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Dennis_HH

Smart 450 Beifahrertür geht schlecht auf

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Moin,

 

meine Beifahrertür geht schlecht auf, vermute mal das es am Bautenzug liegt. Hat einer eine Hilfe, wie ich es wieder gangbar bekomme? Der neue Bautenzug kostet 20€, das muss doch auch günstiger gehen.

 

Mfg Dennis

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Den Griff ausbauen, gucken ob was abgebrochen ist. Wenn nicht, den Bautenzug mit Silikonöl ölen.

Dabei den Zug von Hand hin u. her bewegen.

 

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Auch das Schloss ölen bitte!

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ist die innere Kunststoffummantelung des Seils rissig? Da hat bei mir nur noch Kettenspray funktioniert. Eine Dauerlösung ist das aber sicher nicht.

Einige haben aber auch schon das Seil mit Fahrradteilen repariert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.12.2017 um 17:19 Uhr ]

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"Geht schlecht auf" sollte ein bißchen näher präzisiert werden!

Das ist ein bißchen zu pauschal, um hier eine genaue Antwort geben zu können.

 

Ist damit die Öffnung der Türe von innen oder von außen gemeint?

 

By the way, meiner bescheidenen Meinung heisst es Bowdenzug ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2017 um 17:41 Uhr ]

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Es ist der Seilzug um die Tür von außen zu öffnen. Habe alles auseinander gebaut und geölt, jedoch ohne Verbesserung. Wisst ihr die Teilenummer von dem Teil?

 

 

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Den Seilzug zum außeren Türöffner gibt es nicht als Ersatzteil, sondern nur mit dem kompletten Türgriff! :(

War zumindest damals so, als ich einen gebraucht hätte!

 

Kannst ja mal noch einmal nachfragen, aber meiner Meinung gibt es ihn nicht als Einzelteil!

 

Tante Edith sagt mir gerade, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

In dem verlinkten Fred steht in dem Posting aus 2014 auf der zweiten Seite folgendes:

 

Quote:

Am 13.01.2017 um 16:28 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Q0001973V005000000



Für die Selbstrecherche:

http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=F&markt=AG

Dort ist also sogar eine Bestellnummer angegeben.

Allerdings würde ich vor einer Bestellung sicherheitshalber noch einmal verifizieren, ob das auch das richtige Teil zum außeren Türgriff ist. Nicht daß das jemand mit dem zum inneren verwechselt hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2017 um 10:05 Uhr ]

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Haben die Bestellnummer bei Ebay eingegeben und der zeigt mir den Seilzug für innen an. Der für außen kostet 30€ bei Ebay. Werde am Mittwoch mal zu Mercedes fahren und nachfragen.

 

 

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Quote:

Am 25.12.2017 um 12:43 Uhr hat Dennis_HH geschrieben:
Haben die Bestellnummer bei Ebay eingegeben und der zeigt mir den Seilzug für innen an.

Das hatte ich schon befürchtet, deshalb habe ich ja oben geschrieben, daß man diese Nummer noch mal verifizieren sollte, bevor man ihn bestellt! ;-)

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es den Seilzug für außen tatsächlich als offizielles Ersatzteil gibt oder ob das nur ein Mißverständnis in dem verlinkten Fred war!

 

Ich habe ihn damals trotz mehrfachem Nachfragen nicht separat bekommen, sondern nur mit dem Türgriff zusammen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2017 um 15:01 Uhr ]

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War gestern bei Mercedes und die Bowdenzug für außen gib es nicht einzeln, nur komplett, kostet 67€. Habe bei ebay einen Händler gefunden der das Teil einzeln anbietet für 30€.

 

 

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Sag ich doch!

Am meisten geärgert hat mich damals, daß ich den kompletten Türgriff mit dem Zug zum damaligen SC Preis von 60.- EURO gekauft habe und den gar nicht brauchte, weil der Fehler vom Schloss kam, das in der Endstellung fest hing und ich den Griff gar nicht brauchte.

Vom Fehlerbild sah es bei mir so aus, als ob der Zug gerissen wäre.

 

Auch von dem Ebay Types würde ich mir noch mal bestätigen lassen, daß er explizit den Zug zum außeren Türgriff meint und nicht den zum inneren!

Auch bei Ebay sind ja relativ viel Ahnungslose zugange, und dies dann aber im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)

Man kann das zwar dann zurück schicken, wenn es das falsche ist, hat aber trotzdem den Aufwand und ärgerlich ist es auch noch!

