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Katinka95

Smart 1. Gen oder 2. Gen

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Hallo zusammen,

wir würden uns gerne als 2. wagen einen Smart anschaffen, da er ja laut bekannten sehr billig im Unterhalt ist, und auch gut für kürzere strecken.

und viel rosten kann da ja auch nicht ne?

Jetzt wollen wir aber nicht über 1000€ bezahlen.

da wäre ja max. die 2. gen drin.

was lohnt sich denn mehr, 1. oder 2. gen?

2. genhat halt doppel din was schon ein besseres radio möglich macht.

und man kommt an die scheinwerfer gut dran.

und auf was muss man allgemein so achten?

 

Gruß

Kati

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Gast

Falls du mit der 2. Generation den 451 meinst: Da gibt es keine vernünftigen für 1000 EUR.

 

 

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Man muß auch bei der ersten Generation, dem 450er Smart, richtig Glück haben, für 1000.- EURO etwas "Vernünftiges" zu bekommen, bei dem nicht die Reparaturen den Kaufpreis innerhalb kürzester Zeit übersteigen.

Wenn man nicht selbst schrauben kann, sondern wegen jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte man dieses Vorhaben eher vergessen!

Bei "günstig im Unterhalt" hat sich schon so mancher vertan! Das Forum ist voll von Enttäuschten, die das mit dieser Erwartungshaltung begonnen haben, dem aber eine gewisse Naivität nicht ganz abgesprochen werden kann!

Und bei so alten Fahrzeugen, die man für diesen Tarif bekommt, muß man schon beim Kauf jemand haben, der sich speziell mit Smarts gut auskennt, sonst tritt das oben beschriebene Szenario noch schneller ein!

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Quote:

Am 14.12.2017 um 03:38 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
und viel rosten kann da ja auch nicht ne?

Auch das ist so ein Irrglaube, der sich aber hartnäckig hält!

Die Panels sind aus Kunststoff, aber damit hat es sich auch schon. Die restlichen tragenden Teile, die bei Rost genau das Kriterium sind, was die Sicherheitsrelevanz betrifft, rosten genauso wie bei anderen Fahrzeugen auch, weil sie wie bei diesen aus Metall sind!

 

Gut informiert an die Sache heran gehen ist die halbe Miete, deshalb habt ihr mit dem Entree hier im Forum und Eurer Frage schon mal alles richtig gemacht! :)

 

Jetzt am besten noch viel lesen zum Stichwort bzw. Suchbegriffen Kaufberatung und den Schwachstellen, dann seid ihr informiert und könnt eine Entscheidung treffen.

 

Allerdings solltet ihr wirklich jemanden haben, der sich gut mit dem Smart auskennt und die Schwachstellen kennt, es gibt nämlich wie immer bei Gebrauchtfahrzeugen jede Menge Rosstäuscher, die naive Kunden ausnehmen wollen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 09:31 Uhr ]

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Stimmt mal wieder, was der Ahnungslose schreibt.

Und an der Wartungsfreundlichkeit der Scheinwerferbirnen oder an den Radiomöglichkeiten würde ich kein Auto messen wollen.

1000 Taler für ein Sorglosauto,speziell einen Smart - vergiss es!

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mit 2. gen mein ich die modellpflege die sie beim ersten mal gemacht haben, wo dann die anderen scheinwerfer reinkamen.

 

also hab schon paar angebote gefunden zwischen 600-1400€

 

was kostet denn ein smart an versicherung ca.?

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Quote:

Am 14.12.2017 um 14:24 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
mit 2. gen mein ich die modellpflege die sie beim ersten mal gemacht haben, wo dann die anderen scheinwerfer reinkamen.

Dann hast Du Dich aber in Deinem Eingangspsoting falsch ausgedrückt! :)

Quote:

Am 14.12.2017 um 03:38 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
und man kommt an die scheinwerfer gut dran.

Aufgrund Deiner Formulierung im Eingangsposting dachte ich nämlich auch, daß Du mit 2nd Gen den 451er meinst, der die große Serviceklappe besitzt!

Aber auch mit anderen Scheinwerfern steht beim 450er 2nd Gen nach wie vor nur die schmale Serviceöffnung zur Verfügung, die nur eine begrenzte Öffnung zur Verfügung stellt.

 

Aus technischer Sicht muß man beachten, daß die andere Scheinwerferform kein aureichender Indikator für den echten 2nd Gen Smart ist, der auch die technischen Verbesserungen wir z.B. echtes ESP besitzt!

