Philipp33 Geschrieben am 17. November 2017 Hallo! Hab die Anschlüsse für meinen Smart (2006, TDI, Fortwo) vom Vorbesitzer übernommen. An der Lichtmaschine ist nur das rote Leiterkabel vorhanden und angeschlossen. Kann das überhaupt funktionieren?Der Stecker ist nicht vorhanden an der Lichtmaschine. (vllt. abgerissen worden) Und was ist der unteschied zwischen B1 & B2 ?Sorry für meine Unwissenheit. Wenns daran liegt, wo kommt das Kabel mit dem Stecker dann an? (falls ich einen gebrauchten Kabelstrang kaufen muss) Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen! GrußPhilipp [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:52 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:56 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:57 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:58 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:59 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 21:13 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 17. November 2017 Quote:Am 17.11.2017 um 20:49 Uhr hat Philipp33 geschrieben:Hallo!Hab die Anschlüsse für meinen Smart (2006, TDI, Fortwo) vom Vorbesitzer übernommen.An der Lichtmaschine ist nur das rote Leiterkabel vorhanden und angeschlossen.Kann das überhaupt funktionieren?Der Stecker ist nicht vorhanden an der Lichtmaschine. (vllt. abgerissen worden)Und was ist der unteschied zwischen B1 & B2 ?Sorry für meine Unwissenheit.Wenns daran liegt, wo kommt das Kabel mit dem Stecker dann an? (falls ich einen gebrauchten Kabelstrang kaufen muss)Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!GrußPhilipp Im Originalzustand sollten drei Leitungen zur Lichtmaschine gehen:Rot 25 mm2 von B+ zum AnlasserGrün 0,75 mm2 von D+ zum SAM (kommt dort Schwarz/Gelb am Stecker 8 Pin 7 an)Weiß 0,5 mm2 von DF zur Glühendstufe (Pin 5) Edit:Bis 2003 war es übrigens so, dass nur B+ angeschlossen wurde, mit der Umstellung auf die 2nd. Generation hat sich das geändert. Vielleicht die falsche Variante gekauft?[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.11.2017 um 02:17 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 17. November 2017 So sollte die LiMa aussehen: 2 = Stecker DF/D+ aus dem Motorleitungssatz[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.11.2017 um 22:32 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp33 Geschrieben am 18. November 2017 Danke für die mühe und den Zeitaufwand den du betreibst um gestrandeten wie mir zu helfen!! Dickes Lob!!! So wies aussieht hat der Vorbesitzer die Lima gewechselt, gemerkt das es die falsche gewesen ist und keine lust mehr gehabt erneut den Motor abzusenken und den Wagen dann schnell verkauft. Ich hab dann einfach selbige Lichtmaschine, dasselbe Modell nachgekauft. Das Fahrzeug ist aus Frankreich (bj 2006) wird wohl so sein das dort nur 1 Kabel ankam (Leiter).Wurde bei den Franzosen wohl länger gebaut!Da steht Mc 01 kA, bedeutet das 1 Generation? Der Mercedesteiletyp meinte dazu nur für die Ident-Nr. kann er nicht sehen das da andere Anschlüsse möglich wären und konnte mir auch nur dasselbe Kabel anbieten (50 Euro übrigens). Hat vielleicht jemand nen Bild von der Rückseite der älteren Lima Version für die nur der Leiter benötigt wurde? GrußPhilipp [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 18.11.2017 um 09:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 18. November 2017 MC01 heißen alle smart 450. Soweit ich weiß wurden auch alle Linkslenker in Europa gleich gebaut, da sollte es keine technischen Unterschiede zwischen den Ländern geben. Das mit den Anschlüssen vor 2003 stimmt aber vermutlich nicht ganz:Hier zerlegt jemand einen Oldliner CDI und in diesem Bildist eindeutig der Stecker mit der grünen und weißen Leitung zu sehen. Im Generatorschaltplan sind die aber erst ab 2003 eingezeichnet und vorher überhaupt nirgendwo zu finden :-? Jedenfalls gibt es hier noch ein Bild von einer angeblichen 2000er Lichtmaschine, die auch den Anschluss hat. Was hast du denn jetzt für eine LiMa? Nur mit zwei Schraubanschlüssen B1 und B2? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. November 2017 Hallo, Meine Lima im Smart 450 CDI Bj. 2001 hat auch den Doppelstecker. Was mich irritiert, ist, daß an dem Schraubbolzen ZWEI Kabel angeschlossen sind. Das dicke zum Anlasser und ein etwas weniger dickes rotes. Wo führt das eigentlich hin, wozu dient das und warum ist hier von so einem roten nicht die Rede, gibt es hier offenbar nicht? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp33 Geschrieben am 20. November 2017 Hallo zurück! Nach längerem Testfahren und herumprobieren kam ich jetzt zu folgendem Ergebnis: War alles richtig, baugleich, Standard Diesel Motor, Standard Lichtmaschine Hab dann einfach mal das vergammelte Motormassekabel in Salzsäure 25% gehängt, Kontakte gereinigt, neu angeschlossen und mit WD40 eingeschmiert.. läuft jetzt wieder einwandfrei! [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 20.11.2017 um 09:20 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. November 2017 Schön, das Er wieder funktioniert!Immer der Ärger mit den Massekabeln. Als ich noch bei Fiat war, haben wir gerade abgeladene Neufahrzeuge auf die Bühne genommen und die Anschlüsse verlötet, weil sich schon so viel Grind gebildet hatte, dass nix mehr ging...Am besten aus dem HIFI-Bereich Kabel krimpen, verlöten und zusätzlich zum Originalkabel bis zur Batterie ziehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.11.2017 um 06:07 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 21. November 2017 Schön dass es wieder läuft.Aber hat der CDI nicht eine aktive Ladekontrolle? Wenn da jetzt nur das Hauptkabel angeschlossen ist, müsste doch die Kontrollampe ständig leuchten. Oder hat der Vorbesitzer die auch noch lahmgelegt? Also was die da bei smart mit den Lichtmaschinen getrieben haben ist echt immer wieder faszinierend :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.11.2017 um 15:36 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen