Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

450er Zulässiges Nockenwelle / Kurbelwelle Lagerspiel..wie viel

Empfohlene Beiträge

Jep ich fahre mehrere

40 Kw bei 67500 revision , Roadi 45 Kw Mot. Bj 2008 Tausch aktuell 124000 Orginal Zustand ,Roadi 60Kw 125456 Km wegen Kettenspanner u. Kipphebel gestorben .

Bis auf den Block und Kurbelwelle alles Neu . Gerade eingefahren 1000Km-nix feststellbar.

Mal abwarten wie er sich macht .

 

@ Maxpower auch ich wäre an den Kolben/Ringe interresiert .

Aber dein Typ für den 600 den 700 Motor zu verbauen werde ich tuen- denn dieser ist ein 02 Facelift mit Schiebedach Passion Ausstattung mit der 451 Bereifung und härterer Abstimmung Fahrwerk . Mit TÜV eintrag .

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Angebot und Motor.

Mahle, NPR , Götze

Beim 700er nur die Kolben mit den 1.2 1.2 2.5er Ringen.

Beim 600 gibts leider nur 1.2 1.5 2.5er Ringe.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Teil für sich ist gut.

Jedoch sollte das Gesamte, das Zusammenspiel und die möglichen Defekte betrachtet werden. Dann ist es nicht mehr gut!

 

Meist muss die VLE nicht nur die BlowBy-Gase abführen sondern wird zusätzlich noch durch ein defektes Ventil der TLE beaufschlagt. Somit brauche ich keine BlowBy-Gase den nötigen Druck Pumpt der Turbolader schon durch die TLE in den Motorblock. Lass etwas Zeit vergehen und die Ölringe werden schön versifft und die Ventile, sowie der Kolben verkoken. Spätestens dann, kommt auch das Öl von unten nach. Ölringe können nämlich noch so gut sein, wenn sie versifft sind, sind sie nutzlos!

 

Wenn's vernünftig werden soll, gebe ich Dir recht, nimm verbesserte Ringe wie Gerhard. Soll es perfekt werden, dann rationalisiere die TLE weg, indem Du die VLE erweiterst.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Gegenargument : hast du kein Blowby weil die Kolben gut sind hält auch die TLE weil diese nicht versottet. Bei meinem ex Roadster war mit 120tkm noch die erste FUNKTIONIERENDE TLE verbaut.

Außerdem ist das Loch in der Ansaugbrücke zur TLE Stecknadel groß. Da kann selbst bei völligem defekt der TLE nur wenig Luftvolumen durch. Das mag bei einem sowieso schon defekten Motor das Tüpfelchen auf dem I sein. Ist bei einem intaktem Motor ohne Blowby völlig egal und führt nicht zu erhöhtem Ölverbrauch.

 

 

 

Wieder mal kommt die Erkenntnis .... die Kolben sind die Ursache und der rest nur Auswirkungen davon.

 

Übrigens alter der TLE zu erkennen am Produktionsdatum am oberen Schlauchbogen ;-)

 

Du kannst jetzt versuchen das alles tot zu Diskutieren.

Fakt ist es gibt Motoren welche mit der Identischen Motorentlüftung zuverlässig funktionieren. Wie erwähnt 42 ab MJ 2005 und Roadster 82 PS bzw 101 ab 03.

Das beweist zweifelsfrei das deine Theorie schlicht weg falsch ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.11.2017 um 21:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie von einem Motor gehört, bei dem es kein BlowBy gibt!

Dann bräuchten wir gar keine Motorentlüftung.

Nur soviel zu dem was Du schreibst.

Dazu brauche ich auch kein BlowBy. Durch die Konstruktion der Entlüftung (VLE & TLE)findet der Durchzug von ganz alleine statt.

 

Das Ventil verklebt, weil der Ölnebel an der Stelle, wo die TLE angeschlossen ist sehr fein ist und ein Ölabscheider defakto nicht vorhanden.

Nun kommt noch der Sog vom Motor, der Quer durch den Motor führt und über die VLE gespeist wird. BlowBy brauche ich also eigentlich nicht.

Stecknadelgroß spielt bei Druck eine untergeordnete Rolle, wir reden hier von minus 0,5 Bar im Saugbetrieb und bis zu 1,1 Bar im Druckbereich. Du solltest also die Betrachtung der Öffnungsfläche allein für die 0,5 Bar mal getrost vervierfachen. Für die 1,1 kannst ja dann hochrechnen.

 

Du legst es doch aufs Diskutieren an. Scheinbar möchtest Du die Zusammenhänge nicht sehen und bringst deshalb in den Raum geworfene unhaltbare Argumente.

 

Ich sag nur, die Entlüftung vom Diesel ist so, wie sie sein sollte. Nur einmal vorhanden und kein Ventil. Über den Anschluss am Saugrohr könnte man sich noch streiten.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer checkt hier keine Zusammenhänge ? 8-)

Schon mal darüber nachgedacht das der Diesel keine TLE hat weil er Prinzipbedingt keine Drosselklappe hat und somit die Druckverhältnisse im Saugrohr ganz andere sind.

Komisch das dir der Motorpapst Gerhard ebenfalls in einem anderen Thread geschrieben hat das deine Entlüftung unnötig ist und sogar contraproduktiv aber gut du wirst es ja wissen.

Im übrigen ist die Motorentlüftung nicht nur dafür da die geringen Blowby Mengen abzuführen aber gut. Du kannst dir ja mal überlegen was mit der Luft im Motor passiert wenn sich die Kolben bewegen.

Zum Thema TLE und kleines Loch kannst du ja mal Venturiprinzip googeln und dir den Aufbau des Saugrohres an der Stelle mal ansehen.

 

Und ja für dich als Korintenkacker .... Eine gewisse Menge blowby ist normal. Die originale Motorentlüftung

reicht aber völlig aus und bedarf bei gutem Motor keiner Änderung.

 

Im übrigen handelt es sich bei meinen unverschämten Behauptungen um die Erfahrung aus dutzenden von mir instand gesetzten Smart Motoren von denen ich für meinen Teil behaupten kann noch keine Kolbenreste aus der Ansaugbrücke holen zu müssen.

Stell dir vor die laufen alle ohne nennenswerte Ölverbräuche und die haben alle die original Entlüftungen.

Mein Roadster lief mit Ladedrücken jenseits von 1.6 Bar.

Selbst da war die Entlüftung völlig ausreichend.

Ein wahres Wunder.

 

Nun kannst du mir ja mal erklären warum die Roadster Motoren laufen wenn die ja trotzdem die ach so schlechte Entlüftung haben ? Aber das wird von dir ja konsequent ignoriert weil du dann ja eingestehen würdest das dein Märchenschloss in sich zusammen bricht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.12.2017 um 09:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier aber schon noch beim 600er???

Also wer bringt hier alles durcheinander? ;-)

Ich versuche auch Fachbegriffe zu vermeiden, also komm mir doch nicht mit Venturi :-D

 

Der im Roadi verwendete 700er ist von seiner ganzen Konstruktion her anders. Angefangen bei den Kolben, Kolbenringen, Kühlkreislauf usw.. Wie kann ich also Birnen mit Äpfel vergleichen und damit argumentieren?

Ich kann nur zu dem Motor etwas sagen, den ich habe. Somit sind meine Kenntnisse zum 800er (Diesel) und zum 700er sehr eingeschränkt.

 

Wenn ich jedoch viele Motoren durcheinanderschmeiße und jeweils nur die guten Seiten aufzeige, kann ich natürlich super am Thema vorbei argumentieren.

Ich frage mich also, wer hier keine Argumente mehr zum eigentlichen Thema hat und immer wieder einen neuen Motor und dessen Vorteile ins Rennen wirft.

 

Beim Diesel ist ja nicht nur die Ansaugung anders, sondern auch schon die Tatsache, dass er problemlos Öl verbrennen kann. Deshalb hat er auch keine Probleme mit dem zugeführten Ölnebel - den verbrennt er einfach mit. Aber auch das ist eine Birne, die ich mit unserem Apfel nicht vergleichen kann.

 

Ich kenne, außer dem smart, keinen Motor, der eine TLE und eine VLE hat.

Paarallele Entlüftung am Zylinderkopf und am Kurbelgehäuse ja, aber beide am Luftfilterkasten angeschlossen, niemals auf der Druckseite eines Turboladersystems. Schau Dir mal den weit verbreiteten 1.8 T von VAG an.

 

Bei meiner Form der Entlüftung sind Gerhard und ich uns nicht ganz einig. Jedoch ist er in den Hintergrund getreten und scheint die Entwicklung abwarten zu wollen. Ich vermute er nimmt Rücksicht auf mich. Du kannst jedoch keine Position für ihn beziehen. Das macht er bei Gelegenheit schon selbst und steht mir auch immer mit Rat zur Seite.

 

Übrigens an den Stücken im Einlassbereich war nicht die Entlüftung schuld, somit ist dass zwar ein Angriff, aber leider am Thema vorbei.

 

Ich denke aber, dass der kleine Porsche seine Eigene Meinung bilden kann. Ich bin somit raus, soweit es nicht um den 600er geht!

 

Ach so: Die "normale" Entlüftung beim 600er im Leerlauf besteht aus dem Durchsatz von TLE und VLE. Wenn ich die TLE verschließe, dann sollte ich die Fläche der VLE um die der TLE erweitern, damit die "normale" Entlüftung dann auch wieder reicht.

 

Welches Märchenschloss???

Ich ignoriere Deine Ausführungen zu anderen Motoren als dem 600er und den gab es nicht als 82PS variante und schon gar nicht als 101PS!!!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt das du keine Ahnung hast der 600-und 700er sind annähernd Identischen. Die Änderungen welche am Motorblock vorgenommen wurden haben überhaupt nichts mit der Entlüftung zu tun um welche es hier aber eben gerade geht. BEIDE Motoren nutzen eine zu 100% identische Entlüftung.

 

Begreife es endlich das Problem beim 600er wie er vom Band gelaufen ist sind die Kolben und die Kolbenringe.

Die Entlüftung funktioniert solange der Motor in Ordnung ist tadellos. Und das auf alle Benziner im 450 452 bezogen. Somit ist das womit du dir deine Zeit verschwendest einfach nur am Thema vorbei konstruiert.

 

 

 

Hier im übrigen ein Kompressor aufgeladener Mercedes m271 Motor mit .... welch Wunder einer TLE im Druckbereich. Also erzähle nicht das dies vollkommen unüblich wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.12.2017 um 15:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2017 um 15:22 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
... der 600-und 700er sind annäherndIdentisch...

 

Ich kenne den 700er nicht und weiß nur, dass die Kühlleitungen anders sind (Ölkühler???). Ich konzentriere mich auch nur auf den 600er. Somit bringt mir und auch dem TE Deine Diskussion dazu rein gar nix. Selbst wenn es die gleiche Konstruktion ist, kann sie für den 700er gut sein, nach meiner Meinung ist sie für den 600er bescheiden!

 

Wer zum 700er Infos möchte, soll doch bitte einen andere Thread aufmachen. Wer Unterschiede zwischen 600er und 700er ermitteln möchte, der soll doch bitte einen anderen Thread aufmachen.

Kurzes Googeln erbrachte nur, dass der 700er ebenfalls die Probleme mit den abgebrannten Ventilen hat oder Kolbenklemmer oder abgebrochene Kolbenhemden am mittleren Zylinder. Details dazu bitte woanders.

 

Es geht hier immer noch um den 600er.

 

Ich habe nicht gesagt, dass es unüblich ist. Ich habe gesagt, dass es bei Stehern, wie dem 1.8T von VW solch eine TLE nicht gibt. Da ich sie weg haben wollte, als dauerhafte Fehlerquelle, hat mich die Verwendung einer TLE auch nicht weiter interessiert.

 

Den m271 schaue ich mir nachher in Ruhe an, bin gespannt, ob die ein elektronisches oder ein mechanisches Ventil genommen haben und wie es angesteuert wird. kurzes googeln hierzu ergab aber auch öfters Probleme mit der TLE. Die TLE ist allerdings nahezu senkrecht eingebaut, so dass Schmodder besser abfließen kann.

 

Danke für die Anregung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 01.12.2017 um 16:12 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2017 um 22:27 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Mit den grenzwertigen Toleranzen meint er, dass besonders ein gebrauchter smart-motor mit der zusätzlichen Ölversorgung, wie bei einem 2 Takt-Roller, nicht gut umgehen kann. Weshalb die VLE schon in irgendeiner Form trocken gelegt werden sollte.



