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Mes48167

Türen lassen nicht aufschließen

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Ich habe beim meinem ForTwo BJ98 gerade das Problem, dass die Türen sich über die Fernbedienung nicht aufschließen lassen.

 

Ich kann starten und auch abschließen, nur öffnen geht nicht.

 

Ich habe schon die Batterie in der FB gewechselt. Das hat aber nicht geholfen.

 

Hat jemand noch eine andere Idee?

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Hallo und willkommen im Forum!

 

Schreib doch noch mal genauer, was passiert, wenn du den Knopf drückst. Blinkt der smart ein- oder mehrmals? Hört man dabei in den Türen etwas klacken oder summen? Geht innen das Licht an (falls das beim 98er schon so war)?

 

Hast du noch den original Eintastenschlüssel mit dem gelben Knopf oder eventuell mal auf den neuen Dreitastenschlüssel gewechselt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.11.2017 um 19:23 Uhr ]

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Hallo

 

Wenn ich den Knopf drücke zum aufschließen, blink er einmal aber die Türen schließen nicht auf und man hörst auch keine Geräusche von den Schlössern. Das Innenlicht geht an. Wenn ich dann noch einmal drücke, blink er dreimal, er schließt zu und man hörst auch die Schlösser.

 

Wenn ich 2 kurz hintereinander drücke, schließt der Kofferraum auf.

 

Es funktioniert eigentlich alles so, wie es muss, bis auf dass die Türen nicht öffnen.

 

Ich habe einen Schlüssel mit 3 Knöpfen. Vielleicht ist er schon mal durch einen Vorbesitzer gewechselt worden.

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Deine Steuerung reagiert eigentlich korrekt, nur die Aktuatoren werden beim Öffnen nicht angesteuert.

Beim Öffnen blinkt der Smart einmal und die Innenbeleuchtung leuchtet auf, das ist ja vom Ablauf her soweit korrekt, nur die Aktuatoren in den Türen werden nicht bestromt und geben daher auch keine Geräusche von sich!

 

Bei einem 98er werden die Aktuatoren noch von zwei diskreten Relais in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen untergebracht sind, angesteuert.

Siehe auch diese Seite!

Erst später, ab November 1999 wurden diese Funktionen auf zwei nicht zugängliche Relais innerhalb der ZEE verlagert, nämlich L und M.!

 

Für Deinen ist aber die Relaistabelle ganz unten gültig, unter der steht Up to 15/11/99!

Gemäß dieser Tabelle müssten bei Deinem Smart die Relais B und C für das Schliessen und Öffnen der Aktuatoren in den Türen zuständig sein.

 

Auf jener Seite ist das sogar noch einmal mit einem Livebild zu sehen! :)

Wobei sich diese beiden Seiten komischerweise genau widersprechen! :-?

Bei Evilution ist das Relais B für Schliessen und das Relais C für das Öffnen zuständig, bei fq101 ist es genau umgekehrt!

Aber das kannst Du ja am lebenden Objekt ausprobieren!

Auch wenn es im Moment nur halblebig ist! ;-)

 

Du solltest Dich einmal in den Smart setzen und Deinen Finger beim Betätigen der Schliess- bzw. Öffnungstaste auf das dazugehörige Relais legen, dann müsste man eigentlich spüren, ob dieses schaltet oder nicht.

Die Relais sind auch baugleich, d.h. sie sind gegeneinander austauschbar.

Einfach mal B und C gegeneinander austauschen und schauen, ob der Fehler dann in die andere Funktion wandert.

 

Aber wie schon geschrieben, die Steuerung interpretiert den entsprechenden Befehl des Schlüssels eigentlich korrekt, das sieht man an dem einmaligen Blinken und der aufleuchtenden Innenbeleuchtung, nur die entsprechende Reaktion der Aktuatoren, welche durch diese Relais angesteuert werden, fehlt.

Das könnte etwas mit diesen Relais zu tun haben.

