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DAB+ nachrüsten für Tape:451 mit Cool & Media-Paket

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart forfour

 

Typ:451

Variante:5211G0

Version: AZBAA400

Erstzulassung Mai 2015 mit Cool & Media-Paket mit Klimaautomatik und smart Media System.

Leider hat das Radio aber keine DAB oder DAB+.

Bei mir Erscheint nur Fm1 Fm2 und AFM.

Frage, kann man DAB+ nachrüsten?

Wenn ja was würde das kosten?

 

Besten Dank euch allen

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Oh, kein Nick um viele Antworten zu erhalten. :-D

Dachte erst schon wieder ein Spammer...

Zuerst müsste man klären, was du für einen Smart hast. Der 451 ist soweit ich weiss kein forfour. :-?

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Hallo danke für deine Antwort. Ja denn Nick muss sichnoch ändern. Es ist ein Smart Forfour. Er nennt sich noch zusätzlich Passion

 

 

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Dem Namen des Zubehörpakets nach dürfte es sich um einen 453er forfour handeln.

 

Da bist du wahrscheinlich im 453-Forum besser aufgehoben, gibt dort sogar schon einen Thread zum Thema:

DAB+ im Forfour 453 nachrüsten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.01.2018 um 04:51 Uhr ]

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Danke für die Hilfe,

das hatte ich schon gefunden, jedoch handelt es sich bei diesem Bericht um ein Radio "ganz alter Klasse" nicht um ein Media-Paket

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Ich bekam jetzt Nachricht von der Werkstatt

 

Code:
 Kalkulation der Nachrüstung Digitales Radio DAB+ (C04) erhalten wir nur auf Anfrage.<br />Vorab wird uns ein Preis für die Nachrüstung von ca. 1.000€ genannt.<br /> 

 

Das ist mir eindeutig zu heftig.

Schade drum, zumal bei einem Neuwagen das "nur" 300€ für das ganze System ist.

 

Beispielbild

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Besten Dank.

 

Im Zweitwagen habe ich auch das Albrechtteil verbaut, funktioniert auch gut, jedoch ist das Display sehr klein.

 

Ich hätte halt gerne die Werkslösung gehabt. Aber bei den Preisen lieber nicht.

Vielleicht werden diese Teil mal billiger.

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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