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Smart911a

450er Zulässiges Nockenwelle / Kurbelwelle Lagerspiel..wie viel

Empfohlene Beiträge

Was es damals gab oder nicht kann ich nicht beantworten. Ob ihm damals bekannt war das die neuen 700er besser sind wage ich zu bezweifeln. Die waren da ja alle noch neu und es gab daher wenig Erfahrungen dazu. Selbst von den Roadys mit 82ps wird zur damaligen Zeit noch kaum einer die magische 100tkm Grenze erreicht haben.

Ich wollte damit nur zeigen das Gerhard logischerweise damals auch schon den Zusammenhang mit den Kolbenringen kannte.

Was für eine Ringvariante seine 700er Standardmotoren haben würde mich auch interessieren.

Auf der HP ist für 600 und 700er nur ein und das selbe standard Foto drin.

Grundsätzlich gilt ja das auch ein neu gebohrter Motor mit den breiten alten Ringen durchaus 100tkm und mehr funktioniert. Nur danach bauen die Motoren halt ab was die mit den schmalen Ringen nicht so stark machen.

Es ist auch durchaus möglich das es breite Ringe gibt welche besser funktionieren als die originalen.

 


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Nur um das zu differenzieren, Du tust es schon wieder. Du wirfst die Motoren durcheinander. Den 2.0 TFSI oder TSI habe ich nie genannt. Aber komisch, dass auch der Probleme mit der TLE hat. Die TLE ist einfach eine Schwachstelle.

 

Der 1.8er wird über ein komplexes System von mechanischen und elektrischen Ventilen, einer Saugstrahldüse und zig Meter Schlauch entlüftet. Natürlich geht da von den insgesamt 4 Rückschlagventilen im Unterdruckbereich, die nicht unbedingt etwas mit der Entlüftung des Motors zu tun haben müssen, auch mal eins kaputt. Zumindest funktioniert bei diesem Motor die Entlüftung.

 

Anleihen die ich vom 1.8 T genutzt habe war die Zusammenfassung von Zylinderkopfentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung. Heraus kam die Innere Zusammenfassung der Entlüftung des Kurbelgehäuses über den Kettenkasten und die Ölablaufbohrungen zu Anschluss im Zylinderkopf. Hier ist auch der Ölabscheider wesentlich effektiver und besser, als der am Anschluss der TLE. Dadurch war es mir möglich auf das Ventil der TLE, das permanent überwacht und kontrolliert werden muss, zu verzichten.

Ich behaupte nicht, dass es ein Allheilmittel ist. Aber in Zusammenwirken mit anderen Ringen wird es den Überwachungsaufwand wesentlich mindern.

 

Fakt ist, Öl über die Ansaugung im Brennraum ist schlecht. Das Öl über die Ansaugung kommt auch bereits von Anfang an. Die Kolbenringe müssen sich erst zusetzen und verkleben - verkoken, ehe da überhaupt relevante Ölmengen durchkommen. Somit kann ich dem Motor von Anfang an etwas gutes tun, indem ich die Ölzufuhr abschalte.

 

Wie Du das trockenlegst, das ist jedem selbst überlassen. Aber bitte Umweltbewusst.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Wenn es doch so einfach ist wie du behauptest dann frage ich mich ernsthaft ob die Ingenieure bei Smart/MB/VW aus lange weile so komplizierte Entlüftungen bauen , wenn sie doch einfach ein großes Loch in den Ventildeckel bohren könnten und von dort ein Schlauch zum Luftfilterkasten legen. Nichts anderes machst du.

Der rest ist unwichtig und kann wegrationalisiert werden ja?

Ich dachte immer das man heutzutage gewinnorientiert konstruiert und nur das verbaut was wirklich nötig.

Scheint deiner Meinung nach bei den großen Herstellern nicht so zu sein.

 

Und nochmal... Wenn der Motor gut ist brauchst du die TLE nicht permanent überwachen. Die geht nur permanent kaputt wenn du Öl Wassergemisch darin hast was bei einem gesunden Motor aber nicht der Fall ist.

