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bodoschmidt

Lamdasonde

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Hallo,

 

ich habe einen Smart fortwo, Diesel Baujahr 2010, 300.000 km.

 

Beim TÜV bin ich nicht durchgekommen, es sei eine Fehlermeldung im Speicher.

 

Ich habe zu Hause mit einem Lesegerät den Fehler ausgelesen:

P0050 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 2 Sensor 1)

 

Ich denke es ist die Sonde am Krümmer.

 

Wenn ich den Anschlußstecker der Sonde herausziehe bekomme ich aber die gleiche Meldung.

 

Ich habe die Sonde ausgeglüht das hat aber nichts gebracht.

 

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit bevor ich mir umsonst eine neue Sonde kaufe.

 

Vielen Dank und Grüße

 

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Ausglühen ?? Was ist das für ein Kappes??

 

Deine lambdasondenheizung ist malad. Daher schmeisst der den Fehler, weil Abgasnachbehandlung nicht richtig funzt.

Wirst sehrwahrscheinlich im noralen Fahrbetrieb nix davon merken.

Knall ne neue Sonde rein, fertig.

 

Und bei 300K darf die mal kaputt gehen....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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