante Steuerungen gehen sehr zu Lasten der Betriebssicherheit. Muss man abwägen, ob man öfter mal mit der Karre im Notlauf ist oder die budgetorientierte "Abgasproblemverschiebungseinheit" umbaut.

Allerdings - global gesehen - gefällt mir ein Zitat besonders gut, nicht weil ich die Umweltultras hasse, sondern weil es den Ernst der Lage offenbart:

 

"und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln

kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit

unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

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Quote:

Am 04.12.2017 um 14:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dafür eine Verdoppelung der Stickoxide herzlichen Glückwunsch!


Chemie ist nicht mein Ding und das gilt auch für Ölflecken im Carport!

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Zu der etwas kurz gedachten Meinung von Maxpower will auch ich was sagen...

 

Die Relation sich hierüber aufzuregen ist fast absurd.

Wir reden hier von grade mal ner handvoll Smartfahrer - in ganz BRD!

Und das nur weil die Ingenieure Murks gebaut haben, und nicht weil man mutwillig "dreckig" sein will.

 

Regt euch doch mal über relevante Dinge auf und tut auch mal was.

Was ist mit den ganzen neue erlaubten "Flexbussen" - was pusten diese ganzen Fahrzeuge jetzt zusätlich in die Luft?!

Da schimpft aber keiner...

Schimpft lieber über die Ingenieure die verrußende AGRs konstruieren.

Jeder baut sich jetzt nen Kamin ins Wozi. Wisst ihr was die ungefiltert rausblasen?!

 

Aber sich über 2-3 SMART-fahrer sich aufregen.... Herr... ;-)

 

 


uuu7yhz5.jpg

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Outliner

 

 

"und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln

kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit

unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)----.

.....................................

 

Einfach nur klasse. Bringt es auf den Punkt -

 

Und ..

 

Miata...genau das ist auch meine Meinung.


andreasma

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Meine 2 Vorredner, ihr habt einen neuen follower.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Also ich weiss nicht mehr was zu machen ist.

 

Hatte einen Turboschaden (bis dahin war das Plättchen am AGR-Ventil eingebaut) und hab den dann getauscht gegen eine überholten Turbo.

Danach ging er immer, wenn man mehr als Halbgas gab, bei ca 100-110km/h in den Notlauf.

Das Plättchen war da noch immer drin geblieben

 

Im 1.ten bis 4.Gang (Automatik) geht er ab wie SchmitzKatze.

Also der Turbo funzt !!

Wenn man dann aber mehr als Halbgas gibt, geht er in den Notlauf. Maximale Geschwindigkeit 100-110km/h und meistens nur bis den 5.ten Gang

 

Der Fehler der beim Auslesen angezeigt wird, ist:

"""P0105 Motor: Das Bauteil B28 (Saugrohrdrucksensor) hat Überdruck im Turbolader"""

 

Also war vielleicht das AGR-Ventil der Auslöser

Hab den nun im Smart Center erneuern lassen, aber der Fehler ist geblieben.

Allerdings wurde dabei das Plättchen entfernt.

 

Dann hab ich jetzt einen AGR-Simulator eingebaut .

Nützt auch nix (Plättchen ist dabei nicht wieder verbaut worden)

Der Notlauf bleibt ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

 

:-x Was kann man da denn noch machen.

 

Weiss keine Antwort mehr da drauf. :-x

 

Das Westgate hab ich so gelassen, wie es am Tausch-Turbo eingestellt war.

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Der Fehler hat nichts mit dem AGR zu tun.

Das hätten die Experten im SC eigentlich wissen müssen.

 

Es gibt m.E. vier Möglichkeiten.

1. Der "Saugrohrdrucksensor" :-D ist defekt.

2. Der Schlauch zur Druckdose ist defekt.

3. Das Wastegate ist falsch eingestellt.

4. Das Wastegate klemmt.

 

Gruß

Ralf

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1.

Wo sitzt der Saugdrucksensor ??? (vielleicht ein Bild)

2.

Schlauch zur Druckdose ist mit dem Turbo neu und so wie es aussieht dicht

3.

Wastegate angeblich einjustiert vom Tauschturbo Lieferanten

4.

Wastegate klemmt weiter nicht . Ließ sich bewegen mit einer Pumpenzange. Natürlich mit leichtem Druck da ja kein Vakuum an der Druckdose war


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Quote:

Am 13.12.2017 um 20:23 Uhr hat c1biker geschrieben:
1.

Wo sitzt der Saugdrucksensor ??? (vielleicht ein Bild)


Wenn es sich um einen cdi handelt, dann sitzt der Saugrohrdrucksensor rechts am Motor in der Gegend des Raildrucksensors rechts an der Rail, da ist ein Stern drauf. Muß mal sehen, ob ich da ein Bild davon finde.

Allerdings ist es beim Diesel in den meisten Fällen so, daß die Fehlermeldung ihre Berechtigung hat, also der Saurohrdrucksensor nur das macht, was er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck anzeigen, der dann zum Notlauf führt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2017 um 21:14 Uhr ]

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Hier müsste der Saugrohrdrucksensor des Dieselmotors in der roten Ellipse zu sehen sein. Aber wie schon geschrieben, in den meisten Fällen liegt es nicht an dem Sensor, der macht nur, was er soll, nämlich einen tatsächlich zu hohen Ladedruck anzeigen!

 

img_0085sjs2v.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2017 um 21:11 Uhr ]

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Mein CDI ging auch mal ohne Fehlermeldung in den Notlauf. Es lag an dem schwergängigen Gestänge vom Wastegate. Mit einem langen Pinsel habe ich von unten das Kugelgelenk mit Kupferpaste gefettet und von da an war Ruhe. Man braucht auch nichts demontieren, man kommt gut von unten dran.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ist der Pinsel zu kurz, dann mit Klebeband an einem Schraubenzieher befestigen.


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Wichtig ist vor allem, daß der dünne Schlauch, der die Druckseite des Turboladers mit der Druckdose verbindet, in gutem Zustand und dicht ist!

Denn dieser ist unmittelbar dafür zuständig, daß der volle Ladedruck auch in die Druckdose gelangt und diese über das Gestänge das Wastegate öffnen kann.

Wenn mit diesem Schlauch etwas nicht in Ordnung ist, dieser undicht ist oder vom Anschluss abgerutscht, dann ist die zwangsläufige Folge davon, daß nicht der volle Ladruck in der Druckdose wirksam ist und deshalb das Wastegate nicht geöffnet wird, was dann zwangsläufig irgendwann zu einer Ladedrucküberschreitung und dem Notlauf führt!

 

Auf dem Bild auf dieser Seite ist der kurze Schlauch ganz gut zu sehen.

Kann man durch Anklicken des Bildes auch noch mal vergrößern! ;-)

Beim cdi ist ja die Wastegatebetätigung über die Druckdose wesentlich einfacher aufgebaut als beim Benziner.

Wichtig ist eben, daß die Wastegateklappe durch die Druckdose überhaupt geöffnet werden kann, sonst kommt es automatisch zu einer Ladedrucküberschreitung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 08:35 Uhr ]

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Quote:

Am 13.12.2017 um 21:58 Uhr hat Triking geschrieben:PS: ist der Pinsel zu kurz, dann mit Klebeband an einem Schraubenzieher befestigen.



 

Hauptsache der Pinsel hängt nicht durch! :-D

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