Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bumer10590

Smart 450 cdi Kupplung? Springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kannst du das noch näher erläutern?

War die axiale Verschiebung fest(gerostet)?

Oder drehte sich das Ausrücklager nicht mehr?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldung, wenn das Getriebe wieder drin ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-D ich komme aus Wiesbaden, bin 25 Jahre alt und besitze auch einen 450er Cabrio, aber einen Benziner mit 254.000km auf der Uhr.

vor einigen Tagen, konnte ich den kleinen leider auch nicht mehr starten. zuvor noch 20km nachhause gefahren, wollte ich wieder los und sehe nur die drei "bekannten" balken im Display. Nach viel google Rescherche und etlichen Seiten auf irgendwelchen Foren habe ich mir gedacht das ihr Jungs hier mir bestimmt helfen könnt. :)

Ich habe mir dazu auch das Video angeschaut welches ein paar posts weiter oben ist. Mein Aktuator bewegt sich bei Zündung an genauso, nur danach bewegt er sich nicht mehr. Egal wie viel ich am Schalthebel rumspiele. Ich habe ihn auch schon ausgebaut und mal gereinigt + gefettet. Der Zahnkranz im Aktuator sieht noch ganz gut aus, den Elektromotor habe ich mal testweise an eine Batterie gehängt um die Funktion zu prüfen. Funktioniert auch soweit. Sicherungen sind alle ganz, mit einer Prüflampe habe ich auch noch die Spannung "schnell mal" geprüft. Alles i.O.

Der Ausrückhebel wo die Stange einführt, hat aufjedenfall kein loch.

Habe den Fehler von einer benachbarten freien Werkstatt mal auslesen lassen aber daraus werde ich auch nicht recht schlau.

 

Getriebesteuerung

Adaption Fehlerhaft

 

Kupplungssystem

Funktion Fehlerhaft

 

Ich habe natürlich direkt mal versucht eine Grundeinstellung/Adaption vorzunehmen aber wie zu erwarten, ohne Erfolg :(

 

Kabelbruch habe ich keinen finden können, oder gibt es bekannte stellen? Bei mir reibt zumindest die Leitung neben dem Ladeluftkühler nicht am Kühler, also sie ist frei von irgendwelchen Bauteilen oder Karosse. Das Massekabel habe ich sicherheitshalber auch mal gereinigt.

 

Ist von einem Kupplungsschaden auszugehen?Also klar, der kleine hat schon eine Menge KM auf dem Buckel, aber von jetzt auf gleich?

 

Bin leider ein wenig verzweifelt weil ich mit der Smart Materie eigentlich nichts zutun habe

:-?

 

Wäre über jede weitere Hilfestellung dankbar.

 

MfG Robin

 

 

 


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die axiale Bewegung war nicht möglich. Ich musste das Ausrücklager mit Montiereisen und einiger Kraft entfernen. Getriebe ist drin, bin aber noch nicht komplett fertig. Stoßstange, Öle und 2 Schrauben für den Heckträger sind abgerissen. Ich denke Freitag werde ich es endlich schaffen ihn endlich zu starten :-D


Mein Smartie ist derzeit im Aufbau:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dir aufgefallen das es fest war?

Also kann man den Hebel per hand mit einer Verlängerung oder ähnlichen reindrücken?


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fr0uv3n:

Drehwinkelsensor könnte ein Problem bei Dir sein...wenn es Probleme mit der Getriebeadaption ...er weiß kwasi nicht in welchem gang er steht....

 

Klemm mal Batterie ab und wieder an...dann sollte die

Kiste zu rattern anfangen....

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich leider auch schon ausprobiert. hatte die batterie ca 8h abgeklemmt. Er will einfach nicht mehr anspringen,er erkennt keinen Gang, kann den Smart ohne widerstand an den Rädern drehen.

Habe auch schon den Fehlerspeicher per Tester gelöscht, er haut ihn aber direkt wieder rein.

Ich werde morgen nochmal ganz penibel den Leitungsstrang in Angriff nehmen, mir die Kabel in den Motorraum legen und untersuchen. Weis sonst auch nicht weiter, eventuell das Getriebe raus.


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....dann such Dir jemand mit Diag oder Delphi....

alles andere ist ins Blaue raten....

 

Ich denke wenn er keine Gänge mehr erkennt, dass ist auch ein Fehler hinterlegt....und dann die Getriebeadaption durchführen und nicht vergessen die Zündung nach der Adaption für 30s auszumachen, damit die erlernten Werte ins MEG überschrieben werden...

