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Legrand

ein neuer Hamburger sagt Hallo!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, wollte mich nur kurz vorstellen, hab mir grad selbst nen Smart zu Weihnachten geschenkt, eigentlich ne Ruine und der Verkäufer lacht sich sicher tot... aber egal. Er hat es bis hier geschafft... mit letzter Kraft und darf sich jetzt erstmal ausruhen. Was ich wusste, der Anlasser macht komische Geräusche und doch sprang er an. Auf dem kurzen Weg ist der Motor auch noch überhitzt aber wie gesagt wir sind angekommen. Ich brauche kein Auto, wollte aber gern einen Smart. Habe Zeit und eine schöne beheizte Garage. Gekauft hab ich den Kleinen für 290€... also was soll ich dem Verkäufer vorwerfen. Ich stellte ihn die Tage mal mit Bildern vor, ich werde sicher viele Fragen haben, ich möchte soviel wie möglich selbst erledigen und freu mich... auch wenn ich eigentlich einen Haufen Schrott gekauft habe😂 Bis die Tage!

 

 

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gleich entsorgen und das forum nicht beschäftigen , oder erstmal paar tage im forum lesen schrott--dein smart--no help... sorry

 

 

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@mikemuc.

Vielleicht solltest Du es mal mit professioneller Hilfe versuchen! :roll:

 

Solche Phobien bekommt man selbst meist nicht in den Griff!

Du bist das beste Beispiel dafür!

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Na Na Na... wer wird denn hier ohne Besichtigung über Schrott oder Müll urteilen? Bisher habe ich das Forum soweit ich weiß nicht über Gebühr belastet. Ich habe Zeit, Werkzeug, eine nette Garage. Wo ist das Problem? Wer nicht mag, einfach nicht weiter lesen. Gruß Legrand

 

 

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Smart Typ 450 ist eigentlich nur noch was für Smart Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld in der Hinterhand.

 

Deiner könnte den klassischen Motortod inklusive haben? Interesse an Technik oder gäbe es an Weihnachten kein Geschenk von Deiner Frau?

 

P.S. mikemuc ist Dr Schwarzmaler der Malerinnung :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Quote:

Am 26.12.2017 um 09:50 Uhr hat Legrand geschrieben:
Na Na Na... wer wird denn hier ohne Besichtigung über Schrott oder Müll urteilen? Bisher habe ich das Forum soweit ich weiß nicht über Gebühr belastet.

Laß Dich von ein paar ........ nicht irremachen, wenn Du Geduld hast und schrauben kannst, dann wirst Du hier auch die erforderlichen Informationen bekommen!

Und wenn Du dann noch in Eigeninitiative mit der Suchfunktion selbst Beiträge suchst, die es zu den verschiedenen Themenbereichen gibt, dann bist Du hier goldrichtig! Hier gibt es nämlich zu sämtlichen Fragen und Schwachstellen des Smart bereits bestehende Beiträge, die sich im Laufe der letzten 17 Jahre angesammelt haben!

Und das sind nicht wenige! :)

 

Das mit dem Überhitzen kann daher kommen, weil keine oder zu wenig Kühlmittelzirkulation stattfindet!

Beim Smart reicht es schon, wenn sich Luft im Kühlsystem befindet, weil der kein selbstentlüftendes Kühlsystem hat, ein Smart muß von Hand entlüftet werden, das ist durch den physikalischen Aufbau des Kühlsystems bedingt.

Die Kühlmittelleitungen des Smart verlaufen ja unten im Zwischenboden nach vorne zum Fahrzeugkühler in der Front.

Damit liegen diese tiefer als der Motor und wenn sich Luft im Motor befindet, dann müsste diese in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne zum Ausgleichsbehälter zu kommen, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Deshalb blockiert Luft im Kühlsystem des Motors die Kühlmittelzirkulation und der Motor kann überhitzen.

Wichtig wäre, daß der Riemen, der die LiMa und WaPu antreibt, vorhanden ist und die Wasserpumpe auch in Ordnung ist.

Aber Entlüften ist beim Smart elementar wichtig.

Auch zu dieser Thematik gibt es hier im Forum ein paar Beiträge, in denen dies beschrieben ist. :)

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Hier mal die ersten Bilder...

 

https://picload.org/view/dddorrgw/img_7027.jpg.html

 

https://picload.org/view/dddorrrl/img_7032.jpg.html

 

Den Motor hab ich erstmal gewaschen... wie er vorher war, kann sich wohl jeder vorstellen.

 

Es gab weiter keine Gelegenheit für meine erste Fehlersuche. Wie schon geschrieben, zuerst muss ich mal schauen, weshalb der Kleine überhitzt, der passende Hinweis kam ja bereits. Das andere Problem stellt der Anlasser dar, der funktioniert zwar, jedoch gibt es ein merkwürdiges Geräusch, bevor er startet. Für mich hört sich das aber mehr so an, als würde das Getriebe irgendie nach einem Gang suchen oder so etwas. Das Geräusch erklngt, sobald man die Zündung einschaltet, wenn es dann fertig ist, kommt der Anlasser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Legrand am 27.12.2017 um 17:30 Uhr ]

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Legrad,

 

herzlich Wilkommen im Forum. Lass dich nicht entmutigen!

Ich habe vor 2 Jahren einen Mercedes W124 "Schrotthaufen" für 500 Euro ersteigert. Seitdem ca. 1000 Euro an Teilen investiert, Spaß am Schrauben gehabt und bereits über 40.000 km entspannt damit gefahren...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Upps! Doch a bissle groß, wenn man die Bilder direkt einfügt. :)

 

Also mir ist ein schmutziger Motor, der läuft, lieber als ein gewaschener, der nicht mehr läuft! ;-)

 

Schon so mancher hat sich mit einer Motorwäsche Probleme eingehandelt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 17:44 Uhr ]

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Am 27.12.2017 um 17:29 Uhr hat Legrand geschrieben:
Das andere Problem stellt der Anlasser dar, der funktioniert zwar, jedoch gibt es ein merkwürdiges Geräusch, bevor er startet. Für mich hört sich das aber mehr so an, als würde das Getriebe irgendie nach einem Gang suchen oder so etwas. Das Geräusch erklngt, sobald man die Zündung einschaltet, wenn es dann fertig ist, kommt der Anlasser.

Die Frage ist natürlich, wie Du den Motor startest!

Beim Smart ist es ja so, daß mit dem Einschalten der Zündung zuerst die Kupplung betätigt wird, was im Normalfall ein mehr oder weniger lautes, knarzendes Geräusch des Kupplungsaktuators erzeugt.

Wenn Du nun den Schlüssel gleich auf die Stellung 2 drehst, dann muß die Steuerung trotzdem nacheinander zuerst die Kupplung betätigen, überprüfen, ob im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist, was natürlich die Voraussetzung für einen Motorstart ist, und erst wenn das alles erledigt ist, wird der Anlasser von der Steuerung bestromt.

Es ist nicht so, daß vom Zündschloss zum Anlasserv eine direkte Verbindung besteht!

Das kann natürlich auch mal eine kurze Zeit dauern!

Wenn man das nicht gewohnt ist, kommt einem das manchmal schon ein wenig komisch vor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 17:57 Uhr ]

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Danke ersteinmal. Hier das Geräusch. http://www.file4.de/?c=5902

 

Ist sicher was Smart-Typisches. Motorwäsche mache ich nicht mit dem Dampfstrahler oder dergleichen. Ich nutze Kaltreiniger, Bürste und Pinsel. Nachdem alles alte Öl und andere Verschmutzungen gelöst sind, spüle ich die Ablagerungen einfach runter. So kann ich dann auch sehen, ob es aktuelle was abzudichten gibt oder eben nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Legrand am 27.12.2017 um 19:15 Uhr ]

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Also dieses Geräusch ist auf keinen Fall nur der Kupplungsaktuator!

Das hört sich so an, als ob erst mal die Zahnräder im Getriebe sortiert werden müssten! :)

Aus der Ferne ist natürlich schlecht zu sagen, was das für ein Geräusch ist.

Das müsste man schon am Objekt selbst hören.

 

Und das kommt jedesmal beim Einschalten der Zündung?

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Ja, das kommt immer beim betätigen der Zündung. Angeblich wurde der Anlasser getauscht und ab dem Zeitpunkt kam dann das Geräusch. Weshalb der Verkäufer dies nicht reklamiert hat, keine Ahnung. Jetzt -einfach- den Anlasser aus und wieder einbauen klingt weder erfolgversprechend noch sinnvoll. Ich werde mich erstmal weiter einlesen was beim Smart so alles passiert, im Bezug auf die Automatic etc.

 

 

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Am 27.12.2017 um 20:41 Uhr hat Legrand geschrieben:
Ja, das kommt immer beim betätigen der Zündung.

Nur damit wir uns nicht mißverstehen, ich meine damit, daß der Schlüssel nur auf die Stellung 1 gebracht und damit lediglich die Zündung eingeschaltet wird.

Und dann kommt bereits dieses Geräusch???

Also ohne daß der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird?

 

Dann kann es eigentlich nicht vom Anlasser kommen, denn auf der Stellung 1 passiert am Anlasser noch gar nix!

Der wird erst angesteuert, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

 

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die beim Austausch des Anlassers die Verkabelung der Zuleitungen zum Getriebe, die oft schon vorgeschädigt sind, endgültig über den Jordan befördert haben und die Problem daher rühren.

Aber das ist nur ein Verdacht.

Wenn das aber jedesmal beim Einschalten der Zündung solche Geräusche macht, dann solltest Du ja auch raus bekommen, wo diese her kommen!

Ist zwar bestimmt nicht einfach aufgrund der kompakten Bauweise, aber machbar sollte das schon sein.

Ich verwende in einem solchen Fall einen großen Schraubenzieher, den ich mit der Klinge auf verschiedene Bereiche aufsetze und mit dem Griff ans Ohr halte, so sollte eigentlich eine Eingrenzung der Geräuschquelle möglich sein.

Ich vermute einfach mal das Getriebe oder dessen Peripherie als Verursacher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 21:13 Uhr ]

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Am 27.12.2017 um 20:41 Uhr hat Legrand geschrieben:
Ich werde mich erstmal weiter einlesen was beim Smart so alles passiert, im Bezug auf die Automatic etc.

Das ist bestimmt kein Fehler! :)

 

Beachten solltest Du auf jeden Fall, daß der Smart überhaupt nicht über ein Automatikgetriebe verfügt, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist etwas vollkommen anderes. Der Automatikmodus wird nur durch das Betätigen der Kupplung und das Wechseln der Gänge durch Elektromotoren durch die Steuerung simuliert!

 

Das ist nämlich im Prinzip ein mechanisches Schaltgetriebe und eine konventionelle Kupplung, die jeweils durch Elektromotoren betätigt werden.

Der Kupplungsaktuator ist Dein elektrischer linker Fuß und der Schaltaktuator am Getriebe ist Dein elektrischer rechter Arm!

 

Den Kupplungsaktuator habe ich Dir ja schon verlinkt, das Getriebe ist ein sequentielles Getriebe mit einer Schaltwalze drin, welche durch den Schaltaktuator gedreht wird und dadurch die Gänge wechselt.

 

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben!

Das ist eine persönliche Nachricht, die Du oben links in dem Kästchen Wer ist Online angezeigt bekommst und abrufen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 21:35 Uhr ]

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Du solltest auch noch wissen, daß das nicht einfach Elektromotoren sind, die da im Kupplungs- und Schaltaktuator verbaut sind.

In den Motoren sind jeweils noch mehrere Taktgeber verbaut, die ihre Informationen zu dem Motorsteuergerät zurück führen und dort dringend benötigt werden, um die Drehrichtung und die Distanz zu erkennen, welche die Motoren zurück gelegt haben, um die genaue Position der einzelnen Komponenten der Kupplung und Schaltung erkennen zu können.

 

Wie ich schon geschrieben habe ist dies ein relativ aufwendiges System und Fehler durch schlechte Kontakte in Steckern und Zuleitungen wirken sich hier gravierend aus!

Der ordnungsgemäße Zustand von Leitungen und Steckern ist für die korrekte Funktion des Systems von elementarer Bedeutung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 22:36 Uhr ]

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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