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moosmandl

Tempomat nachträglich einbauen in Smart 450 Cabrio CDI

Empfohlene Beiträge

Erstes Resümee nach knapp 1000-Tempomat-km:

Bin grundsätzlich recht zufrieden, auch wenns von der Bedienung her nicht vergleichbar mit richtigen Autos (VAG, MB,...) ist, war mir aber schon vom Roadie bekannt.

Was mir bei meinem 42 CDI aber aufgefallen ist: ein leichtes stoßweise Gasgeben, um die Geschwindigkeit zu halten: am stärksten is es mir bei ca. 110kmh u Gegenwind aufgefallen - da gibt er kurz Gas u lässt dann wieder nach... dadurch fühlt man ein leichtes Wippen.

Ist das normal oder dadurch bedingt, dass ich mehr Leistung als Serie hab u er deswegen ein bisschen zu viel Gas gibt?

Interessanterweise ist mir dieses Phänomen in letzter Zeit nicht mehr so aufgefallen, was entweder bedeutet, ich hab mich daran gewöhnt, oder das Auto hat gelernt!?

Ad Microschalter für 1x Wischen: das ist echt eine tolle Idee!

Das vermisse ich von Anfang an und ist einer von zahlreichen Gründen, warum ich mir voll Unverständnis auf die Stirn klopfe: Warum haben die Smart-Ingenieure das nicht gemacht, wo das doch bei Mercedes seit ca. 1764 erfolgreich umgesetzt hat (da könnt ich noch zahlreiche weitere Pkt aufzählen)...

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da haste recht...da könnte ich dir noch dutzende weitere Murxentwiklungen nennen. 3 Gebläsestufen für das Innenraumgebläse zum Beispiel. Warum nit 6 ..oder stufenlos.

Nein... 3 reichen den Deppen. 6 kosten ja das Doppelde. Voll die Mongos !!

 

Ja ..das mit dem Microschalter ist sau gut ..hab dabei die Rastungen der beiden Hebel "entschärft" . Da musteste ja dran robben um die aus den Stellungen zu bewegen. Jetzt gehn die Butter weich...der Blinker auch

 

Bei dem Schalter geht halt dann nix mehr mit tempomat. Ich hatte 2003 einen Smart ..Diesel..neu gekauft und 4Jahre gefahren ohne auch nur ein Handschlag drann zu mach ...lief einwandfrei. Da hatte ich den Tempomat drin. An so ein ruckeln kann ich mich nicht erinnern...Bei mir lief der einwandfrei..


andreasma

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Für interessierte gerade gefunden: MDC-Tempomat für den "alten" smart ohne SAM. Nein, bin ich nicht ;-)

 

Klick mich...

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von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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240 Euro neu bei mdc, wegen Tag der offenen Tür...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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mir hat die ganze sache keine 120 € gekostet,

 

freischalten 50 € den rest habe ich über Ebay besorgt. mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Wat haste denn da noch alles über ebay besorgt?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 02.04.2018 um 19:57 Uhr hat 86teufel geschrieben:
mir hat die ganze sache keine 120 € gekostet,



freischalten 50 € den rest habe ich über Ebay besorgt. mfg fritz



 

für einen SAM smart (ESP, OBD dose OBEN) auch einfach und günstig. da vorgesehen

 

für einen ZEE smart nicht vorgesehen und eigentlich nicht möglich. die hilfsboxen von MDC manipulieren das E Gas und hängen unter anderem am Gaspedal.

Deutlich teurer. Braucht allerdings kein SC dafür ;-)

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 02.04.2018 um 20:15 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Wat haste denn da noch alles über ebay besorgt?

Da er von "freischalten" spricht gehe ich mal von einem SAM Smart aus.

Und mit dem "Rest" meint er wohl den Tempomat Bedienhebel rechts am Lenkrad, denke ich mal! ;-)

 

Aber wie gewohnt quillt sein Posting vor Informationen geradezu über! :roll:

Da muß man sich mehr zusammen reimen als im Text steht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2018 um 17:29 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

Ich weiß der Beitrag ist schon relativ alt.

Wollte nur mal den Stand "heute" einer Tempomat Nachrüstung eines Smart von 08.2003 cdi vermelden.

 

Der Tempomathebel ist am günstigsten direkt über Mercedes zu bekommen. Dort liegt er für einen coupe bei 98€.

 

Das freischalten im SC in Oldenburg wird mit 29€ pro freigeschaltetem Tool fällig.

Ich habe den tempomat und den Drehzahlmesser freischalten lassen, somit 58€.

 

Vielleicht nutzt es jemanden etwas das zu wissen.

 

LG :-D

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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