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chr77

Roadster Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Nach 8 Jahren bin ich wieder zurück und gleich mit einen Problem.

Ich habe einen Roadster mit Motorschaden gekauft!

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Mein Vorgänger hat das Auto im Oktober gekauft und 3000 Km ohne Probleme gefahren.

Dann hatte er keine Leistung mehr und das Auto bekam neue Zündkerzen,bei Mercedes.

Dann nach c.a. 1000 km wieder keine Leistung und Ölverbrauch.

Bei Mercedes wurden die oberen Zündkerzen gereinigt,danach lief er wieder.

Jetzt habe ich ihn,nach kurzer Testfahrt kann ich sagen der Motor läuft Top hat genug Leistung aber wenn der Turbolader kommt,gibt es eine Qualmwolke.

Jetzt kommt Ihr.

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Zufällig 61 PS Sparroadster aus 2003 oder 2004?

 

Wenn ja dann mit Sicherheit klassischer Smart Motorschaden.....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Daten passen!

Ich dachte aber immer das Öl übee die Entlüftung veebrannt wird,dadurch gibt es eine heissere Verbrennung und das Auslassventil 3. Zylinder verbrennt.

Das heisst dan aber keune Leistung und die habe ich!

Was genau geht bei den Motorschäden kaputt?

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Zuerst brennen i.d.r. die Kerzen ab. Später wenn man die dann erneuert hat halt irgendwann das Auslassventil.

So wie deine Schilderung ist war der Punkt mit den Kerzen ja schon eingetreten. Noch hat er Kompression noch hat er Leistung. Jedesmal wenn der Motor Ladedruck bekommt wird das Öl welches wie du erwähnt hast zu einem großen Teil aus der VLE kommt mitgerissen und verbrannt. Daher qualmt der Motor bei Last. Vermutlich auch nach dem Starten.

Ich würde schon mal das Geld für ne Überholung locker machen. Lange macht ders nach deiner Beschreibung nicht mehr.

 

Mit nem 82er Roady wär das nicht passiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.12.2017 um 22:50 Uhr ]


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Was ist VLE?

Wo kommt das Öl her?

Pumpen das die Ölabstreifringe oder kann es auch der Turbo sein?

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Könnte auch der Turbo sein, aber zu 99% sind es die Kolben und Abstreifringe in Kombination mit der VLE. Sonst wäre Dein Motor ja eine Ausnahme.

 

Zur VLE oder auch Volllastentlüftung, könntest Du mal googlen, da gibt es genug Infos schon überall im WEB. Pendant ist die TLE - Teillastentlüftung.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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VLE = Volllastentlüftung

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.12.2017 um 08:33 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So Kompressionstest gemacht 11Bar auf allen Zylindern.

Der Motor muss auf alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Danke für die Antworten.

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Wie gesagt die tatsache das er NOCH Kompression hat sagt überhaupt nichts aus. Das hätte ich dir auch schon Sagen können vor der Messung.

Noch läuft er ja rund und hat Leistung.

Es ist kein schleichender Kompressionsverlust sondern die Kompression fehlt weil unter Last irgendwann das Auslassventil eines Zylinders abbrennt. Dann hast du von jetzt auf gleich keine Kompression mehr.

Davor macht sich der Schaden meistens wie bei dir durch abgebrannte Kerzen durch massiven Ölverbrauch bemerkbar. Einhergehend mit Blau/Graurauch.

Da muss nichts zum gucken geöffnet werden der Motor gehört überholt im Idealfall mit Übermaß zumindest aber mit neuen Kolbenringen und sämtlicher Lager/Ketten ect. Alles andere bringt nichts.


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Fraglich ist, ob sich nen AT Motor bei nem 61PS Roadster überhaupt lohnt. Das Geld was man da reinsteckt bekommt man nicht wieder raus :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Man kann so einen kleinen Roadster aber auch nicht gleich auf dem Schrott Schmeissen!

Was ist den mit der Firma CDM?

1500€ incl. Abholung finde ich eigentlich fair.

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Bei der Firma scheiden sich die Geister.

Es gibt einige Seriöse User hier welche negatives berichten und mehrere welche nur Positives zu berichten haben aber komischerweise das ganze in ihrem ersten Post hier machen.

Ich für meinen Teil kenne nur ein Auto welches einen CDM Motor hatte und bei dem die Kurbelwellenriemenscheibe nicht fest gezogen wurde.

Kann passieren sollte aber nicht ;-)

 

Ich frage mich ob man wegen 200€ das Risiko suchen sollte oder ob man nicht doch bewährtes nehmen sollte.

Auch von unseriösen Handel ist hin und wieder zu lesen.

Ob das stimmt kann man aus der ferne schlecht beurteilen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.12.2017 um 17:58 Uhr ]


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Quote:

Am 19.12.2017 um 17:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich für meinen Teil kenne nur ein Auto welches einen CDM Motor hatte und bei dem die Kurbelwellenriemenscheibe nicht fest gezogen wurde.