Erster unabhängiger Beweis dafür steht hier in dem Thread. 148tkm 1. TLE. Motor verbraucht kein Öl.

 

In anderen Threads wo es um die ach so unverlässige TLE geht hast du immer TEs dessen Motor Öl verbraucht. Deswegen können diese Kollegen auch regelmäßig die TLE tauschen. Das ist sowohl beim 600er so wie auch beim 700er

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 13:06 Uhr ]


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Auch bei einem gesunden Motor entsteht Ölnebel im Kurbelkasten. Auch in einem Gesunden Motor wirst Du Kondenswasser im bauch finden. Auch bei einem Gesunden Motor hast du BlowBy.

Ein gesunder Motor, der Quergelüftet wird (nix anderes ist die TLE), gibt diesen Nebel auf der einen Seite ab, wobei er von der anderen Seite frische Luft mit enthaltenem Wasser ansaugt.

 

Es bleibt also beim Alten, ich brauche kein BlowBy. BlowBy verschlimmert diesen Effekt nur.

 

Und ja, tatsächlich sind auch Konstrukteure fehlbar. Auch ich bin fehlbar. Nur ich stehe zu meinen Fehlern und trete sie sogar breit, damit sie möglichst kein anderer macht - siehe meinen Thread im anderen Forum.

Aber Konstrukteure sind hinter einem großen Apparat versteckt, der sich beeinflussende Marktwirtschaft nennt. Wie ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die zu einer Fehlkonstruktion stehen werden? - Abgesehen davon, dass der Motor nicht mehr verbaut wird.

 

In meinen Augen ist die TLE grundsätzlich eine Fehlkonstruktion und nicht erforderlich. Bedeutet aber nicht, dass jeder sie weg machen soll. Das soll mal jeder für sich und seinen Motor selbst entscheiden.

 

Randfrage, gibt es bei dem 1.0er von smart ein TLE? Ich habe leider keinen Teilekatalog.


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Auch der 451 hat 2 Entlüftungen ähnlich dem 450.

 

 

Ich sage nicht das die Ingenieure von den Herstellern alles richtig machen. Der 600er und die 700er vor MJ 2005 sind definitiv Kolben technisch scheiße konstruiert.

Aber du musst auch einsehen das nicht nur der Smart eine doppelte Entlüftung hat sonder annähernd alle Turbomotoren im Benzinbereich werden ähnlich entlüftet und du behauptest nun alles quatsch alles falsch.

DAS UND NUR DAS prangere ich an.

Du kannst an deinem Motor konstruieren was du willst. Du darfst auch denken was du willst. Ich finde es aber nicht richtig damit in der art und weise zu hausieren wie du es machst.

Du hast keinen einzigen Beweis dafür das die Entlüftung falsch dimensioniert ist. Du ignorierst alle die sagen das es eben nicht die Entlüftung sondern der Motor ist.

Dafür gibt es aber stichhaltige Beweise. Für deine Theorie gibt es im Gegensatz dazu keine Beweise. Oder kennst du einen Motor welcher zuvor 1 Liter Öl verbraucht hat der nach einer Modifikation der Entlüftung auf einmal kein Öl verbraucht. Ich nicht.

Ich kenne aber Motoren die 200tkm gelaufen haben ohne auch nur die geringste Modifikation der Entlüftung und trotzdem kein Öl verbrauchen.

Ich habe ebenfalls genug Motoren geöffnet um zu sehen warum das so ist. Und der einzige Unterschied sind die Kolben und die Ringe.

Ja das war jetzt auf den 700er bezogen.

Ich kann dir aber aufgrund der Erfahrung am 600er sagen das das Problem genau das gleiche ist wie beim 700er.

Hätte smart einen 600er gebaut welcher bei gleicher Geometrie Ringtechnisch wie die späten 700er aufgebaut wäre dann würde der Motor halten.

Genau an diesem Punkt setzt z.B. Fismatec an und baut einen 600er mit besseren Ringen und siehe da er läuft.