Das ist ganz wichtig, dies zu wissen!

Man muß unterscheiden zwischen Facelift, das im März 2002 auf unveränderter technischer Basis stattfand, in diesem Zuge wurden auch die neuen Scheinwerfer verbaut, und einem echten 2nd Gen Smart ab 2003, der auch die technischen Innovationen wie echtes ESP drin hat! Soll heissen, daß zwischen März 2002 und Anfang 2003 jede Menge Smarts gefertigt wurden, die zwar aussehen wie ein echter 2nd Gen, dies aber aus technischer Sicht nicht sind!

Und da in den Fahrzeugpapieren ohnehin immer nur das Datum der Erstzulassung drin steht, was mit dem Baujahr so gar nichts zu tun haben kann, kann auch ein alter 2002er erst tief in 2003 oder sogar Anfang 2004 erstmalig zugelassen worden sein, wenn er längere Zeit auf Halde stand! Auch nicht unwichtig zu wissen!

 

Beim Benziner kann man das noch am Hubraum des Motors erkennen, der ältere hat 599 ccm, ein echter 2nd Gen ab 2003 hat 698 ccm Hubraum. Beim Diesel ist es jedoch am Hubraum nicht erkennbar, der hat immer 799 ccm!

 

Ein untrügliches Zeichen ist aber der Sitz der OBD Diagnosebuchse, an die der Servicekomposter angesteckt wird. ;-)

Bei einem älteren Smart Fertigungsdatum bis Ende 2002 sitzt diese Diagnosebuchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen sitzen.

Bei einem echten 2nd Gen sitzt diese unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Türe! Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür!

 

Interessant für Euch wäre evtl. auch noch die Modellhistorie des 450er Smarts.

Da steht auch einiges Wissenswertes drin! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 15:02 Uhr ]

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Was die Fixkosten angeht, ist der Smart wirklich günstig. Insgesamt günstig ist er leider nur für Selbstschrauber.

 

1. Generation bis 2007

Steuer: 40 bis 47 Euro pro Jahr

Versicherung: bei den Meißten vermutlich 250 bis 350 Euro im Jahr. Je nach Wohnort und SF-Einstufung (Fahranfänger) sind natürlich noch deutliche Abweichungen nach oben möglich. Deine exakten Versicherungskosten kannst du dir in den Online-Rechnern berechnen lassen.

 

Aber, da haben die Vorredner recht - wenn du einen Smart für 1000 Euro kaufst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du in den nächsten 4 Jahren mindestens nochmal 1000 Euro investieren musst...

 

Realistischer Verbrauch des Benziners ohne Bleifuß und extreme Kurzstrecke sind ca. 6 Liter auf 100 km


signatur_rinchen.jpg

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Am 14.12.2017 um 14:24 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
was kostet denn ein smart an versicherung ca.?

Das kommt in der Zwischenzeit auf so viele Kriterien und auch die Schadensfreiheitsklasse an, in der Du Dich befindest, daß hier jede Angabe eines Betrags reine Makulatur ist, mit der Du nix, aber auch gar nix anfangen kannst!

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Am 14.12.2017 um 03:38 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
und auch gut für kürzere strecken.

 

Inwiefern gut?

Der Smart hat auf Kurzstrecken eine schlechte Heizung. Der Turbomotor sollte behutsam warmgefahren werden, wenn er länger als 100.000 km halten soll. Ich behaupte der 450 ist ein schlechtes Kurzstreckenauto.


signatur_rinchen.jpg

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achso okay dann hab ich das falsch verstanden, dachte der mit den neuere scheinwerfern hat auch die große öffnung vorne.

 

und ja das man in dem alter in verschleisreperaturen investieren muss ist ja klar, ich mein muss sagen ich zahl au jetzt lieber wenig und dann immer mal wieder 100-200€ drauf für iwas tauschen wenn mans nicht selber mit bekannten machen kann

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Am 14.12.2017 um 14:58 Uhr hat LI geschrieben:
Aber, da haben die Vorredner recht - wenn du einen Smart für 1000 Euro kaufst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du in den nächsten 4 Jahren mindestens nochmal 1000 Euro investieren musst...

Das kann allein schon ein Austauschmotor ohne Einbau kosten, wenn Du Pech hast!

Und da sind noch keine vier Jahre rum!

