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selfmade01

smart for four 2006 Battarie leuchtet dann 20km/h schnell

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Hallo und herzliche Weihnachtsgrüße an alle

 

meine Mutter hat einen alten Smart For Four Bj 2006, wohl mit 70KW, Benziner und ca 55 tkm.

Folgendes passiert.

- sie stiegt ein und fährt ca 15 km (alles normal)

- nach ca 30 min will sie wieder heimfahren und dann leuchtet die Battarieleuchte auf und das Auto fährt noch ca. 20km/h... nach ca 5km fährt er dann ca 60km/h

was kann das sein?

 

Grüße aus Nürnberg

 

Jürgen


Achim

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Das kann ein Fehler sein den man mit einer Stardiagnose auslesen lassen sollte ...

 

 

 

.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 23.12.2017 um 18:04 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Am 23.12.2017 um 18:04 Uhr hat tutur geschrieben:
Das kann ein Fehler sein den man mit einer Stardiagnose auslesen lassen sollte ...

Stardiagnose ?

macht/kann sowas auch ATU?


Achim

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Am 23.12.2017 um 20:26 Uhr hat selfmade01 geschrieben:
macht/kann sowas auch ATU?

 

Moin,

 

für einen Aprilscherz ist es noch zu früh - "Alle Total Unfähig" wird dir keine genaue Diagnose liefern können!

 

Gruß

Marc

-----------------

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Am 23.12.2017 um 21:37 Uhr hat yueci geschrieben:
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Am 23.12.2017 um 20:26 Uhr hat selfmade01 geschrieben:

macht/kann sowas auch ATU?


 

 

 

Moin,

 

 

 

für einen Aprilscherz ist es noch zu früh - "Alle Total Unfähig" wird dir keine genaue Diagnose liefern können!

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

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mmhh ok.. ich bin von denen auch nicht begeistert.. meine Mom geht halt immer hin weil bequem ... grrrr

also ab zu Mercedes oder?


Achim

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korrekt - oder du kennst Jemanden, der eine Stardiagnose besitzt. Im Zweifel kannst du es auch mit einer Delphi probieren, wobei die Stardiagnose deutlich genauer ist.

 

Gruß

Marc

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Am 23.12.2017 um 21:46 Uhr hat yueci geschrieben:
korrekt - oder du kennst Jemanden, der eine Stardiagnose besitzt. Im Zweifel kannst du es auch mit einer Delphi probieren, wobei die Stardiagnose deutlich genauer ist.



Gruß

Marc

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super... diese Info hilft sehr... jetzt weiß ich nach was ich fragen muß... so kann ich mal ein paar Werkstätten anrufen was die so verwenden.. keine Ahnung was Mercedes für das Auslesen verlangt.. da muss ich aber aufpassen das nicht das Händeschütteln schon Geld kostet :lol:


Achim

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Wenn Batterieleuchte, dann nicht unbedingt gespeicherter Fehler im Steuergerät.

Wenn Motokontrollleuchte, dann Fehler im Speicher!

 

Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Sollte deutlich über 12 Volt liegen, sonst ist die Lichtmaschine, oder eines ihrer Teile im Sack.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 23.12.2017 um 22:39 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wenn Batterieleuchte, dann nicht unbedingt gespeicherter Fehler im Steuergerät.

Wenn Motokontrollleuchte, dann Fehler im Speicher!



Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Sollte deutlich über 12 Volt liegen, sonst ist die Lichtmaschine, oder eines ihrer Teile im Sack.



danke... das werde ich morgen gleich mal checken

wie kann ich die Spannung messen die von der Lichtmaschine kommt?

denn wen ich sie an der Batterie messe so messe ich ja auch was die Batterie noch drin hat

 


Achim

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Am 23.12.2017 um 23:37 Uhr hat selfmade01 geschrieben:


wie kann ich die Spannung messen die von der Lichtmaschine kommt?

denn wen ich sie an der Batterie messe so messe ich ja auch was die Batterie noch drin hat





 

Egal, wo du misst, denn das Bordnetz sollte wesentlich mehr als 12 V bei laufendem Motor haben, sonst wird die Batterie nicht geladen. Du kannst also ruhig direkt an der Batterie messen, aber der Motor muß laufen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Bevor da was verrutscht: Bitte die Batterie nicht bei laufenden Motor abklemmen um eventuell nur die "Lichtmaschinenspannung" zu messen.

Wenn deine Lichtmaschine bis zu dem Zeitpunkt noch heile war, danach ist sie es sicher nicht mehr.

Also unbedingt alle Pole dran lassen und im Optimalfall 13,8-14,2 Volt bei laufendem Motor an den Batterieklemmen messen. Auch mal das Licht einschalten und gucken ob die Spannung absackt.

Geht die Spannung beim Gasgeben im Leerlauf höher, ist das auch nicht in Ordnung.

Und das Massekabel Karosserie-Motor mal ansehen und auf Gammel prüfen sowie den Stecker an der Lichtmaschine.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.12.2017 um 03:05 Uhr ]

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Am 24.12.2017 um 02:52 Uhr hat Outliner geschrieben:
Bevor da was verrutscht: Bitte die Batterie nicht bei laufenden Motor abklemmen um eventuell nur die "Lichtmaschinenspannung" zu messen.

Wenn deine Lichtmaschine bis zu dem Zeitpunkt noch heile war, danach ist sie es sicher nicht mehr.

Also unbedingt alle Pole dran lassen und im Optimalfall 13,8-14,2 Volt bei laufendem Motor an den Batterieklemmen messen. Auch mal das Licht einschalten und gucken ob die Spannung absackt.

Geht die Spannung beim Gasgeben im Leerlauf höher, ist das auch nicht in Ordnung.

Und das Massekabel Karosserie-Motor mal ansehen und auf Gammel prüfen sowie den Stecker an der Lichtmaschine.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.12.2017 um 03:05 Uhr ]


 

Danke, vielen Dank...

du hast es genau richtig vermutet... ich Vollpfosten hatte wirklich daran gedacht das Kabel abzuklemmen um zu sehen was von der Lichtmaschine kommt.

Danke!!!

 

im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten das wenn das Kabel an der Batterie keinen guten Kontakt mehr hat und somit die Lichtmaschine ihre Leistung an die Batterie nicht mehr abgeben kann dass dann die LM drunter leidet und kaputt gehen könnte oder?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von selfmade01 am 24.12.2017 um 09:37 Uhr ]


Achim

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Ja, schon. Die Batterie selber sollte auch wenn der Motor nicht läuft gute 12V haben.

Auch die Masse am Motorsteuergerät sollte i.O. sein. Scheuerstellen an den Zahlreichen Kabeln können ähnliche Symptome hervorrufen wie du sie beschreibst.

Wenn du das alles geprüft hast und nichts findest, führt wohl kein Weg ums Auslesen herum.

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