Tja, nur leider vergessen die hochgelobten Motorenpäpste auch schon mal, die Ablassschraube fürs Kühlwasser richtig festzudrehen.

Kann passieren sollte aber nicht :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.12.2017 um 18:10 Uhr ]

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Keine Frage jeder macht Fehler.

Ich persönlich finde die Informationen die es gibt sind wenn man zwischen den Zeilen lesen kann alles andere als Seriös. Aber das ist nur meine Meinung.


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Seriös:

Ich für meinen Teil habe festgestellt, das es ein Koryphäe in Deutschland für smart-Motoren gibt.

Jemanden, der bessere Kolben verbaut und Kolbenringe entwickelt hat, die der Belastung im smart-Motor relativ lange stand halten. Warum sollte ich 100 oder 200 Euronen sparen, wenn ich das beste haben kann?

 

Den Motor ausbauen und selber tauschen ist bei dem Gewicht ne Kleinigkeit. Schau Dir meinen Thread an:

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=47870

Alles was Du benötigst sind die Drehmomente.

 

Also spare bitte nicht am falschen Ende!

Und meine Meinung, ja, selbst ein 600er lohnt sich zu erhalten.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Wie kommt ihr auf 200 Euro Unterschied?

Der Standard 700er 61 PS kostet bei Fismatec 1100,- zzl. Einbausatz 130,- und Einbau 650,- für 1880 Euro aber ohne die lebensverlängernden "Wunderringe".

Beim SB1 für 1250,- zzgl. Material wären es schon über 2000 Öcken - und dann ist die Kiste noch nicht vor Ort.

Die guten Schmiedekolben gibt es überhaupt erst im SR1, der kostet ohne alles schon 1900 Euro.

 

Quote:

Am 19.12.2017 um 23:25 Uhr hat SportPearl geschrieben:
ein Koryphäe in Deutschland für smart-Motoren

Naja, geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner? :lol:

Ich habe ja auch einen Motor von denen drin und bin (nach dem zweiten Versuch) bis jetzt leidlich zufrieden. Selbst wenn die neue Wasserpumpe kein Jahr gehalten hat, ebenso wie der oben erwähnte Anzug der Ablasschraube, diverse Schläuche zwischenzeitlich abgefallen sind und die verbaute neue Kupplung wohl keine 40.000km gehalten hat...

 

ABER: Auch in Ilsfeld wird gelegentlich ganz großer Mist "gebaut", wie ich leider selbst erfahren musste. Was ja auch okay ist - Fehler können passieren, die Frage ist halt, wie man damit gegenüber dem Kunden umgeht. Auch wenn sich - zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit - am Ende alles halbwegs ohne Streit klären ließ, hat die Sache viel, viel Zeit, Nerven und auch einiges an Geld gekostet und einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Seit dem kann ich für die Vergötterung dieser Firma in den Foren absolut kein Verständnis mehr aufbringen, sorry. Das ist eine gute spezialisierte Werkstatt, nicht mehr und nicht weniger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 20.12.2017 um 05:39 Uhr ]

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Ich rede auch nicht von der Firma, sondern von Gerhard.

 

Er hat wie kaum ein anderer Ahnung von dem Motor und findet durch Beschreibung der Symptome viele Fehler im System.

Von ihm stammt ja auch die Idee, überhaupt die Kolben und Ringe zu ändern. Die geänderten Ringe sind auch schon im SB1 enthalten und verlängern die Lebenszeit um einiges.

 

Sparen kannst Du, wenn Du den Einbau selber machst. Dann hast Du zwar die Versandkosten, aber die Kiste muss nicht dort hin.

Dann bleibst Du bei den 1.250 zzgl. Versand 100 inklusive Altteilrückgabe und Einbausatz 130.

Und ja, es wird für den einen immer viel Geld sein. Für den anderen sind es pro Jahr Lebenszeit einfach nur 100 Euro mehr.


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Wegen 100€ würde ich nicht überlegen aber CDM holt das Auto bei mir ab macht den Einbau und das für 1450€ fest!!!

Fismatec liefert mir den Motor für 1350€ und wenn ich ihn selber einbaue,keine Garantie!

Ich weiss nicht ob Fehler passieren dürfen.

Nicht angezogene Schrauben sind für mich ein NoGo.

Selber einbauen würde ich gerne,kann aber nur draussen schrauben,das wird nichts.

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Na dann nutze mal die SUFU und schaue was von dem “Fest“ zu halten ist.

 

Meiner Meinung nach ein Lockpreis nicht mehr. Wenn das Auto zerlegt ist kommt dann die richtige Rechnung...