Da ja das Schließen funktioniert, müsste der Kabelweg zu den Aktuatoren und auch die Aktuatoren selbst in Ordnung sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2017 um 14:30 Uhr ]

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Mei, Ahnungslos, waas du älles woischt! :o

Mach a Werkstatt auf. ;-)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 12.11.2017 um 13:23 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Mach a Werkstatt auf. ;-)

Noinoi, i gang immer in a guate Werkstatt, dees woisch doch! :)

Du kennsch se ja au!

Dees isch mei Oase in der Servicewüste Deuschland!

Und ned nur meine!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2017 um 13:45 Uhr ]

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Das habe ich ausprobiert.

 

Wenn ich das Relais tausche, funktioniert die andere Funktion nicht.

 

Also werde ich mir morgen ein neues Relais besorgen.

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. :)

 

 

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Schon mal ned schlecht! :)

 

Nur noch ne ergänzende Frage fürs Plenum bzw. Forum:

Wenn Du die Fingerprobe machst, also den Finger auf das Relais legst, schaltet dann das Relais schon nicht oder schaltet es, löst aber die Funktion nicht aus?

Wenn es nicht anzieht, dann wäre die Wicklung bzw. der Anschluss marode, wenn es schaltet, die Funktion aber nicht auslöst, dann wäre es der Kontakt!

So einfach kann Logik sein! :)

 

Du könntest auch das Relais A der Nebelscheinwerfer so lange extrahieren und dafür verwenden.

Wenn Dein Smart keine Nebelscheinwerfer hat, brauchst Du dieses ohnehin nicht und wenn welche verbaut wären, müsstest Du eben so lange ohne auskommen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2017 um 15:57 Uhr ]

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Quote:

Am 12.11.2017 um 10:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wobei sich diese beiden Seiten komischerweise genau widersprechen! :-?

Bei Evilution ist das Relais B für Schliessen und das Relais C für das Öffnen zuständig, bei fq101 ist es genau umgekehrt!

Nur noch schnell für das Archiv (aus dem offiziellen Schaltplan):

B = Relais ZV auf (bis 15.11.99); Heckdeckelfernöffnung (ab 16.11.99)

C = Relais ZV zu (bis 15.11.99); Heckwischer (ab 16.11.99)

E = Relais Heckdeckelfernöffnung (bis 15.11.99); Heizgebläse, Fensterheber und Entlastung (ab 16.11.99)

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Jo, stimmt.

Ist in der Reparaturanleitung Smart Band 1282 vom Bucheli Verlag genau so beschrieben.

Dann isses bei fq101 korrekt beschrieben und bei Evilution verkehrt herum.

 

Aber trotzdem sind wir ja dem Täter auf die Spur gekommen! ;-)

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Lohnt es, das Buch zu kaufen?

Oder noch besser es sich schenken zu lassen? Ist ja bald Weihnachten! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 12.11.2017 um 22:06 Uhr ]

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Sag mer's mal so, hier im Forum incl. der Links zu den anderen Seiten mit Anleitungen wie evilution oder fq101 sind mit Sicherheit bessere Informationen zum Smart abzugreifen als in diesem Buch dokumentiert werden.

Ich hatte es mir eigentlich überwiegend wegen der Schaltpläne gekauft, aber die sind so kompliziert und unübersichtlich aufgebaut, daß man schon sehr tief in der Elektrotechnik zuhause sein muß, um damit was anfangen zu können.

 

Das soll jetzt nicht heissen, daß man es gar nicht brauchen kann, aber man sollte eben keine Wunder erwarten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2017 um 22:16 Uhr ]

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Ah ja, danke. Habe ja mal meinen Gesellen in Kfz-Elekrik gemacht, aber da war der Harz noch unter Wasser! :-D

Bin nur immer auf der Suche nach sinnvoller Lektüre, im Netz ist das oft unübersichtlich, zumal ich in Sachen Smart Nachholbedarf habe.

Die Schwarmintelligenz eines Forums ist natürlich unübertreffbar.

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Lass es Dir zu Weihnachten schenken, manche Bekannte sind ja froh, wenn sie ein Geschenk vorgeschlagen bekommen, und urteile dann selbst darüber! :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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