 

Es ist ja kein grpßes Geheimnis, daß viele Smart Besitzer anhand des Ölverbrauchs des Maschinchens fest stellen, daß sich der Motor den ewigen Jagdgründen nähert und den Smart deshalb ganz schnell verkaufen!

 

Und ganz große Gangster haben sich darauf spezialisiert, Smarts mit "generalüberholten Motoren" anzubieten! Die legen dann immer schön eine Rechnung vor über Teile, die in den Motor eingebaut wurden, der Motor hat diese Teile aber nie gesehen, sondern wurde nur mühsam zusammen geschustert, auch solche schwarze Schafe gibt es zuhauf!

Das einzige, das dann überholt wird, ist Dein Smart, wenn er auf der Pannenspur ausrollt! :(

 

Beispiel dafür gibt es genügend und genau deshalb ist man bei solchen Angeboten immer darauf angewiesen, jemanden dabei zu haben, der sich mit der Materie Smart auskennt, um eben nicht das gleiche Schicksal zu erleden wie unzählige bereits hinter sich haben!

 

Gerade bei Low-Price Fahrzeugen ist das umso wichtiger!

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Am 14.12.2017 um 15:07 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
achso okay dann hab ich das falsch verstanden, dachte der mit den neuere scheinwerfern hat auch die große öffnung vorne.

Ganz so oifach ist es dann doch ned!

 

Ich will mal versuchen, das aufzuzählen:

 

450er Smart von 1998 bis zum Facelift im März 2002 mandelförmige Scheinwerfer, kleine Serviceöffnung.

Klick mich!

 

450er Smart von März 2002 bis Ende 2006

Doppel ellipsoidförmige Scheinwerfer, kleine Serviceöffnung.

Drück mich!

 

Separat betrachtet werden müsste noch der technologische Sprung zum 2nd Gen ab 2003 bei gleichem Kleidchen wie der Facelift ab 03/2002!

 

451er Smart ab 2007 bis 2015

Bumerangförmige Scheinerfer, große Serviceklappe, für Deinen Tarif illusorisch!

Hau drauf!

 

Auch vom 451er gab es dann noch unterschiedliche Ausführungen, aber das würde zu weit führen, das hier ausführlich aufzuzählen! :)

Dafür gäbe es dann eine eigene Modellhistorie des 451er Smarts! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 15:26 Uhr ]

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ah hab vergleich 1. gen zu 2. gen gelesen,

dachte 2. gen ist das facelift vom 1. modell.

da liegt mein fehler.

 

ja klar nur wenn manjetzt einen für 2000 kauft kann das genauso passieren wie bei dem für 1000, weil der beim teuren einem vorlügt was alles neu ist.

dann lieber gleich den alten und dann hat mein beim kaufpreis nicht so viel verloren.

 

wir kennen uns schon etwas aus wenn man weis auf was man achten muss.

 

macht das großen unterschied ob 1. modell mit oder ohne facelift?

 

also möchten auf jedenfall beziner mit klima.

und kein cabrio

und ja legen viel wert auf gute musik im auto^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katinka95 am 14.12.2017 um 15:31 Uhr ]

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Am 14.12.2017 um 15:29 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
ah hab vergleich 1. gen zu 2. gen gelesen,
ja klar nur wenn manjetzt einen für 2000 kauft kann das genauso passieren wie bei dem für 1000, weil der beim teuren einem vorlügt was alles neu ist.

Damit hast Du ohne jeden Zweifel recht! :)

 

Quote:

Am 14.12.2017 um 15:29 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
macht das großen unterschied ob 1. modell mit oder ohne facelift?

Per meiner Definition nicht, die Technik ist bis Ende 2002 bis auf die neueren Scheinwerfer die gleiche. Manche finden sogar die älteren Scheinwerfer stylischer und schöner als die neuen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 15:33 Uhr ]

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Am 14.12.2017 um 15:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2017 um 15:29 Uhr hat Katinka95 geschrieben:

ah hab vergleich 1. gen zu 2. gen gelesen,

ja klar nur wenn manjetzt einen für 2000 kauft kann das genauso passieren wie bei dem für 1000, weil der beim teuren einem vorlügt was alles neu ist.