 

Wie man ungesehen einen Festpreis machen will Frage ich mich so oder so. Das kann bei so alten Autos nur in die Hose gehen.

Was machen sie wenn noch Anbauteile defekt sind?

Dann ist der “Festpreis“ fürn Arsch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.12.2017 um 08:39 Uhr ]


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Ich möchte mich jetzt nicht an der leicht erreichbaren und auch gut sichtbaren Ablassschraube für das Kühlwasser festhalten. wichtiger ist doch, war das System gut entlüftet.

 

Bevor ich einen Motor richtig anfange zu fahren, wird er, egal wer ihn eingebaut hat, fast täglich kontrolliert, also Flüssigkeiten, Allgemeinzustand, Ölverlust, Aufhängung.

Somit ist solch ein verzeilicher Fehler, denn wir sind alle nur Menschen, wohl zu verschmerzen.

Garantien?

Du hast einen Garantie von 2 Jahren und 30.000 auf den Motor. Reicht das nicht? Bei einer CPU ist die Garantie dahin, sowie Du die Verpackung öffnest.

So ein Roadi-Motor dürfte auch nicht viel schwerer sein, wie ein smart und wenn Du meinen Beitrag mal durchgesehen hättest, müsstest Du feststellen, dass ich auch "OpenAir"-schraube.

Notfalls lass ihn stehen bis zum Frühjahr, besser wird er nicht, schlechter auch nicht. Meiner Stand gesamt 3 Jahre mit 7 Monaten Unterbrechung.


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Quote:

Am 20.12.2017 um 11:21 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ich möchte mich jetzt nicht an der leicht erreichbaren und auch gut sichtbaren Ablassschraube für das Kühlwasser festhalten. wichtiger ist doch, war das System gut entlüftet.
Bevor ich einen Motor richtig anfange zu fahren, wird er, egal wer ihn eingebaut hat, fast täglich kontrolliert, also Flüssigkeiten, Allgemeinzustand, Ölverlust, Aufhängung.

Und schon geht es los mit den Relativierungen.

Die Schraube war nicht (sichtbar) locker sondern nur nicht richtig fest, deshalb ist über ein paar Monate ganz langsam das Kühlwasser tröpfchenweise rausgelaufen. Nix mit Wasserfleck unterm Auto und Tomaten auf den Augen ;-)

Natürlich hätte ich mindestens alle zwei Tage das Kühlwasser checken sollen, klar, mein Fehler... Deswegen gehe ich ja zum anerkannten Fachmann, um hinterher erst mal alle Schrauben und Schellen nachzuziehen :roll:

 

Aber ist dass nicht genau der Punkt? Da geht man extra zum Besten der Besten der Besten - aber selbst dort wird geschludert. Kein Thema, kann passieren!

Bloß bei jeder anderen Firma wird das sofort zum Problem.

 

Nun gut, ich will nicht nur auf Fismatec rumhacken. Im Gegensatz zu einigen anderen in der Branche ist das immerhin eine solide Firma, die auch in der Lage ist, die versprochenen Garantien zu leisten und es dann auch macht - das allein ist ja schon viel Wert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 20.12.2017 um 22:23 Uhr ]

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Kann es sein, dass Deine Ansprüche etwas übertrieben sind, nur weil Du beim "Besten der Besten" warst?

 

Auch die Kochen nur mit Wasser.

 

Und ja, Kühlwasserverlust sollte einem Auffallen und wenn es so wenig war, hätte es der Werkstattmensch bei der nächsten Wartung feststellen können, ohne das was passiert.

 

Die Motoren sind super überholt. Ich find schade, dass die Motoren nur geölt werden. Eine Lackierung wäre besser, aber jeder nach seinem Gusto.

Ob die Werkstattleistung gut ist, kann ich nicht beurteilen. Mir geht es nur um den Motor.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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SportPearl

 

 

 

Kann es sein, dass Deine Ansprüche etwas übertrieben sind, nur weil Du beim "Besten der Besten" warst?

 

Auch die Kochen nur mit Wasser.

 

.-------------------------

 

Lieber Daniel....einz ist aber auch Glasklar..

wenn ich über 1.000 euro für einen Generalüberholten Motor ausgebe...und mir gesagt wird das er praktisch neuwertig ist. Dann erwarte ich das der Motor 100% in Ordung ist. Und nicht 95% ..oder der gleichen. Da es sich ja um eine Fachwerkstatt handelt und Fachwerkstatt für Smartmotoren Revisionen...da erwarte ich 100%. Und keinen Punkt weniger. Und das die Leistungen die vertraglich festgesetzt sind auch eingehalten werden.

Und ob die mit Wasser oder sonst was kochen interesiert mich null.

Weil ...mein Geld nehmen die ja ach zu 100%.

Und gerade bei so ein total simplen Motor wie der 600er. Da sollte überhaupt nicht verrutschen.

 


andreasma

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