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Smart911a

450er Zulässiges Nockenwelle / Kurbelwelle Lagerspiel..wie viel

Empfohlene Beiträge

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Am 11.12.2017 um 15:54 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das ist halt so weil du der Klügste bist ! Deshalb haben alle Turbomotorenhersteller völlig sinnfreie Entlüftungen erfunden. Nur damit du uns zeigen kannst wie gut du bist.

 

Die waren doch richtig nett, oder. Ich möchte nur nicht behaupten, dass sie sinnfrei waren. Das System ist gut unter Laborbedingungen, wie die Abgastest die sie machen. 8-)

 

Ich hasse auch Motoren mit Luftmassenmesser. Egal was man da macht, die Dinger gehen kaputt und sind richtig teuer. :(

 

Aber ich vergleiche die Motoren auch nicht, ich nehme mir anleihen. Die Entlüftung vom AVY ist zumindest so lang, dass eine Heizung benötigt wird und auch Schnodder im Rohr hängt. Die 1.0er platzen sogar im Winter, wegen der eingefrorenen KW-Entlüftung.

Der Zusammenhang Luffi-Kasten auf dem Motor und Luffi-Kasten separat, war mit bisher noch nicht aufgefallen, da ich nur zwei Motoren in meinem Arosa hatte/habe und beide hatten den Kasten oben drauf. Außer bei den Dieseln, also bei allen Benziner im Lupo/Arosa, waren die Luftfilterkästen oben drauf.

 

Soweit ich entdecken konnte, gibt es aber auch bei den Saugern Modelle mit Anschluss der Entlüftung vor und nach der Drosselklappe, z.B. X16XEL von Opel.

 

Ich hab leider keine 10 Motoren, sonst würde ich schon längst einige Sachen probieren, zum Beispiel das mit dem Luftfilter auf der TLE und umgedrehtem Rückschlagventil.

Auch die Variante mit der kurzen TLE wäre echt eine Option. Loch im Zylinderkopfdeckel, idealerweise im Ölabscheider und dann direkt in die Ansaugbrücke. Ist nur die Frage, ob die Luft nicht einfach über die VLE das kurze Stück nachströmt.

Auch die Venturi-Entlüftung wäre ein Variante, aber vermutlich nicht zulässig. Außerdem doch etwas viel Aufwand die Abgasanlage entsprechend umzurüsten.

Auch einfach die VLE wieder da anzuschließen, wo sie war, ist eine Option. Allerdings vermute ich hier den Siff in den Teilen.

Denkbarste Variante momentan ist ein Ölabscheider direkt nach der VLE und dann die Entlüftung über den Luftfilterkasten. Ich muss nur einen passenden Ölabscheider finden. Derzeit tendiere ich zu einem längs, mit Metallsiebeinsatz und Ablauföffnung, ohne Füllstandsanzeige.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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maxpower879

 

Vw macht das nur bei Motoren wo der Luftfilter auf dem Motor sitzt (Kurze Wege zum Brennraum). Bei seperaten Kästen wie sie der Smart 450 hat wirst du niemals eine Entlüftung finden. Auch nicht bei VW mit seperatem Kasten. WEIL DU DANN NÄMLICH MIT KONDENSWASSER PROBLEME BEKOMMST.

UND EINEN VW TURBOMOTOR MIT LUFTFILTER AUF DEM MOTOR KENNE ICH NICHT.

 

 

.--------------------------------------------

 

Genau so ist es. Der Luftfilter ist einfach zu weit weg und auch noch in längsrichtung ..noch nicht mal bissel Gefälle..auser dann wenns runter geht zum Turbo.

 

und Motoren und deren Aufbau ..gerade was deren Entlüftung angeht findest du im Netz MILLIONEN Bilder und Beschreibungen. Da brauchste dich nicht auf deinen Arosa zu beschränken.

 

was denkste warum z.b. Porsche die Entlüftung so Aufwendig konstuiert. Mit Zyklonabscheider...etlichen Ventilen ..gekühlt ..beheizt..und so nah wie möglich am Zylinderkopf und meist weit oben. Das hat einen Grund...

 

 


andreasma

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Denkbarste Variante momentan ist ein Ölabscheider direkt nach der VLE und dann die Entlüftung über den Luftfilterkasten. Ich muss nur einen passenden Ölabscheider finden. Derzeit tendiere ich zu einem längs, mit Metallsiebeinsatz und Ablauföffnung, ohne Füllstandsanzeige.

 

.,-----------------------------------------

 

Spar dir das Geld und die Zeit. Der bringt nichts. Ich hatte den ja verbaut ...angeschlossen am Eingang vor Verdichterrad..und danach auch mal ins Freie gelegt ...Nur die ins freie legende Variante war erfolgreich gegen zusiffen. Was ja klar ist. Aber dafür braucht man ja da nicht noch so ein dabbichen Kasten anschliesen.

Auser dass er Kondensat produziert war nix gscheids mit anzufangen. Alles andere hat immer den Ölnebel weiterhin durch den ganzen Ansaugtrakt gesaugt ..gedrückt...

 

Und dein tolles Schauröhrchen beschlägt SOFORT innen. Und sehen kannste da dann auch nix mehr. Auserdem ist das voll die Schrott Konstruktion mit dem Schaurohrschlauch. Nicht nur das der innen beschlägt .. der Schmodersiff geht da auch gar nicht erst da rein in den Quatsch Schlauch.

Voll die verarsche das Drecksteil.

Ich hatte auch die Variante mit Alubox mit Stahlwolle innen drinn verbaut. Brachte auch nix. Flog auch aufen Müll.

Der Dreckskasten ist dann auch noch außen versifft. den die Anschlüsse bekommste NIE dicht.