 

Ist der Zug eigentlich bei Dir auch in der Hülle schwergängig, wenn Du ihn bei ausgebautem Türgriff von Hand in der Hülle hin- und herschiebst? Oder geht es da leicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2017 um 10:24 Uhr ]

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Halli Ahnungslos,

 

werde ich morgen sehen, ob es der richtige ist. Was die gängigkeit angeht, kann ich dir erst sagen, wenn ich ihn gewechselt habe.

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Habe den Seilzug ebend gewechselt uns siehe da, ist wie neu. Beib dem alten Seilzug war drinnen die Spirale verkostet und hat das Stahlgeflecht ausgerissen. Da geht nichts mehr mit sauber machen.

 

 

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Ich grabe mal diesen Thread aus. Ich benötige ebenfalls diesen Seilzug für die Fahrertür mit der Teilenummer Q0001973V005000000. Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich vernünftige Qualität her bekomme? Meine letzten beiden Bestellungen (wo weiß ich nicht mehr) waren nicht zu gebrauchen und haben beide gehakt, waren auch recht unflexibel. Sternehaus? Alternativer OEM? Bitte nur diejenigen melden, die auch schon einmal bestellt haben und mit der Quali zufrieden waren. Danke!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich habe diesen Zug von diesem Händler vor 2 Monaten gekauft und er paßt und funktioniert gut und ist leichtgängig.

Ich gehe davon aus, daß alle aktuell angebotenen Züge baugleich sind und aus derselben Fabrik kommen.

Die Fertigungsgenauigkeit ist etwas schlechter als original. Die Flexibilität ist gleich würde ich sagen. Zumindest ist mir beim Einbau nichts negatives aufgefallen.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal schlechte Erfahrungen mit diesen Zügen gemacht. Damals waren alle Züge im Handel unbrauchbar. Offenbar hat der Hersteller gelernt.

 

Es geht hier um den Zug zum Außengriff.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Es geht hier um den Zug zum Außengriff.

 

Ich vermute mal , es geht MMDN mit dieser Nummer Q0001973V005000000 eher um den langen Zug zum inneren Türöffner, siehe diese Seite!

Den kurzen Zug zum Türaußengriff gibt es ja normalerweise nicht einzeln, sondern nur mit dem Türgriff zusammen!  😉

Deshalb hat dieser Zug eigentlich gar keine eigene Teilenummer bei MB.

Zumindest bekommt man ihn bei MB nicht einzeln. 😧

 

Ich weiss zwar nicht, warum im Netz diese Nummer auch mit dem kurzen Bowdenzug verknüpft wird, aber die genannte Nummer ist normalerweise die des langen Bowdenzugs zum Türöffner innen in der Tür! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein, es geht wirklich um den Seilzug vom Außengriff. Habe aus einer Tabelle die falsche Nummer kopiert, sorry. Die Seile, die ich bisher bestellt habe knicken alle an der gleichen Stelle und werden dadurch schwergängig.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 32 Minuten schrieb MMDN:

knicken alle an der gleichen Stelle und werden dadurch schwergängig.

Ich forme die Züge vor, indem ich sie über einen Rundstab mit ca. 15mm Durchmesser biege mit sanfter Gewalt. Sie federn zwar stark zurück aber ein Teil der Biegung bleibt. Vorher am besten mit einem Fön warm machen damit die schwarze Plastikhülle außen nicht einreißt. Es sind zwei Biegungen nötig. Eine in der Nähe eines Endes und eine in der Nähe des anderen. Beide Biegungen sind ca. um 90 Grad gegeneinander versetzt. Wenn man sich den alten Zug im eingebauten Zustand anguckt sieht man wo und wie die Biegungen hin müssen.

 

Im optimalen Fall muß der neue Zug dann gar nicht mehr beim Einbau gebogen werden sondern flutscht von selbst in die richtige Position. Die Biegungen müssen jetzt aber auch nicht 100% genau sein. Wenn sie ungefähr passen ist schon viel gewonnen. 

 

Alle originalen Züge die ich bisher ausgebaut habe waren unsachgemäß geknickt und beschädigt. Das ist also kein Problem der Nachbauten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, ganz klar. der Smart ist auf 155/175  (auch) aus meiner Sicht im Grunde unfahrbar.   Was für FengShui Pellen hat man die denn aufgezogen ?  Schon mit Markenreifen  sind die Trennscheiben ein Abenteuer, ich will nicht wissen wie suizidal sich  Chinakracher  in 155/175  unterm Smart fahren.    "Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp.  Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 
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