Er hat geschrieben, dass bei ihm alle VLE offen sind. Ich gehe davon aus, er hat mehr als nur einen smart.



Gruß



Daniel





Nur zur Erinnerung du hast angefangen vom Thread Thema abzuweichen.

 

Mir geht es darum diese elende Thematik richtig zu stellen denn seit Jahren wird in den Smartforen das Thema Entlüftung diskutiert und grundsätzlich als die Fehlerquelle dargestellt.

Das stimmt definitiv nicht. Ich kann mich nur wiederholen. Smart selbst hat nachdem sie Jahrelang die gleiche scheiße gebaut haben selbst die Lösung gefunden.

Im 600 sowie im 700er bis 2005 wurden Kolben mit dem Ringmaß 1.2x1.5x2.5 verbaut. Alle diese Motoren haben das Ölproblem.

Erst 2003 kam der 82 PS Roadster Motor welcher auch noch einige andere Detailverbesserungen mitbrachte.

Diese Änderungen waren nur auf die Höhere Leistung bezogen und hatten mit dem Ölproblem nichts zu tun.

Aber das wichtigste Detail an diesem Motor waren die Kolben mit 1.2x1.2x2.5er Ringen.

Diese Motoren laufen ohne Probleme ohne Ölverbrauch.

 

Weil die Jungs von Smart das auch merkten haben sie still und leise im Jahr 2005 auch die normalen Kugelmotoren mit anderen Kolben bestückt welche ein mix aus den Kolben der alten scheiß Motoren und den Roadster 82PS Kolben sind. Denn diese haben, anders als der Roady, Klemmpleule am Kolben aber die 1.2x1.2x2.5er Ringe verbaut. (Identische Ringe wie der 82PS)

Der rest des Motors ist absolut unverändert zu den Motoren welche sterben. Diese geänderten Motoren laufen ohne Probleme 200tkm und mehr!

Daher kann man das mysteriöse Motorsterben zu 100% auf Kolben und Ringe reduzieren.

Da der 600er bis auf einen anderen Hub und kleineren

Detailänderungen zu über 90% dem 700er entspricht kann man sehr wohl vom einen auf den andern Motor schließen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.12.2017 um 18:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bei meinem 2000er Bj, 600er die besseren Kolben jetzt auch einbauen ? wenn ja wer stellt die her ...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.12.2017 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2017 um 18:34 Uhr hat EddyC geschrieben:
Daher kann man das mysteriöse Motorsterben zu 100% auf Kolben und Ringe reduzieren.

 

ich würde sogar behauten das es NUR die Kolbenringe sind.

 

Habe bei zwei Motoren (für meinen belgischen Freund) NUR die Kolbenringe beim 698ccm Kugelmotor getauscht. Der eine hatte diesen Sommer, da habe ich das Auto das letzte mal gesehen, mehr als 220tkm drauf und läuft ohne Ölverbrauch mit originaler Entlüftung.

Der andere Motor ging nach Holland und da habe nie wieder was von gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 700er gibt es beide Kolbenarten im Zubehör.

 

Beim 600er gibt es so weit ich weiß keine Kolben mit anderen Ringmaßen aber natürlich diverse Hersteller welche Kolben und Ringe anbieten. Ich habe mit namhaften Herstellern noch keine negativen Erfahrungen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.12.2017 um 18:51 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe event. die Kolben beim Gerhart ein ,,,zusammen mit seinem besseren Ölabstreifring...ich denke mal da bin ich auf der sicheren Seite.

 

zur auswahl hätte ich noch Kolben von Koneks oder SM Motorenteile Asperg


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Fisma kannst du nichts falsch machen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr vermessen von Dir, zu sagen, dass die Entlüftung beim 600er definitiv nicht am Sterben schuld ist.

 

* Hub und Bohrung größer

* Kolbengeometrie anders

* Pleuel und Pleuellager anders

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

 

das sind alles Änderungen, die den Motor zu einem anderen Motor machen!

Alleine die gesamten Rahmenbedingen, wie Thermik, Laufspiel und Aufladung, die durch alle diese Details verändert werden. Allein die Materialreaktion bei ein paar Grad weniger Temperatur, durch geringere Ausdehnung. Daraus folgen andere Verhaltensweisen bei BlowBy-Entstehung, Ölabscheidung und Erfordernis der Entlüftung.

 

Also wie kannst Du immer noch eine Birne mit einem Apfel vergleichen???

 

Nur 1% Unterschied und die Faktoren verändern sich alle. Da reicht schon der Einbau eines Ölkühlers.

 

Nach Deiner Betrachtung hat smart den Fehler gefunden und deshalb den Ölkühler verbaut. Gepriesen sei smart. Baut alle den Ölkühler vom 700er an und euer Motor wird nie wieder verrecken.

So einfach ist das nicht.

Alle Details zusammen haben bewirkt, dass die Entlüftung ab dem 82PS-Modell besser funktioniert.

Hier geht es jedoch um den 600er und da hat smart keine Lösung gefunden.

 

Die Ölmengen und Ablagerungen, die mein Motor drin hatte sind nicht alleine auf die Ölringe zurück zu führen. Ich behaupte nicht, dass schlechte Ringe das nicht fördern. Dass wäre dumm, denn genau dadurch entstehen ja vermehrt BlowBy-Gase. Jetzt bin ich mal vermessen: aber dass alleine die Ölringe schuld sind, stimmt definitiv nicht.

 

Gerhard hat mit seinen Kolbenringen den ersten Ansatz gefunden. Am leichtesten umzusetzen und am günstigsten.

Der nächste Ansatz wäre die Korrektur der Motor-Thermik durch einen Ölkühler. Dieser Eingriff wäre schon etwas komplizierter und teurer. Durch die Senkung der Öltemperatur fällt dieses leichter aus und der Ölnebel wäre nicht mehr ganz so dicht beim Entlüften, was weniger Eintrag in die Brennräume, auch bei unveränderten Kolbenringen, bedeuten würde.

Der letzte Eingriff wäre die Änderung der Entlüftung. Dieser Eingriff kommt den Kosten des Ölkühlers gleich, aber dazu sind mehr Arbeiten nötig, als nur die Halter vom Ölkühler anzuschrauben. Hierbei wird kein Öl mehr dem Brennraum über die Entlüftung zugeführt. Möglich wären hier:

- zwei Ölabscheider verbauen, wobei dann immer noch das Risiko des hängenden Rückschlagventils besteht

- die Zusammenfassung der Entlüftungen in einem Ölabscheider mit Anschluss vor dem Turbolader - TLE am Ansaugkrümmer wird verschlossen

- die Reduzierung der Entlüftungsöffnungen durch verschließen der TLE und Erweiterung der VLE

 

Somit ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man sowohl die Ringe gegen bessere tauscht, die Thermik verbessert und die Motorentlüftung so gestaltet, dass der Ölnebel nicht direkt der Verbrennung zugeführt wird.

 

Gruß

 

Daniel

 

P.S. Entwicklung ist ein laufender Prozess!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 02.12.2017 um 09:34 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 700er KUGELMOTOR ab 2005 hat das alles nicht!

Er hat keinen Ölkühler, keine geschmiedete KW keine anderen Ventile. Daher kann ich mit Sicherheit sagen das die Haltbarkeit nur von den Kolben und Ringen herrührt und nicht von den anderen Modifikationen des 82ers welche nur dafür da sind höhere Leistungen zu ermöglichen.

Der 700er KUGELMOTOR ab 2005 hat im Vergleich zu den 700er Motoren vor 2005 welche sterben, NUR andere Kolben und Ringe!!! Der Rest ist zu 100% identisch.

Was zur hölle ist daran nicht zu verstehen!!!

Und der 700er Kugelmotor hat nichts was der 600er nicht hätte. Deswegen sterben die 700er vor 2005 genau so wie die 600er Motoren! Das ist Fakt.

Und Ja Gerhard hat bessere Kolben und Ringe in seinen 600ern DESWEGEN HALTEN SIE AUCH.

Ohne irgendwelche sinnfreien Modifikationen.

Wenn das Sinnvoll wäre würde er es anbieten. Ist es aber nicht deswegen bietet er es nicht an. Da brauche ich nicht auf ein Statement von ihm warten sowas nennt man logisch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.12.2017 um 10:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Engstirnigkeit nicht.

Globale Betrachtung eines Motors und die Auswirkungen aller Kräfte.

