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Gero1975

Suche Smart (450) Cabrio und Meinungen von Euch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vorab, vor 10 Jahren war ich hier schon registriert. Toll das der Account immer noch da ist.

 

Nun suche ich wieder einen Smart. Warum?

Ich wohne im Kreis Pinneberg und arbeite in Hamburg Eppendorf. Dort gibt es vieles, aber keine Parkplätze.

 

So habe ich mir einen Roller gekauft und festgestellt, dass ich mich auf dem Zweirad unwohl fühle.

 

Also einen Smart, damit ich quer parken kann, am liebsten einen alten 450. Budget, 2000 Euro.

 

Ein Cabrio wäre toll, dann hat man etwas im Sommer davon.

 

Also habe ich geschaut. Je mehr ich schaute, umso unsicherer wurde ich.

 

Benziner oder Diesel? Diesel sind teurer und seltener. Benziner neigen zu Motorschäden, zumal meine Preisklasse es einschränkt.

 

Aktuell habe ich einen "Bild Edition 20x20" an der Hand, aber mit ersten Motor (Benziner) und 160.000 Kilometern.

 

Was mich noch stört, dass ist der hohe Verbrauch vom Benziner. 6-7 Liter ist viel. Nun bin ich unsicher...

 

Lg Gero

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Für einen Smart in Deiner Preisklasse muß man selbst schrauben können, darüber solltest Du Dir im Klaren sein!

Wenn Du wegen jeder Reparatur in die Werkstatt musst, dann übersteigen die Kosten bei einem solch alten Fahrzeug ganz schnell die Anschaffungskosten!

In der Werkstatt wollen sie nämlich immer nur Dein Bestes! Nämlich die Kohle! ;-)

 

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, dann solltest Du vom Smart die Finger lassen! Da gibt es unkritischere Fahrzeuge!

 

Wenn Dich der Verbrauch des Benziners schockt, dann wäre ein cdi das Richtige, dessen Verbrauch macht da schon mehr Freude.

Allerdings bist Du dann eben mit gebremstem Schaum unterwegs, dessen solltest Du Dir bewusst sein!

 

Ob ein cdi Cabrio allerdings zu Deinen Preisvorstellungen zu haben ist und das noch einen akzeptablen Zustand hat, dessen bin ich skeptisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2017 um 13:29 Uhr ]

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Moin,

 

danke erst einmal für die Antwort. Das Forum wirkt verfahren durch diese Werbe Kacke... Macht wenig Spass.

 

Schrauben kann ich ein wenig, zumindest habe ich in den 90ern mal KFZ Mechaniker gelernt, so dass ein paar Grundkenntnise bzw. Fähigkeiten vorhanden sein sollten.

 

Smart von Autobild

 

Das wäre der Smart von Autobild. Aber eben kein Cabrio. Und ja, es wird verdammt schwer ein Cabrio für dieses Geld, dann noch als Diesel, zu bekommen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gero1975 am 18.11.2017 um 13:36 Uhr ]

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Der direkte Link funktioniert nicht, weil es eine https URL ist, die von der Forensoftware falsch umgesetzt wird!

 

Hier mal ein hoffentlich funktionierender Link! :)

 

Und ich denke auch nicht, daß der einen Motor mit 999 ccm drin hat wie in der Annonce steht, das müsste ein später 450er mit 698 ccm "Big Block" sein!

999 ccm gab es erst mit der Mitsubishi Maschine im 451er Smart ab 2007!

 

Wenn das mit 159 tkm noch der erste Motor ist, dann ist das schon sportlich.

Wichtig wäre vor allem der Ölverbrauch des Maschinchens, weil der nämlich in direkter reziproker Relation zu der zu erwartenden Restlaufzeit steht.

Je höher der Ölverbrauch eines Smart Motors, desto näher ist das Maschinchen an den ewigen Jagdgründen!

Es ist allerdings fraglich, ob Du von einem Verkäufer eine ehrliche Aussage zu dem Ölverbrauch bekommst! Die meisten wissen um diesen Umstand und versuchen da zu beschönigen!

 

Scheckheftgepflegt wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich neige da schon zu der Aussage, daß ein gepflegtes Scheckheft unter Umständen eher eine Warnung als eine Empfehlung sein kann! ;-)

 

Wenn Du mal KFZ Mechaniker gelernt hast sollte Dir ja der Niedergang dieser Zunft in den letzten zwanzig Jahren nicht verborgen geblieben sein!