Ansonsten ist am Fismatec Motor nichts in dem maß anders das es die bessere Haltbarkeit erklären würde.

Das sind nun mal die Fakten.

 

Deine Theorie ist eine Theorie und nichts anderes.

Da du einen Fismatec Motor dein eigen nennst bräuchtest du aber nichts machen und der Motor würde trotzdem halten. Auch auf lange Sicht. Dazu gibt es die Motoren schon lange genug um das zu 100% sagen zu können.

Ob deine Entlüftung auf lange Sicht nicht sogar schadet kannst du im Gegensatz nicht belegen.

Von daher meine Bitte, hör auf deine Theorie als gottgegeben hinzustellen. Mehr will ich nicht. Es gibt genug Leute die sowas sofort glauben und nur dadurch sind überhaupt soviele Gerüchte über die Smartmotoren in der Welt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 16:56 Uhr ]


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Ich behaupte nicht, dass ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe.

Ich akzeptiere nur einfach nicht alles was mir vorgeworfen wird.

Ich sage nur meine Meinung und die ist: TLE = Quatsch.

Ich gehe auch nicht damit hausieren, ich weise nur darauf hin, dass die Motorentlüftung trocken gelegt werden sollte. Dazu muss kein Radikalumbau wie meiner erfolgen. Da reicht auch schon ein Ölabscheider an der VLE.

 

Ich würde mich auch nicht erdreisten und sagen die Ringe zu tauschen ist Humbuk. Nein, ich sage nur, dass die Ringe ein erster und guter Schritt sind, aber wer es besser möchte, muss auch die Ölzufuhr von vorne stoppen.

 

Wer aber Diskussionsbedarf zu meinem Umbau hat, dem stehe ich gerne zur Verfügung.

Vergessen darf man dabei nicht, dass es hier nur um den Schiebebetrieb geht, denn bei Druckbetrieb sollte die VLE eh zu sein.

Nun stellt sich doch die Frage, wieviel BlowBy genau in dieser Situation auftritt und ob die VLE nicht ausreichend ist, um genau diese Gase auch abzuführen.

 

Dazu mache ich gerade den praktischen Test.


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Quote:

Am 30.11.2017 um 15:17 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Quote:


Am 30.11.2017 um 06:46 Uhr hat maxpower879 geschrieben:Ein gut gemachter Motor mit guten Kolben/Ringen braucht keine geänderten Entlüftungen.


Wenn der Motor sowas braucht ist er schlecht gemacht. So einfach ist das.

 

 

 

Sehr einfach betrachtet.

 

Man sollte mal berücksichtigen, dass der Ölabscheider im Zylinderkopf ein Witz ist und sich der Motor über die VLE über den gesamten Ansaugbereich (also auch durch Turbolader, Ladeluftkühler, Drosselklappe, bis in den Einlasskrümmer, mit Öl füttert.

 

 

 

Somit ist deine Aussage, dass der Motor keine geänderte Entlüftung braucht, auch völlig Sinnfrei.

 

 


 

Für mich hört sich das weniger nach einer unverbindlichen Empfehlung deinerseits an...


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Ja, die Empfehlung das Öl aus den Dämpfen zu holen. Also die VLE von der TIK trennen, in einen Ölabscheider stecken und dann wieder an die TIK anschließen. Entlüftung trocken legen!

 

Interpretieren kann man natürlich in die Texte viel.

 

Aber wie Du schon sagtest, oder war es ein anderer, in den Texten spielen immer die eigenen Empfindungen mit. Es gibt also einen Unterschied zwischen dem, was ich schreibe und was andere daraus lesen.

 

Mir geht es nur darum, dass die Entlüftung trocken gemacht wird. Ich habe das Erreicht, indem ich die VLE an den Luftfilterkasten angeschlossen habe. Vermutlich werde ich aber noch so etwas wie einen Ölabscheider einbauen, denn da kommt ein ganz schöner Siff raus und das trotz der guten Kolbenringe im SB2.