Es geht immer noch um den 600er und nicht um den 700er. Äpfel - Birnen

 

Selbst der am geringsten geänderte hat andere Kolben, andere Bohrung, andere Wandstärken, andere Teilbelastungen, anderen Hub! Dort wirken alle Kräfte anders aufeinander. Die Thermik ist einene ganz andere als im 600er. Die Kondensatgrenze vom Öl ist eventuell durch den Ölabscheider im Zylinderkopf viel leichter erreichbar, als im 600er. Warum hat der 700er wohl schon eine größere Ölpumpe?

Ich wiederhole: Äpfel Birnen :-P

 

Was für den 700er gut ist, muss beim 600er nicht unbedingt funktionieren. Zumal ich die Teile, die Du anpreist, nicht beim 600er verwenden kann.

Wenn ich das richtig sehe (Google sei dank), dann kann man den 700er unterscheiden zwischen den 82PS/101PS-Modell die nicht verrecken ... und den restlichen Modellen, die unabhängig vom Baujahr den selben Tod erleiden, wie der 600er. Da spielt die 2005 keine Rolle. Dazu sollte man auch mal erwähnen, dass der 82PSer nur bis November 2005 gebaut wurde und der 101 PS sogar nur bis Februar 2005. Also selbst bei den 700ern Bananen und Birnen.

 

Nach dem Abverkauf wurde dann schnell der neue Smart mit dem 1,0Liter eingeführt. Ich frage mich warum ;-)

Hat der auch eine TLE, kenne mich mit dem nicht aus.

 

Bei Verbesserungen im Detail geht es wirtschaftlich, also für einen Geschäftsmann, nicht um sinnfrei, sondern um Kostenrelationen. Zahlt der Kunde für

 

- Kosten-Arbeits-Aufwand einen Ölkühler zu verbauen

- Folgekosten bei Defekten

- Erhöhte Betriebskosten, Ölbedarf beim Wechsel

- zu erwartende Verlängerung der Laufleistung

 

Genau die gleiche Betrachtung mach mal bei der Maßnahme Öleintrag über den Ansaugweg.

 

Kolbenringe kosten im Vergleich zum Ölkühler oder einem Ölabscheider wesentlich weniger und die Erfahrung hat gezeigt, dass der Motor dadurch mindestens doppelt so lange hält.

 

Natürlich wird Gerhard also die Änderungen die ich in der Theorie berücksichtige nicht in sein Programm aufnehmen. Das lässt praktisch keiner bei seinem Auto machen. Warum auch, wenn er eh nur 5 Jahre damit fahren will.

 

Defakto heißt es aber nicht, dass diese Maßnahmen nichts bringen. Defakto heißt es aber auch nicht, dass es nicht ausreichen würde die Entlüftung zu ändern und die Ölringe so zu lassen wie sie sind. Dazu fehlen einfach Langzeittests und Erfahrungswerte.

Also warum zur Hölle verteufelst Du diese Betrachtungen so? 8-)

 

Von mir wird es so einen Langzeittest leider auch nicht geben, denn ich habe jetzt einen SB2 und somit auch die verbesserten Ringe von Gerhard. Aber zusätzlich habe ich noch eine Entlüftung, die nicht ins "Freie" bläst, so wie bei manch anderem (Umweltschutz), und trotzdem kein Öleintrag in den Brennraum über diesen Weg bewirkt.

Ich muss mir somit auch nach den 5 Jahren keine Gedanken machen ... wenn ich den Wagen überhaupt so lange habe.

 

Und ein schönes Wochenende, ich klinke mich hier jetzt mal aus ... wir drehen uns nämlich im Kreis.

:-D


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Komisch nur das beide Motoren den exakt selben Tot sterben wenn Sie deiner Meinung nach doch so grund verschieden sind.

Das es 2005 im Kugelmotor andere Kolben und Ringe gab kannst du ganz einfach im EPC von Smart nachsehen. Nur weil Zubehör Hersteller nicht zwischen den Kolben unterscheiden weil ja beide arten passen heißt das nicht das es sie nicht gibt. Ich richte mich nach der Herstellerliteratur und nicht nach Ebay und co.

Solltest du ggf auch mal versuchen.

 

Tja und wie du selbst bemerkt hast sterben die frühen 700er genauso wie die 600er trotz größerer Ölpumpe und sonstigen Änderungen. Weil dies schlicht weg nichts mit dem Thema Ölverbrauch zu tun hat.