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt hier eventuell jemand aus Wiesbaden/Frankfurt mit nem ordentlichen Tester? :)

 

 


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich schreibe nochmal hier weil ich es unsinnig finde einen neuen thread aufzumachen. gibt immerhin genug dieser probleme.

Habe alle Kabel zum Getriebe auf Scheuerstellen oder unterbrechungen untersucht. Alles Tiptop. Der sicherungskasten sieht auch sehr gut aus, von vorne sowie von hinten. Der Sicherungs und Relaiskasten unter dem Fahrersitz ist auch I.O.

 

99b77a-1515608400.jpg

 

Habe nochmal die Batterie einen Tag lang geladen und mir dann nochmal den Ausrückhebel und Kupplungsaktuator angeschaut. Habe dazu mal ein paar Videos gemacht, vllt ist es dadurch anschaulicher bzw einfach mir zu helfen :-D

 

http://sendvid.com/v4bfjymv

 

http://sendvid.com/3z19b3ah

 

http://sendvid.com/xlzckauy

 

http://sendvid.com/jf7kve9j

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fr0uv3n am 10.01.2018 um 19:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fr0uv3n:

Bei 245tkm brauchst Du nicht überlegen, woran der Kupplungsfehler liegen könnte. Da ist auch die Suche nach anderen Fehler völlig sinnfrei.

Tausch die Kupplung und danach wird alles wieder OK sein.

 

Und ja, eine Fehler in der Kupplung kann von heute zu morgen kommen. Da reicht einfach mal ein Belagunterschied von ein paar 100tel Millimeter.

 

Bei einem Motorschaden reichen auch ein paar 100tel Millimeter im Durchmesser des Kolben!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt bei so einem schlackerigen Ausrückhebel der Dorn vom Aktuator überhaupt noch vernünftig Kontakt? Das sieht auf dem zweiten Video aus, als würde er nur Luft treten. Bei mir kann ich da auf jeden Fall nicht so drin rum rühren, da wackelt nichts.

 

Und ist der Aktuator bei Zündung aus tatsächlich immer ausgefahren? Die Ruhestellung sollte eigentlich eingefahren (also aus dem Kupplungsgehäuse zurückgezogen) sein.

 

Schau dir nochmal

. Genau so muss der Dorn ausfahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.01.2018 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das er immer ausgefahren war. Gut möglich das er einen Moment nach Zündung aus braucht bis er zurückfährt? Der elektromotor wurde auch ziemlich warm nach dem "rumspielen". Habe den Aktuator im Langloch bis maximal zur Kupplung gezogen, aber selbst dann tat sich nix im Getriebe.

 

Werde die tage mal das Getriebe ausbauen. :)

 

 


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft wieder! Wuhu dann hat sich der Kauf gelohnt. Schnäppchen geschossen :-D

 

 


Mein Smartie ist derzeit im Aufbau:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Gertriebeöl benutzt?

 

 


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

75w-90 was im Sharan gut war wird dem kleinen hoffentlich auch nicht schaden. Wird eh jährlich gewechselt.

 

 


Mein Smartie ist derzeit im Aufbau:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das brauchst nicht jährlich wechseln..das ist quatsch...einmal reicht alle 100.000. oder gar nicht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist eine sog. Lebensdauerfüllung. Wenn das Öl abgerockt ist, wird der Smart weggeworfen. Geht auch gut mit anderen Teilen, z.B. wenn der Aschenbecher voll ist.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kein muss aber die zwei Schrauben und knapp 25€ sind es mir wert bei ca jeden 2 Inspektion die Brühe mit raus zu werfen:-D

 

 


Mein Smartie ist derzeit im Aufbau:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vernünftig! :) Ich mache auch zweimal im Jahr Motorölwechsel. Das ist ein Gefühl wie einen frischen Schlüpper anzuhaben! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir nicht entgangen. Getriebeöl wechsle ich auch wie der TE bei jedem zweiten Motorölwechsel.

Ob das jetzt Sinn macht? Pff, man gibt soviel Geld für sonstwas aus, da fällt das nicht ins Gewicht und beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welch eine sinnfreie Geldvernichtung :-D

Hätte vom letzten WE noch feinstes Motoröl übrig,

5,0 ltr. und knapp 10.000 km gelaufen in 1,5 Jahren ...

Und noch hellbraun. Könnt her Euch kostenlos holen!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.