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Nee da kommt soviel Siff raus weil die Gase in deiner tollen Entlüftung zu stark abkühlen und dabei kondensieren. Das hat mit den SB2 Ringen nix zu tun.

Nicht umsonst hast du hier alle Jahre wieder die Threads über eingefrorene Ölabscheider....

 

Ein Catchtank ist wenn überhaupt nur eine Maßnahme um das Leben eines dem Tod geweihten Motors noch um 10 bestenfalls 20tkm zu verlängern und selbst das ist noch fraglich...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 20:25 Uhr ]


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SportPearl

 

Ja, die Empfehlung das Öl aus den Dämpfen zu holen. Also die VLE von der TIK trennen, in einen Ölabscheider stecken und dann wieder an die TIK anschließen. Entlüftung trocken legen!

 

----------------------

 

Du wirst mit deim Ölabscheider die VLE oder TLE nicht "trocken " legen. Das haben meine Versuche ergeben. Habe 3 verschiedene sogenannte ..Ölabscheider in der TLE und auch in der VLE verbaut. Es waren 2 mal solche Alutanks mit einem Einlass und einem Auslass. Auch so ein schaurohr war angebracht das sofort durch den Ölnebel beschlug und nichts mehr abzulesen war. Schon gar nicht ein Flüssigkeitsstand. Nach so 1000km habe ich die dinger dann wieder abgeschraubt und nachgesehen. in allen war fast nur Wasser und ein wenig Ölschlamm. Nach der Auslassseite von den Dingern war I M M E R Öl in den Ansaugleitungen bis in die Ansaugbrücke und in allen dünneren Druckschläuchen bis zu den spreventilen.

Ein dritter hab ich aus einem VW ..irgendwas ..ausgebaut. So eine Art Zyklonabscheider. Der Umbau war einfach ..aber der Einbau in den Smartmotorraum war sehr schwierig ...Schon nach 500 km zeigte sich das der in dieser unteren einbaustelle nicht wirklich Wirkung zeigte das Öl aus dem Ölnebel zu trennen.

Solche Ölabscheider zu verbauen bringt nichts in dem Smart. Die enge und die dadurch schlechte Montage tun ihr übriges negatives dazu.

 

Das einzigste das wirkung zeigte war der Mamm&Hummel ..Pro vent Ölnebelabscheider. Der auch in der Industrie genutzt wird. Er hat ein Gewebefilter die die winzigen Öltröpfchen aus dem Ölnebeldampf zu 95 % filtern. Das machen deine Aludosen oder sonstige Flüssikeitsabscheider nicht. Das macht nur ein Filtersystem.

Diesen hatte ich einmal in der TLE verbaut ..VLE ins freie gelegt. Und einmal in der VLE und TLE geschlossen. Nach 1000km immernoch kein Öl in den Saugleitungen gehabt.

dann aber gab auch der langsam nach und ich tauschte das Filterelement. Aber auch in dem sammelte sich wasser und nach ner weile beschloss ich den ganzen Mist auszubauen. TLE so belassen wie se ist und die scheiss VLE ins freie zu legen. Somit hab ich nur wenig Ölnebel in der Ansaugbrücke..und auch nur da . Das wenige schadet dem Motor denk ich mal nicht so sehr. Zumal der ja neu ist.

 

Fazit meiner Versuche: Egal was und wie du die VLE verbaust ..umbaust.. alukästen dazwischen hängst ...die leitung vor und zurück...um dein Smart wickelnd verbaust ...scheiss egal ..du wirst IMMER ölnebel da ansaugen. Nur ein Filtersystem hilt da wirklich.


andreasma

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Gegenfrage... Wenn dein Ölstand immer konstant bleibt was bei einem guten Motor definitiv der Fall ist. Woher soll der schädliche Ölnebel kommen?

 

Klar ein wenig wird immer über eine Motorentlüftung mitgerissen. Das ist aber so wenig wenn der Motor kaum Blowby hat das davon kein Motor schaden nimmt.

 

Erst wenn der Blowby steigt dann steigt auch der Anteil an Öl welches über die VLE mitgerissen wird.