 

Damit hast Du ohne jeden Zweifel recht! :)

 

 


bekannter hat gemeint ich soll einen mit motorschaden kaufen und dann neuen reinmachen, soll nur 500kosten abgeblich

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Am 14.12.2017 um 15:32 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
Bekannter hat gemeint ich soll einen mit motorschaden kaufen und dann neuen reinmachen, soll nur 500kosten abgeblich

Vergiss es, für 500.- Taler bekommst Du nur einen Schrott, der es nicht wert ist, verbaut zu werden!!!

Aber auf gar keinen Fall einen ordentlich überholten Motor, mit dem Du wieder eine Weile sorgenfrei unterwegs sein kannst!

 

Bei den Smart Motoren gibt es eine Spanne zwischen überholen und überholen, das glaubt man gar nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2017 um 15:38 Uhr ]

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Am 14.12.2017 um 15:29 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
also möchten auf jedenfall benziner mit klima.

Bzgl. der Klima gibt es gleich die nächste Schwachstelle, die beachtet werden muß!

Beim der Klimaanlage von Smart gibt es sehr oft Undichtigkeiten der Klimakondensators in der Fahrzeugfront, hervor gerufen durch Steinschlag oder Korrosion des Klimakondensators!

Viele lassen in einem solchen Fall einfach die Klima vor dem Verkauf auffüllen oder machen das sogar selbst, Hauptsache ist, die Karre ist vom Hof!

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ja gut aber das ja nichts was man nicht günstig tauschen kann, und man nicht sofort machen muss

 

 

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Am 14.12.2017 um 15:48 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
ja gut aber das ja nichts was man nicht günstig tauschen kann, und man nicht sofort machen muss

Aber nur wenn man es selbst machen kann. Schon ein neuer Auspuff, der ja im Vergleich zu anderen Verschleissteilen noch recht einfach zu errreichen ist, kostet bei unserem örtlichen freien Smartspezialisten um die 500€.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.12.2017 um 15:59 Uhr ]

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Fragen wir mal anders:

Ist es ein rein rational getriebener Kauf?

Wenn ja, würde ich mir z.B. mal einen Toyota Yaris oder andere kleine Yapaner anschauen.

 

Gefällt euch der Smart? Seid ihr schonmal Smart (bis BJ 2007) gefahren?

Es gibt Leute die hassen es und können mit der "Krücke" nichts anfangen und andere lieben das hoppelige Fahren, bei dem man noch merkt was passiert und nicht von allem entkoppelt ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hatten zuvor 3 größere autos, eins ist leider mittlerweile durch, also irreperabel verschlissen.

 

und wollten halt wieder ein 2. wagen den man sich zu 2. teilt falls einer von den anderen kaputt ist oder man die grad nicht braucht.

 

und ich hatte als ersatzwagen mal nen smart und fand das ding einfach nur cool und funny, hat so spas gemacht damit rumzufahren das halbe nachmittag sinnlos mit rumgefahren bin weil ich es nur einen tag hatte xD

 

und deswegen wollt ich jetzt das wir unbedingt als 2. wagen nen smart kaufen.

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Kannst du denn nun selbst was schrauben, oder nicht?

 

Noch ein Beispiel: Der Kupplungsaktuator, also das Teil dass die Kupplung betätigt, damit das automatisierte Getriebe schalten kann. Gibt es neu bei ebay für 170 Euro, baut aber bei mir in der Gegend keiner ein. Entweder weil die Werkstätten sich mit dem Getriebe nicht auskennen, oder (wie unser Smartspezialist) keine Fremdteile einbauen. So kann das dann am Ende auch gerne mal über 400 Euro kosten.

Selbst ist das aber in unter einer halben Stunde erledigt und kostet neben dem Aktuator nur ein paar Euro für drei neue Schrauben.

 

Selbst nur die Fehler auslesen zu lassen, damit man weiß wo überhaupt das Problem ist wenn irgendeine Warnlampe angeht, kostet hier bei Mercedes 20 Euro.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.12.2017 um 00:18 Uhr ]

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Können daheim das machen was ohne Hebebühne geht.

Und was man so an nem Nachmittag erledigen kann.

Da wir keine Garage haben.

 

Haben auch ne werkstatt die mitgebrachte Teile Problemlos verbaut auf allem marken, peugeot, Chrysler und Audi, das hatten wir bissher

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Hi,

 

lass die Finger vom Typ 450 und kaufe füe einpaar Euro mehr einen 451 ab Bj. 2007!!!

 

Alles davor ist nur noch für Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld relevant.

 

Gruß Andreas :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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