 

Ich bin auch raus denn du bist was die Erfahrung am Smartmotor angeht unbewaffnet....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.12.2017 um 16:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ihr beiden! :-D

Interessant ist, dass meine Benzin-Kugel aus Mitte 2004 jetzt 150000 drauf hat und absolut NULL Öl verbraucht. Ist es möglich, das die "besseren" Motoren auch schon eher verbaut wurden oder liegt die Standhaftigkeit am halbjährlichen Ölwechsel?

Bin Übrigens mit der ersten TLE 148000 gefahren, war noch ok, allerdings waren die Schläuche marode, darum habe ich den ganzen Schrunz mal komplett gewechselt, ein Sackstand! (Klima).

Interessante Diskussion übrigens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was heißt mitte 2004? Mj (Modelljahr) 2005 begann nach den Sommerferien 2004. Bei deiner Laufleistung ohne Ölverbrauch ist es sehr wahrscheinlich das du schon den besseren Motor hast. Oder der Wagen hat in Vorzeit schon mal was am Motor gemacht bekommen. Sonst ist es auch bei regelmäßiger Wartung relativ unwahrscheinlich das einer von den alten Motoren noch garkein Öl verbraucht. Aber nix ist unmöglich.
Du kannst mir am Montag gerne deine Fahrgestellnummer via PN schicken damit kann ich deine Motornummer bekommen und mit dieser lässt sich zu 100% Sicherheit sagen welche Ringvariante bei dir verwendet wurde.
Eines beweist dein Motor aber. Die TLE Funktioniert wenn der Motor in Ordnung ist.

Aber muss sowieso eine Ausnahme sein denn eine TLE kann ja laut pearl garnicht so lange halten wie bei dir. Das ist ja eine Erfindung von mir ;-)

@Pearl @VW macht das ja ganz anders...
Noch mal eine kleine Funktionsbeschreibung der Entlüftung vom VW TSI ...
Hört sich für mich stark nach TLE an 8-)

Klick

und hier defekte Rückschlagventile beim 1.8t so so


Hier noch ein schönes Zitat von Fisma welche im Jahr 2005 schon genau das sagen .....

Quote:


Am 14.03.2005 um 12:36 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:

Da es ja wohl um Motoren geht die ich anbiete, folgende Erklärung:



der Standart Motor wird mit Originalteilen komplt. überholt



fismatec SB1 hat eigens gefertigte Ölabstreifringe, die eine höhere Spannung haben als der Originalring, momentan noch als dreiteiliger Ring, aber in ca. 4 Wochen ist dieser Ring nur noch Zweiteilig, und absolut unverwüstlich. Nur zur Erklärung:



An allen Smartmotoren, die wir öffnen, sind mindestens die Ölabstreifringe fest, und können damit ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Wenn dann ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse ensteht führt das zum Abbrennen der Auslassventile.



Da der Smartmotor eine sehr hohe Verdichtung hat, geben mit der Zeit auch die Kolbenringe(abhängig von der Fahrweise) nach. Dadurch kann zuviel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse kommen, was auch zu Motorschäden führt, s.o. Ganz gefährlich ist das bei getunten Fahrzeugen. Dafür lassen wir eigens Kolbenringe fertigen, die diesem Verbrennungsdruck besser Stand halten. Die Kolbenringe sind neben dem anderen Ölabstreifring im SB2 verbaut(deshalb auch Garantie für getunte Fahrzeuge).



Selbstredend sind unsere Motoren gebohrt und gehont, es werden Kolben bis 2. Übermass verbaut.



Ich hoffe meine Eklärung ist nicht zu umständlich.


 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 01:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 01:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im EPC sind die neuen Kolbenringe für Motoren ab 14.06.2004 drin.

 

Quote:
Am 14.03.2005 um 12:36 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
der Standart Motor wird mit Originalteilen komplt. überholt

Das bezieht sich wohl auf den 600er, einen "SB" gab es damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch lange nicht für den 700er Motor.

 

Weiß jemand zufällig, ob in den 700ern vor dem SB1 bei fismatec, wenn schon "nur" Original, dann wenigstens ab 2005 auch immer die besseren Ringe verbaut wurden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.12.2017 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.