Ergo gute Kolbenabdichtung wenig Blowby ... ergo wenig bis kein Ölverbrauch.

Steigender Ringverschleiß mehr Blowby mehr Ölverbrauch.

 

Alles was ich mache um den Blowby umzuleiten oder das Öl aus dem Blowby zu filtern mag kurzfristig das Leben des Motors verlängern. Es hält aber die Ursache nicht auf. Ölverbrauch über die Kolben selbst ist beim Smart kein Thema das kommt fast ausschließlich über die VLE aufgrund von Blowby.

 

Wenn du ein Loch im Kühler hast machst du doch den Kühler neu und baust kein 20 Liter Ausgleichsbehälter aufs Kühlsystem um nicht mehr so oft nach zu füllen. Genau so ist es hier auch. Du musst die Ursache bekämpfen nicht die Auswirkungen.

 

Die Ölabstreifringe verkleben auch nicht weil im Brennraum Öl verbrannt wird. Sie verkleben weil die Blowbygase am Kolben vorbei kommen weil die oberen beiden Ringe nicht mehr abdichten. Daraus resultiert eine hohe Temperatur am Abstreifring woraufhin das Öl verkrustet und den Ölabstreifring festbackt. Somit beschleunigt sich der Effekt. Ein Teufelskreis beginnt welcher im Exitus endet. Schlechte Wartung und oder falsches Öl können das beschleunigen.

 

Was ist beim Roadster und den letzten 700ern anders. Richtig der mittlere Ring ist anders und die Ringe sind grundsätzlich auf höhere Leistungen ausgelegt da sie ja Ursprünglich im 82 bzw 101 PS Roadster eingesetzt wurden.

Diese Ringe verschleißen nicht so schnell und verhindern somit das der Ölabstreifring fest geht. Der Kreislauf beginnt garnicht erst und das Problem ist langfristig gelöst trotzdem der minimale Ölverlust über die VLE sicherlich nicht geringer ist wie bei einem neuen Motor mit den ersten Kolbenringen. Der Vorgang wird nicht durch die Entlüftung eingeleitet sondern durch die oberen und mittleren Kolbenringe.

Deshalb kann ich mit der Entlüftung machen was ich will. Habe ich einen guten Motor wird er halten. Habe ich einen der schlechten wird er wie gewohnt sterben.

 

Ja Smart hat bis 2003 NUR schlechte Motoren gebaut (Benziner)

Erst der Roadster 82/101 und später die überarbeiteten 700er waren dann besser und hielten deutlich länger als 100tkm.

Und ja die SB2 Motoren von Gerhard sind auch gut und halten deswegen länger als die meisten Serien 600er.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2017 um 21:41 Uhr ]


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Klar ist bei einem Neuen Motor der Ölnebel im Motor geringer als wenn man schlappe Kolbenringe und Ölabsteifringe hat.

Trotzdem haste bei dem das auch. Ich sehe ja was am Schlauchende da so ist und an der X-Strebe...wo der Olnebel halt auch aus dem neuen Motor kommt ...das ist nicht viel. Trotzdem..Ich möchte ...egal wie gering die Menge ist ..das nicht mehr vor der Tubine saugseite, ansaugen ...und durch den ganzen Ansaugtrakt drücken.

Ich will die Saugseite ab Verdichterrad..bzw ab Luftfilter trocken haben.

Und das geht nur so, wie ich das gemacht habe.

 

Zwangsläufig verbrenne ich das dann auch nicht und es versifft mir nicht mehr den ganzen Ansaugtrakt.

Ich will kein Ölversifften Ansaugtrakt haben...das ist eigendlich alles.

 

Ob der jetzt dadurch länger hält glaub ich nicht mal so sehr. Vieleicht ... aber da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle wie lange ein Motor hält.

Das fängt schon damit an aus welchen Qualitativ hochwertigen Materialien man den Motor aufbaut ... oder nur billigen ..oder gebrauchten Müll nimmt, der gerade noch so die Toleranzen einhält. Oder halt nicht mehr.

