Metaln00b Geschrieben am 11. Dezember 2017 Hallo Allerseits, habe ein Problem mit meinem Smartie. Durch den Schnee und Salz "vermutlich", kommt sporadisch der Fehler "P1850 Drehzahlgeber L2 Getriebe" ist einem was bekannt? Kommt man gut dran? Anschließend 3 Balken und recht schnelles Einkuppeln. Fahren tut er sonst wie gewohnt. LG :-D Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 11. Dezember 2017 Quote:Am 11.12.2017 um 15:24 Uhr hat Metaln00b geschrieben:Hallo Allerseits,habe ein Problem mit meinem Smartie.Durch den Schnee und Salz "vermutlich", kommt sporadisch der Fehler "P1850 Drehzahlgeber L2 Getriebe" ist einem was bekannt? Kommt man gut dran?Anschließend 3 Balken und recht schnelles Einkuppeln. Fahren tut er sonst wie gewohnt.Das übliche:Stecker prüfen (Kontaktprobleme, Wassereintritt, Korrosion)Sensor prüfen (direkt am Sensor mit Oszilloskop oder Live-Werte über die Diagnoseschnittstelle auslesen - muss nicht unbedingt Star von Mercedes sein, geht z.B. auch mit dem DS150)Leitungen im Kabelbaum prüfen (gebrochen, durchgescheuert, oxidiert)Siehe auch hier (zweite Hälfte)Der Sensor sitzt zwischen dem Aktuator und dem Getriebemotor (hier im 3. Bild fast zu sehen: Der Stecker in der Mitte, der aussieht, als würde er seitlich ins Aktuatorgehäuse gehen) Und nochmal von oben betrachtet:[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.12.2017 um 19:58 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Metaln00b Geschrieben am 11. Dezember 2017 Danke vielmals. Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 11. Dezember 2017 Viel Erfolg bei der Fehlersuche :) Das Kabel zu dem Sensor ist ja genau in dem Strang, der so unglücklich verlegt ist, dass er sich an der Kante vom Plastikgehäuse der Luftführung zum LLK aufscheuert. Wenn du "Glück" hast, lacht dir an der Stelle gleich das blanke Kupfer der Leitungen entgegen, die bei Feuchtigkeit dann besonders gerne Kurzschlüsse produzieren.Wenn es was zu flicken gibt, würde ich wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, den Kabelbaum nach oben holen, dann arbeitet es sich bequemer. Vorher alles etwas warmfönen, dann gehen die störrischen Strippen auch leichter um die Ecken. [ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.12.2017 um 21:00 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Metaln00b Geschrieben am 12. Dezember 2017 Könnte es denn auch sein, dass es nur am Stecker liegt und nichts gescheuert ist, oder ist das standard bei smart, dass es dort scheuert? PS: Danke für den Tipp =)LG Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 12. Dezember 2017 Der Kabelbaum liegt recht blöd und eng Teilweise. Durch die Vibration scheuert der sehr gerne... Leider. -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Metaln00b Geschrieben am 17. Dezember 2017 Da soll der Fehler ja sein... ...So schaut es bei mir aus. LG Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 18. Dezember 2017 Irgendwo wird sich das Kabel schon verstecken :-D Hattes du das Hinterrad ab? Dann sieht man da schon ein bisschen mehr. Bei mir teilt sich der Kabelstrang, der oben vom Motorsteuergerät herunter kommt, kurz über der Stelle, wo die Leitungen auf deinem Foto oben verschwinden. An den Drehzahlsensor kommst du so aber glaube ich nur ran, wenn der Aktuator abgebaut ist. Leider ist es ja nicht nur diese eine Scheuerstelle. Da muss man mit allem rechnen: gebrochene Lizen, bröckelige oder durchgescheuerte Isolierung, irgendwo ein klitzekleines Löchlein und die eingezogene Feuchtigkeit korrodiert das Kabel ganz woanders von innen oder läuft gar durch die Isolation in den Stecker rein... Hier noch ein paar Impressionen:Klick Klick Das Zeugs hängt ja praktisch offen im Siff, neben dem heißen Motor. Da werden alle Plastikkabel irgendwann bröselig. Zusätzlich sind auch noch die Stecker in Gefahr. Siehste ja selbst, wie nass die am Drehwinkelsensor und Aktuator bei dir sind. Wenn da bloß eine der vielen Dichtungen versagt, läuft die Salzbrühe ungehindert rein, bleibt drin stehen und ruiniert mit der Zeit alles, ohne dass man es von außen erkennt.[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.12.2017 um 07:19 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen