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moosmandl

Tempomat nachträglich einbauen in Smart 450 Cabrio CDI

Empfohlene Beiträge

Erstes Resümee nach knapp 1000-Tempomat-km:

Bin grundsätzlich recht zufrieden, auch wenns von der Bedienung her nicht vergleichbar mit richtigen Autos (VAG, MB,...) ist, war mir aber schon vom Roadie bekannt.

Was mir bei meinem 42 CDI aber aufgefallen ist: ein leichtes stoßweise Gasgeben, um die Geschwindigkeit zu halten: am stärksten is es mir bei ca. 110kmh u Gegenwind aufgefallen - da gibt er kurz Gas u lässt dann wieder nach... dadurch fühlt man ein leichtes Wippen.

Ist das normal oder dadurch bedingt, dass ich mehr Leistung als Serie hab u er deswegen ein bisschen zu viel Gas gibt?

Interessanterweise ist mir dieses Phänomen in letzter Zeit nicht mehr so aufgefallen, was entweder bedeutet, ich hab mich daran gewöhnt, oder das Auto hat gelernt!?

Ad Microschalter für 1x Wischen: das ist echt eine tolle Idee!

Das vermisse ich von Anfang an und ist einer von zahlreichen Gründen, warum ich mir voll Unverständnis auf die Stirn klopfe: Warum haben die Smart-Ingenieure das nicht gemacht, wo das doch bei Mercedes seit ca. 1764 erfolgreich umgesetzt hat (da könnt ich noch zahlreiche weitere Pkt aufzählen)...

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da haste recht...da könnte ich dir noch dutzende weitere Murxentwiklungen nennen. 3 Gebläsestufen für das Innenraumgebläse zum Beispiel. Warum nit 6 ..oder stufenlos.

Nein... 3 reichen den Deppen. 6 kosten ja das Doppelde. Voll die Mongos !!

 

Ja ..das mit dem Microschalter ist sau gut ..hab dabei die Rastungen der beiden Hebel "entschärft" . Da musteste ja dran robben um die aus den Stellungen zu bewegen. Jetzt gehn die Butter weich...der Blinker auch

 

Bei dem Schalter geht halt dann nix mehr mit tempomat. Ich hatte 2003 einen Smart ..Diesel..neu gekauft und 4Jahre gefahren ohne auch nur ein Handschlag drann zu mach ...lief einwandfrei. Da hatte ich den Tempomat drin. An so ein ruckeln kann ich mich nicht erinnern...Bei mir lief der einwandfrei..


andreasma

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Für interessierte gerade gefunden: MDC-Tempomat für den "alten" smart ohne SAM. Nein, bin ich nicht ;-)

 

Klick mich...

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von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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240 Euro neu bei mdc, wegen Tag der offenen Tür...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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mir hat die ganze sache keine 120 € gekostet,

 

freischalten 50 € den rest habe ich über Ebay besorgt. mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Wat haste denn da noch alles über ebay besorgt?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 02.04.2018 um 19:57 Uhr hat 86teufel geschrieben:
mir hat die ganze sache keine 120 € gekostet,



freischalten 50 € den rest habe ich über Ebay besorgt. mfg fritz



 

für einen SAM smart (ESP, OBD dose OBEN) auch einfach und günstig. da vorgesehen

 

für einen ZEE smart nicht vorgesehen und eigentlich nicht möglich. die hilfsboxen von MDC manipulieren das E Gas und hängen unter anderem am Gaspedal.

Deutlich teurer. Braucht allerdings kein SC dafür ;-)

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 02.04.2018 um 20:15 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Wat haste denn da noch alles über ebay besorgt?

Da er von "freischalten" spricht gehe ich mal von einem SAM Smart aus.

Und mit dem "Rest" meint er wohl den Tempomat Bedienhebel rechts am Lenkrad, denke ich mal! ;-)

 

Aber wie gewohnt quillt sein Posting vor Informationen geradezu über! :roll:

Da muß man sich mehr zusammen reimen als im Text steht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2018 um 17:29 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

Ich weiß der Beitrag ist schon relativ alt.

Wollte nur mal den Stand "heute" einer Tempomat Nachrüstung eines Smart von 08.2003 cdi vermelden.

 

Der Tempomathebel ist am günstigsten direkt über Mercedes zu bekommen. Dort liegt er für einen coupe bei 98€.

 

Das freischalten im SC in Oldenburg wird mit 29€ pro freigeschaltetem Tool fällig.

Ich habe den tempomat und den Drehzahlmesser freischalten lassen, somit 58€.

 

Vielleicht nutzt es jemanden etwas das zu wissen.

 

LG :-D

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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