 

Und welches Öl man fährt , Wechselintervalle,

und wie man das Auto fährt. Und noch vieles mehr...


andreasma

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ja das stimmt wohl mit dem 600er das der nicht so gut ist..

aber ich bin der Meinung das man den sowieso bei 100.000-110.000km überholt. Spätestens wenn mann mehr als 200ml auf 1000km verbraucht.

Am besten hat man dann schon einen zum tausch. Entweder gekauft oder selber aufgebaut...


andreasma

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Quote:

Am 03.12.2017 um 21:54 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Spätestens wenn mann mehr als 200ml auf 1000km verbraucht.

Laut Mercedes darf er 0,8L auf 1000 verbrauchen, also kein Grund zur Hektik :lol:

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Du liebe Zeit! Dass die Entlüftung im Smart kein Geniestreich ist, weiss jeder.

Das Problem der Smart-Motoren liegt wie schon dargestellt woanders.

Natürlich kann man alles verschlimmbessern. Der Ansatz mit dem Catchtank ist zwar ein gutgemeinter Versuch, geht aber am Problem vorbei und schafft Neue.

Habe mir dazu auch schon den Kopf zerbrochen weil viele in der Entlüftung ein Problem sehen und bin zu folgender Lösung gekommen: es gibt ein Loch im Ventildeckel und ich baue eine Universalentlüftung -wie sie in jedem alten Ami-V8 zu finden ist- ein.

Dann kann man den Originalpolter totlegen. Einfach nach dem LuFi einen Anschluss dafür ins Saugrohr und fertig! Selbst wenn man den Anschluss geschickt ins Freie legt, kommt da kein Öl raus, das ist allerdings umwelttechnisch eher so lala...

Da ist ein feinmaschiges Element drin, und Öl tropft einfach wieder nach unten weg. Habe ich zigmal in der Hand gehabt bei meinen Oldies, das funktioniert absolut unauffällig.

Allerdings funktioniert wie gesagt bisher meine originale Entlüftung klaglos.

"Never touch..."

 

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31131619fj.jpg

 

Hier mal ein Beispiel, so sehen die Dinger aus!

(danke an Bindig für das geklaute Bild)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.12.2017 um 23:32 Uhr ]

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das ist mal eine gute Lösung.

wo hasten das Loch reingebohrt..kannste da mal ein bild machen wie das verbaut ist


andreasma

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Habe ich nicht verbaut. Ich mache mir nur gern Gedanken über ungelegte Eier! :lol:

Und da das Thema mit der Entlüftung hier öfter auftritt, habe ich mir was überlegt... ;-)

Ach so: Dazu gibts Gummitüllen, die sehen aus wie Kabeldurchführungen, damit der Kram auch dicht ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.12.2017 um 23:49 Uhr ]

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Querschnitt der Entlüftung sieht etwas gering aus von dem Ölabscheider.

 

Das ganze Kondens in der Entlüftung kann aber auch nur durch BlowBy kommen, oder wie erklärst Du den ganzen Schnodder dort?

 

Der Motortod ist ein schleichender Prozess von beiden Seiten. Die Ringe sind leicht zu tauschen, weshalb das zuerst gemacht wurde. Da die Laufleistung dadurch schon um einiges verlängert wird, braucht man nicht unnötig tiefer in die Materie eintauchen.

Der Umbau der Entlüftung ist da schon etwas umfangreicher.

Deshalb würde ich aber trotzdem nicht sagen, dass das bisschen Öl über die Entlüftung nicht schadet.

 

Da die VLE bei meinem am Luftfilterkasten angeschlossen ist, habe ich vor dem Turbolader kein bisschen Öl oder Wasser mehr. Der komplette Ansaugbereich ist trocken! Mir reicht das vollkommen. Beruhigt mein Gewissen ungemein, zumal die Umwelt nicht belastet wird, wie bei einer offenen Entlüftung. Das die TLE geschlossen ist, hat bisher keine negativen Auswirkungen. Aber bei rund 2000 km kann man wohl kaum von Auswirkungen sprechen.