Per meiner Definition gibt es nur sehr wenige Exemplare, die gute Arbeit abliefern.

Leider ist aber gewissenhaftes Arbeiten und vor Beginn der Arbeiten den Kopf einschalten sehr oft von den Betrieben gar nicht gewünscht, Materialschlacht geht vor und bringt auch mehr Umsatz! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2017 um 15:18 Uhr ]

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Bei allen Smarts, die mit Klimaanlage verkauft werden, sollte man diese übrigens bei der Probefahrt auch ausprobieren!

Die Klimaanlage ist nämlich durch den steinschlaggefährdeten Klimakühler in der Fahrzeugfront eine Schwachstelle des Smart und fällt sehr häufig durch Undichtigkeiten auf! Diese können auch aus anderen Stellen resultieren, der Klimakühler ist nur eine der Möglichkeiten!

 

Und eine Klimaautomatik, wie sie so schön in der Annonce steht, ist das beim Smart schon gleich gar nicht!

Das ist eine zweistufige Klimaanlage, dann hat es sich aber auch schon!

Unter einer Klimaautomatik verstehe ich, daß man eine Temperatur voreinstellt, die dann gehalten wird.

Davon konnte man zu Zeiten des 450er Smarts nur träumen!

 

Was will uns der Verkäufer eigentlich mit den zwei Auspüffen mitteilen? :-?

Der hat doch den ganz normalen Serienauspuff dran!

Oder meint der die Achsendrohre auf beiden Seite wären der Auspuff? :roll:

 

Schaltwappen am Lenkrad sind natürlich auch genial, meiner hat leider nur Schaltwippen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2017 um 16:06 Uhr ]

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Quote:

Am 18.11.2017 um 16:25 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Frontscheibe beheizbar :-? :-?
Hat es sowas jemals bei Smart gegeben?

 

Klar, sogar serienmäßig - nur nicht elektrisch, sondern durch Warmluft.

 

Da das aber wohl Bedingung für die Zulassung eines geschlossnen Fahrzeugs ist, würde ich das nicht extra erwähnen, sonst könnte man ja auch Scheinwerfer etc. aufzählen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 264.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.11.2017 um 16:58 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Moin,

 

ja, das ist der Smart. Danke fürs ändern vom Link. Er hat, das kenne ich so auch nicht, die Nebelscheinwerfer im Scheinwerfer.

 

Übrigens, mein "Hauptauto" ist ein Opel Ampera, die Elektro Seite ist fremd für mich. Aber der Motor ist eben nur ein 1,4 Liter Corsa.

 

Vielen Dank für die PN, aber ich möchte nicht quer durchs Land fahren für einen Zweitwagen.

 

Ölverbrauch, das wird sicher kein Verkäufer erwähnen, warum auch?

 

Der Verkäufer, sehr nett übrigens, weißt auf den neuen Tüv und auf die Aussage vom Werkstattmeister hin. Auf beides gebe ich nicht viel, denn keiner kann in den Motor hineinschauen, naja, der Meister schon, aber ist viel Aufwand.

 

Ich denke ich fokussiere mich auf einen CDI. Den hatte ich damals auch und kam gut mit den 41 PS zurecht.

 

Einer steht noch in Hamburg, mit Fahrradträger und orangener Innenausstattung, 130.000 Kilometer für 2900 Euro. Bj. 2005 oder 2006, trotzdem über meinem Budget.

 

Und kein Cabrio... Ich muss den "Mehrwert" eines Zweitwagen ja auch meiner Frau verkaufen, da passt ein Cabrio als Argumentationshilfe gut hinein :)

 

Lg

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Quote:

Am 18.11.2017 um 17:43 Uhr hat Gero1975 geschrieben:
Einer steht noch in Hamburg, mit Fahrradträger und orangener Innenausstattung, 130.000 Kilometer für 2900 Euro. Bj. 2005 oder 2006, trotzdem über meinem Budget.

Ab 2006 wurde beim CDI die Getriebeübersetzung geändert, da solltest du auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, fallst du noch die alte Version kennst.

 

Quote:

Am 18.11.2017 um 17:43 Uhr hat Gero1975 geschrieben:
Und kein Cabrio... Ich muss den "Mehrwert" eines Zweitwagen ja auch meiner Frau verkaufen, da passt ein Cabrio als Argumentationshilfe gut hinein :)

In der Preisklasse ein dichtes und gut gewartetes Verdeck zu finden, ist bestimmt nicht einfach. Dann wirds hinterher bei Problemen schnell kompliziert und teuer.

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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