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themars2011

Voltmeter, wo Zündungsplus abgreifen?

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Erstmal frohe Weihnachten allen!

 

Bin neu hier, deshalb hoffe ich einfach mal dass das Thema hier hin gehört, wenn nicht bitte einfach verschieben.

 

Und zwar habe ich folgendes problem:

Ich würde gerne ein Voltmeter einbauen, passenden Platz habe ich schon. Jetzt müsste ich nur noch irgendwo das Zündungsplus abgreifen, damit es nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist. Habe irgendwo schon was vom Sicherungskasten gelesen, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

 

Und zusätzlich: Sollte ich in der Leitung noch eine Sicherung verbauen, also vom Zündungsplus zum Zusatzinstrument?

 

Mein Modell ist ein 450er Coupé, BJ 2002 (Facelift).

 

Vielen Dank im Vorraus.

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Beim 2002er würde ich das Zündungsplus hinterm Radio abgreifen.

Da liegt Zündungsplus am unteren Stecker auf PIN 4. Ich glaube, es ist ein blaues Kabel, da bin ich aber nicht sicher.

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Auf dieser Seite wäre die Steckerbelegung des originalen 450er Radios beschrieben, unabhängig davon, welches Radio eingebaut ist!

Es gibt ja verschiedene Radios im Smart, Nur-Radio, auch als Radio One bezeichnet, Radio mit Kassette, in der Fachsprache Radio Three und das CD Radio, das wäre das Radio Five!

 

Allerdings muß man beachten, wenn ein Fremdradio eingebaut wäre, daß bei den meisten Fremdradios die Anschlüsse des Pin 7 Dauerplus und Pin 4 Zündungsplus genau andersrum aufgelegt sind und daher evtl. entsprechende Änderungen in der Verkabelung getroffen wurden, wenn bei Dir ein Fremdradio verbaut sein sollte.

 

Da die Leitung dieses Zündungsplus bereits in der Zentralelektrik abgesichert ist würdest Du auch keine separate Sicherung in der Zuleitung zum Voltmeter benötigen.

Natürlich könnte trotzdem eine fliegende Sicherung in der Zuleitung eingefügt werden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2017 um 12:09 Uhr ]

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Der Zigarettenanzünder hat (leider) auch Zündungsplus

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wenn du an eine abgesicherte Leitung gehst brauchst du keine zusätzliche Sicherung (z.B. am Radio oder Anzünder)

Wenn du dir das Potenzial am Sicherungskasten holst dann je nachdem von wo genau brauchst du eine Sicherung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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