 

Leider sammelt sich Kondensat im Entlüftungsschlauch, was irgendwie abgeführt werden muss. Das ganze Wasser-Öl-Gemisch würde ich jedoch ungern wieder in den Bauch des Motor führen. Wenn das Gemisch, im Winter, als eine geschlossene Schicht auf dem Motoröl gefriert, hat man schnell eine andere Form von Motortod - Ölmangel.

Also bleibt nur ein Auffangbehälter, den man auch wieder regelmäßig leeren müsste.

Ist natürlich nicht befriedigend. Nur wie führt man das Kondensat der Verbrennung zu, ohne den Einlassbereich zu versiffen und ohne dass das Öl unbedingt mit der Verbrennung zugeführt wird.

 

Die Idee an sich ist gut, aber noch nicht vollkommen rund, das gebe ich zu.


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Nur als info alle 700er welche nach dem 14.06.2004 vom Band gelaufen sind haben die besseren Kolben/Ringe.

Somit war dort die Ära Smart Motorschaden vorbei.

Outliner seiner ist wie wir beide heute zweifelsfrei geklärt haben einer von den Guten. Daher verbraucht sein Motor auch mit 150tkm kein Öl und das erklärt auch warum seine TLE so lange gehalten hat.


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Stolz wie Bolle! Danke max!

 

Querschnitt zu klein? Das Ding ist quasi für sechs smartmotoren ausgelegt! :)

Wenn irgendwo eine ENTlüftung ist, muss es auch eine BElüftung geben. Ich gehe jetzt wieder auf den alten V8 zurück, da ist immer auf dem Ventildeckel einer Bank der Entlüfter und auf der anderen Seite ein Belüfter.

Beim Smart würde ich bei der Idee mit dem grossen Entlüfter aus der TLE eine Zuluft machen, evtl mit so einem kleinen Benzinfilter davor.

Die "Motorinnenluft" muss schneller ausgetauscht werden, dass die Gase keine Zeit haben kalt zu werden, wie soll das vernünftig funktionieren wenn nur eine Saugseite ist und es eigentlich keine richtige Absaugung ist, sondern nur eine naja, Überdruckablassgeschichte?

Darum haben die Gase zeit zu kondensieren, und es bildet sich zusammen mit der in den Blow-By enthaltenen Luft bzw deren Wasseranteilen und dem Ölnebel der weisse Schnodder.

Je kälter die Wandung des Schlauches oder des Catchtanks, je weniger Durchfluss, umso mehr Schnodder.

Darum ist die Original-TLE nur ein mini-Schlauch. So ganz dumm sind sie bei Benzens ja dann doch nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.12.2017 um 20:35 Uhr ]

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Dumm müsse die bei Benz schon gewesen sein, sonst hätte sie nicht die Öl-Ringe verwendet und vor allem die TLE wesentlich kürzer gestaltet. Die Gase können nämlich in diesem dünnen, kalten, unbeheizten Schlauch genau das, was du sagst, abkühlen und Kondensieren.

 

Aber das bringt mich schon wieder auf andere Ideen:

Eventuell eine neue TLE im Zylinderkopfdeckel mit einer kurzen Verbindung zwischen ZK-Deckel und Ansaugkrümmer. Dann werden die Gase wirklich heiß abgesaugt und gleich der Verbrennung zugeführt.

 

Übrigens ein Luftaustausch findet ja "Serie" nur im Teillastbereich statt, da sonst die TLE zu ist. Möglich wäre somit auch das Ventil in der TLE umdrehen, einen Filter dran und das Loch am Einlasskrümmer verschließen. Dann sollte allerdings die VLE trotzdem erweitert werden.

 

Guter Ansatz, da war ich in meinem Model festgefahren. Eventuell fließen dann die Gase besser ab und hinterlassen weniger Kondensat.

 

Gruß

 

Daniel


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Die Ringe sind unverzeihlich, stimmt.

Was ich positiv finde an dem dünnen, Tatsache etwas zu langem Schlauch: Die Strömungsgeschwindigkeit ist höher!

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