Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nitram_R

Spureinstellung auf die alte Art

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt nach den Tragarmen auch noch die Spurstangenköpfe wechseln werde bräuchte ich das Maß für die Spureinstellung in mm, da ich zwar einen Zollstock habe aber keinen Achsmeßstand.

Kann mir jemand die Maße nennen?

 

Es handelt sich um einen 450CDI Facelift Baujahr 2005


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Spur vor dem Tausch noch stimmt und die Teile nicht extrem ausgeschlagen sind, kann man alternativ mit einer Laser-Wasserwaage (an die Bremsscheibe fixiert) die Spur in einiger Entfernung markieren und danach einstellen. Lenkung muss natürlich fixiert werden.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wäre eine Idee, aber Buchsen hatten ordentlich Spiel. Die neuen Tragarme sind bereits eingbaut und die Spur verstellt.

Mit den 3mm aus funman´s Beitrag komme ich schon mal weiter.

Danke für die Mühe


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ist kleinlich, aber eine Vermessung kostet 45 Euro und das bekommt selbst ATU hin. Warum dieser Aufwand?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts was ATU garantiert kann.....

 

 

Übrigens muss man beim 450 i.d.r. nicht vermessen wenn nur die Kugelgelenke getauscht werden. Die Spurstangenköpfe des 450 sind nur das Gegenstück zum Gelenk und müssen nicht verstellt werden wenn die Gelenke neu kommen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Dank an alle Tipgeber.

Das Problem wurde in einer Werkstatt (nicht bei ATU) beseitigt. Jetzt läuft Spurtechnisch wieder alles so wie es soll, nur zickt jetzt die Schaltung.

 

... das ist aber ein anderes Thema


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Einen schönen guten Abend wünsche ich,   smart fortwo (451) Fahrer hier, mit einem richtig blöden Problem! Die zwei Schlüssel für das Fahrzeug wurden mir leider bei einer Renovation entwendet und weggeworfen (ja, es hört sich traurig an, ist aber leider so!) - was an sich ja nur ein finanzieller Schaden ist, dachte ich zumindest ... die Einschübe selbst sind bei meinem Smart-Händler bereits eingegangen, dennoch sind die Funkfernbedienungen (A 451 820 34 97) bis Januar / Februar im Rückstand.   Blöd dachte ich, hab dann aber die Einschübe geholt und wollte starten. Tja, blöd, dass die Wegfahrsperre was dagegen hat! Nachdem ich mit einem Meister geredet hat, hat er mir mitgeteilt, dass das mit dem Funkteil zu tun hat, da der die Wegfahrsperre deaktiviert.   Da das leider mein einziges Auto ist, und ich zuvor problemlos mit den Öffis von A nach B gekommen bin, bin ich leider jetzt auf das Fahrzeug angewiesen. Habe jetzt im Internet auf eBay diverse Schlüssel gefunden die dem Originalen entsprechen, ob es original / OE-Qualität entspricht kann ich natürlich nicht sagen, aber mit 60€ wäre nichts verloren.   Nun ist die Frage - wenn ich einen Schlüssel (wie z.B. https://www.ebay.de/itm/182732638525 / entspricht der OE-Nummer die ich durch das Originalprogramm gefunden habe) bestellen wurde, könnte ich ja einfach meinen Einschub einfügen, oder? Wenn ja, wie lerne ich den Schlüssel an? An sich würde ich das ja in einer Werkstatt machen, da aber meine nächste Werkstatt fast 10km weg von mir ist, und ich das Auto ja nicht wegbewegen kann, bin ich mir unsicher wie ich den Schlüssel anlernen soll. Bei BMW weiß ich, dass man den Schlüssel einfach an die Lenksäule hält - wie sieht das bei Smart Technologie aus? Habe mehrere Videos und Infotexte gesehen, dennoch sind die alle auf das neuanlernen bei Schlüsselbatteriewechsel bezogen. HSN / TSN wäre die 1313 AHS falls es hilfreich ist.   Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.734
    • Beiträge insgesamt
      1.588.320
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.