Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metaln00b

Funktionsweise "Notlauf" CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

da ich vor kurzem den Notlauf meines CDI's kennengelernt habe würde mich mal eine Sache interessieren.

 

Wie funktioniert die Turboladerabschaltung? Sobald er im Notlauf ist, baut er keinen Ladedruck auf. Wie regelt der kleine das?

 

Der Turbo wird ja abgasseitig mit Verbrennungsgasen betrieben. Je mehr Kraftstoff, desto mehr Ladedruck. Der regelt das aber so exakt, da muss doch mehr hinterstecken, zudem geht er trotzdem noch recht gut ohne Ladedruck. Mir kommt es ja so vor als würde er das Wastegate aufreißen und das geht ja nur mit hohem Ladedruck, welcher diesen Gegendruck der Feder in der Druckdose überwinden muss.

 

Bitte um Aufklärung :-? :lol:

 

LG


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2017 um 08:21 Uhr hat Metaln00b geschrieben:
Wie funktioniert die Turboladerabschaltung? Sobald er im Notlauf ist, baut er keinen Ladedruck auf. Wie regelt der kleine das?

Ganz einfach, da wird nix abgeschaltet! :)

 

Der Motor bekommt vom Motorsteuergerät nur noch so viel Kraftstoff, daß er mit stark reduzierter Leistung betrieben wird.

Daß kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, ist nur die zwangsläufige Folge davon.

 

Der Ladedruck wird ja mit einer Schlauchleitung direkt am Turbolader abgenommen und in die Druckdose geleitet, die dann die Wastegatesteuerung vornimmt. Da kann gar nicht eingegriffen werden, es gibt schlichtweg keine Möglichkeit dazu außer der Kraftstoffreduzierung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2017 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.037
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.