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matisse

CDI 451 (MOPF): Flexrohr gebrochen

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Hallo zusammen,

 

bei meiner (großen) Inspektion wurde festgestellt, dass das Flexrohr am DPF an-gebrochen ist.

 

Scheinbar muss da nun ein komplettes Paket getauscht werden (?), jedenfalls soll mich das - inclusive Inzahlungnahme des alten/defekten Teils, Aus-/Einbau, MwSt. - 1.400 € kosten; kommt das erfahrungsgemäß ungefähr hin ?

 

Hab selbst null Ahnung, muss das also schon fachmännisch machen lassen. Fraglich, ob man alternativ ne freie Werkstatt “riskiert“ bzw. ob sich die Differenz dafür lohnt !?

 

Danke schon mal für erste Hinweise !

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CDI 451 • 2011 • 90.000km

 


CDI 451 • 2011 • 90.000km

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Moin,

 

in der Regel kann man auch das defekte Flexrohr vom Auspuff trennen und durch ein passendes neues ersetzen. Dazu muss man aber mit dem Trennschleifer und Schweißgerät am Auspuff arbeiten - das machen die Vertragswerkstätten in der Regel nicht, weil der Stundenlohn dann zu hoch wäre.

 

Mit so einem Defekt bist du in einer freien Werkstatt, welche noch aktiv repariert statt zu Tauschen besser aufgehoben, zudem wird es auch zu einem deutlich günstigeren Preis zu realisieren sein.

 

Ich würde den Auspuff ausbauen und mit einem passenden Flexrohr (z.b. von eBay) zu einer Schlosserei fahren und es schweißen lassen - meine Schweißnähte sind nicht so schön wie von einem Profi.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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Danke für die Info, Marc !

 

Wie du schon richtig sagst, die Vertragswerkstatt repariert nicht, sondern ersetzt nur komplett !

Aber wg. des zu hohen Stundenlohns: bei knapp 2.000 € für nen neuen Auspuff kann man schon lange schweißen, oder !? ;-)

 

Dann werd ich mal schauen, was die freien Werkstätten dafür nehmen, wobei die Auspuffanlage ja einfach ihren Preis hat, das Wechseln selbst ist in diesem Fall ja noch das Billigste am Ganzen - insofern dürft ich da kaum Einsparpotential haben (?)


CDI 451 • 2011 • 90.000km

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Quote:

Am 22.11.2017 um 12:16 Uhr hat matisse geschrieben:
...wobei die Auspuffanlage ja einfach ihren Preis hat, das Wechseln selbst ist in diesem Fall ja noch das Billigste am Ganzen - insofern dürft ich da kaum Einsparpotential haben (?)

 

Moin,

 

ich sehe den Auspuff als teuersten* Teil dieser Operation - eine Schlosserei wird kaum mehr als 50-150 Euro für das Schweißen nehmen, De- und Montage sollten auch nicht viel mehr kosten - dazu der Preis für ein Flexrohr (ab 20€) und der Auspuff ist gerettet.

 

Einen Versuch wäre es wert - ob du allerdings ein passendes Flexrohr genau für deinen Auspuff finden wirst kann ich dir nicht sagen. Leider hast du nach eigener Aussage "null Ahnung", was wohl im Endeffekt dazu führen wird, dass du die teurere aber sicherere Variante wählen musst.

 

Viel Glück und Gruß

Marc

 

*Laut Mercedes Katalog (Stand: 01.07.2016) kostet das Original regulär bei Mercedes je nach Teilenummer mindestens 949€ (1276€ / 1342€ / 1823€) inkl. MwSt. ohne Inzahlungnahme des Altteils.

 

 

PS:

 

So sieht das Flexrohr bei einem 451 CDI aus:

 

451_Partikelfilter_03.jpg

 

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image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.11.2017 um 09:08 Uhr ]

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Warum hat der 451 das überhaupt? Hängt der Auspuff nicht mehr mit am Motor (wie beim 450) sondern an der Karosse?

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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verspätet noch DANKE für die hilfreiche ausführliche Aufklärung !

 

Hatte eine smarte Werkstatt gefunden: neues Flexrohr, incl. der notwendigen Schweißarbeiten etw. über 200 € - läuft seitdem wieder einwandfrei !


CDI 451 • 2011 • 90.000km

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