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Frieda1961

Getriebe

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Hallo und Guten Morgen,

Da ich ja hier wirklich tolle Infos bekomme, hier mein anderes Problem.

Mein Smart 451 , MDH, Bj 5/14 -1,0 mit 52 kW fährt eigentlich super toll...

Jedoch habe ich festgestellt, wenn ich vom dritten oder vierten Gang runter in den zweiten komme, durch langsameres fahren oder Kurve, dann drehen die Dr hzahln unheimlich hoch bevor er dann packt und normal fährt. Immer nur vom 2ten zum 3 ten Gang.

Das hört sich an als fahre ich kurz mit mehr Gas und dann schaltet er erst um.

Ist das denn normal ?

Ich glaube das fing auch erst vor kurzem an ... Drehzahlmesser habe ich nicht.

Höre gerne

Blondie Frieda

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    • Meine Meinung dazu: Der OM660 gilt zu Recht als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings fahre ich auf Langstrecken auch nur mit 2000 U/min und erwarte damit eine hohe Lebensdauer. Wie lange ein Motor durchhält, der mit Tuning dauerhaft auf Höchstleistung läuft, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Probiere es aus und berichte.    Ein Beispiel: Der Mercedes OM616 "Taxidiesel" gilt auch als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings nur im Taxi. Im Düsseldorfer Transporter gab es ihn auch, dort galt er als eher anfällig und kurzlebig. Weil er dort viel mehr auf Höchstleistung gefahren wurde. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Motorschaden mit OM616 im Transporter mit Pleulabriß und Block durchschlagen. Ich habe ihn abgeschleppt. Die Langlebigkeit ist also schon abhängig von der Leistung die im Durchschnitt gefahren wird.    Wenn ich schnell fahren wollte würde ich das auch nicht ausgerechnet mit einem Smart tun wollen. Dafür sind Smarts eher ungeeignet. Dafür würde ich z.B. eher eine Mercedes C Klasse mit üppiger Motorisierung verwenden. Mindestens. 
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