Du hast dann ein Ölverschmierten Klotz da unten hängen der außer das er da hängt und durch die gegend kutschiert wird , zu nichts sinnvollem führt.


andreasma

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Und die Moral von der Geschicht?

Lass die Entlüftung wie se is.

 

 

Ganz einfach

Nach außen legen ist Pfusch ne andere Sinnvolle

Lösung gibt's nicht also einfach so lassen und gut.

 

*Träum* es wäre schön wenn das der Abschlussbeitrag wäre ich befürchte aber das wird wohl nichts...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2017 um 00:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:
Am 12.12.2017 um 00:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
...Nach außen legen ist Pfusch...

 

Unterschreibe ich Dir, zumal dann schon kein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt wird und die Umwelt geschädigt wird.

 

Quote:
Am 12.12.2017 um 00:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
ne andere Sinnvolle Lösung gibt's nicht...

 

Du hast das Wort bisher vergessen.

 

:lol:


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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SportPearl

 

 

 

Unterschreibe ich Dir, zumal dann schon kein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt wird

.......................................

 

wieviel unterdruck hast du denn da am schlauch ?

haste das mal gemessen ?

 

ich schon ...jetzt rate mal wieviel Mbar da anliegt wen der Turbo mit 0,8 bar drückt ...das Verdichterrad also vollgas hat

 

rate mal


andreasma

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Im Entlüftungsschlauch dürften, bei 0,8 bar Ladedruck, so um die minus 0,2 bar anliegen.

 

Bei offenem Rohr, der atmosphärische Außendruck (ca. plus 0,01 bar).

 

Das ist allerdings nur geschätzt!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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@ EddyC: Du hast einen Rovermotor in die Schlange gestopft? Basis? Ist aber eigentlich egal, sieht jedenfalls nach Spass aus! :-D

Hätte ich nur nicht meine Anniversary C3 verkauft... :(

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SportPearl

 

Im Entlüftungsschlauch dürften, bei 0,8 bar Ladedruck, so um die minus 0,2 bar anliegen.

 

Bei offenem Rohr, der atmosphärische Außendruck (ca. plus 0,01 bar).

 

------------------------

 

Hääääää... was hat der Ladedruck mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun ?

 

--------------------------

es ist kein Unterdruck vorhanden. KEINER !

es war keiner zu messen ...weder mit dem messgerät noch mit dem Finger (auf schlauchloch gemacht um zu guge ob der angesaugt wird...

 

NIX is mit deim Unterdruck.


andreasma

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Achtung total OT

 

Quote:

Am 13.12.2017 um 07:02 Uhr hat Outliner geschrieben:

Hätte ich nur nicht meine Anniversary C3 verkauft... :(


 

wie kann man nur?

was hast Du stattdessen?

 

die Schlange habe so fertig gekauft. So gute KitCar's wie die Engländer bauen gibt es sonst nirgends. ;-)

Es ist ein RV8 auf 244 cui gestroked. Leistet mit noch ein paar Kleinigkeiten 250PS.

Ist zwar sehr wenig für eine Schlange aber dafür gut 300kg leichter als mit Ford-Eisenhaufen. ;-)

 

Jetzt gibt es aber erstmal ein E-Auto - und dann eine Stingray (ohne " ").

 

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Quote:

Am 12.12.2017 um 00:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Und die Moral von der Geschicht?

Lass die Entlüftung wie se is.





Ganz einfach

Nach außen legen ist Pfusch ne andere Sinnvolle

Lösung gibt's nicht also einfach so lassen und gut.



*Träum* es wäre schön wenn das der Abschlussbeitrag wäre ich befürchte aber das wird wohl nichts...



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2017 um 00:27 Uhr ]


 

Maxpower I00% - 0,7 129456Km Kolbenringe 1,2/1,2/2,5 gerade offen 7/2005.

Minimaler Schnodder dafür .

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Kann mir nicht vorstellen, dass an der TIK, wo die VLE angeschlossen ist, kein Unterdruck herrscht. Dieser Unterdruck wird auch im Zylinderkopfdeckel erzeugt.

Also Schlauch von der VLE abziehen und dann den Messfühler am Schlauch anbringen, nicht am Zylinderkopfdeckel.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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natürlich hab ich an dem Stutzen unten am Ansaugschlauch gemessen ,,, und nicht am Deckel ..MANN !!...da wo der VLE-Schlauch drauf kommt (vor Verdichterturbine)

 

30cm langer Schlauch drauf ...auf 6mm inendurchmesser reduziert..Messgerät dran.. Kumpel gefahren.. Motordeckel weg..ich gekukt..

 

nix mit Unterdruck...

 

das ist ja was ich immer sage...

MESSEN ...MESSEN.. MESSEN!!!! ...bevor man Sinnlose Theorien entwickeld


andreasma

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Du siehst, wie erstaunt ich war über dieses Ergebnis. So sehr, dass ich vermutet habe, dass Du etwas falsch gemacht hast.

 

Ich werde trotzdem mit einem digitalen Druckmesser in einem funktionierenden System nachmessen, aber erst im Frühjahr.

 

Das hab ich jetzt nicht gesagt!: (eventuell hat Max recht und man sollte einfach nur die TLE schließen, die VLE erweitern und den Schnodder durch den Turbo in den Brennraum jagen!)


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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wie gesagt... ich konnte nichts messen. Trotzdem wird der Ölnebel der aus der VLE kommt durch die Luftansaugung übern Luftfilter mitgerissen....so zu sagen... aber ein unterdruck zieht das nicht.

 

ich will den Ölnebel aus der VLE nicht mehr verbrennen. desshalb mein offener Schlauch


andreasma

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