Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jurina

Pannenset oder Pannenpilot von Smart nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich steig da nicht so ganz durch, sollte man nun das Pannenset von Smart direkt nehmen, oder kann man auch ein anderes benutzen? Wo liegt der Unterschied? Pannenpilot, ist das auch noch wieder was anderes?
Ich hab schon in der Suchmaschine geschaut, habe aber keine antworten gefunden :roll:

Wäre sehr nett, wenn ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Smarte Grüße

Jurina u. Feuerstein

smart.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, was war nochmal das Pannenset?
War das der Wagenheber und so?
Wagenheber ist IMO unötig, man hat ja auch kein Ersatzrad.
Ich habe mich für den Pannenpiloten entschieden. Gibts bei ATU oder so meist billiger als bei SC.
Ist eine Spraydose mit einer Flüsigkeit, die aushärtet wenn man sie in den Reifen spritzt. Wenn das Loch nicht zu groß ist kann man damit den Reifen dicht bekommen, um zur nächsten Werkstatt zu fahren.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das Pannenset besteht aus dem flüssigen Flickmittel und einem Kompressor. Das Flickmittel steht also nicht unter Druck - der Reifen wird mit dem Kompressor aufgepumpt.
Im Prinzip funktioniert hier jedes Pannenset - man muss nur darauf achten, ob man es im smart unterbringen kann. Das Set vom SLK soll zum Beispiel billiger sein als das vom smart und auch in den Beifahrerfußraum neben die Batterie passen.

Reifenpilot und ähnliche Sprays haben das Flickmittel halt in einer Spraydose. Damit wird dann auch der Reifen aufgeblasen. Dabei kann es natürlich sein, dass der Druck nicht ausreicht (Gasmenge zu gering für das ganze Rad).
Da diese Spraydosen aber sehr preisgünstig sind und ich in 9 Jahren noch nie eine Reifenpanne hatte (fahre i. d. R. nur normale Straßen, keine Schotterwege und so), habe ich mir eine solche zugelegt. Und bislang noch nicht gebraucht.
In frühen smart-Katalogen wurde auch ein Ersatzrad (Halterung hinter dem Fahrersitz) und ein Wagenheberset (dafür waren die runden Seitenklappen!!!!) angeboten. Dieses Ersatzrad war aber meines Wissens nie in nennenswerten Stückzahlen lieferbar. Wer sowas hat, sollte es gut aufheben, es könnte so ein Klassiker werden, wie der Hazet-Werkzeugkasten für den Käfer.
Seit den Newlines gibt es übrigens auch die runden Seitenfächer nicht mehr...

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dosen könnten nur einen Nachteil haben.
Steht da nicht irgendwo drauf: Nicht über 50°C lagern?
Ich glaub, daß es mitunter im Sommer wärmer wird und ich hab keine Lust, daß mir so eine Spraydose um die Ohren fliegt.

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chris!
Meine Spraydose liegt neben der Batterie. Mein smart parkt in der prallen Sonne (war ja schon ein paar Tage warm dieses Jahr).
Hat funktioniert.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tachchen zusammen
Ein verkäufer im SC OB hat vom Pannenset abgeraten. Begründung: Das zeugt verklebt mit dem Reifen und verschließt so kleinere Löcher. Leider verklebt es auch mit der Felge (lässt sich wohl auch nicht vermeiden). Verkäufer meinte, der ausgehärtete Kleber ließe sich nur noch mit Schleifmitteln von der Felge entfernen. Ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß.
Grüsse partliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die Reifenhändler fluchen da schon.... Aber man kann die Pampe abziehen wie einen Klebefilm.
Besser als garnicht mehr vorwärts kommen ist es allemal.
Wie gesagt, da man es nicht für große Reifenschäden verwenden kann und es so teuer ist, langt mir zur Gewissensberuhigung die Spraydose.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

2 Fragen: Klebt das Original-Flickmittel nicht auch?

Kann man dieses und einen Billigkompressor aus dem Supermarkt verwenden? Oder hat das Originalteil irgend etwas Besonderes?

Tschööööööö

Schnaeutz

PS: Smart-Fahrer grüßen sich! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch in einen autoclub eintreten zb.ARCD und sich abschleppen :lol: lassen :-P
das ist keine werbung :o !!!!!!
gruss lothar :-D

Jetzt habe ich den Neuen wieder Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe auch die Spraydose seit 2 Jahren im Smart.

Der Inhalt wird übrigens gummiähnlich zäh, läßt sich aber sowohl von Felge als auch von der Decke sauber abziehen. Um die Felge komplett sauber zu machen reicht Nitroverdünnung. Reifen bleibt "flickbar" wenn Loch net zu groß (Fremdkörper drin lassen, bei Anwendung des Sprays). Werde mir aber zusätzlich mal den Kompressor leisten und luft nachdrücken zu können.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder goldig.
Falls Ihr mal ne Reifenpanne habt, tut´s irgend ein Pannenspray, wurscht welche Marke und welche Größe. So breite Reifen, daß die Dose nicht ausreicht, kriegt kein Mensch in Deutschland für den Smart eingetragen :-P

Grüße

JürgenK

Grüße aus dem wilden Süden

JuergenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag