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TheBlueSky

Hilfe - ich brauche dringend Expertenrat

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Hallo zusammen,

Mein geliebter fortwo CDI , BJ 2004 mit nun 220.000 km hat sich vergangenen Donnerstag erstmal mit Lauten klackern (drehzahlabhängig) , Leistungsverlust und Rauch erstmal in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.

Folgende Symptomatik:

 

Nach Ölwechsel mit Petronas 0W-30 find er 2 Tage später an, wie eine Nähmaschine drehzahlabhängig zu 'klackern'.

Leistung hatte er bis dahin wie gewohnt.

Donnerstag Abend (ich hatte schon einen Termin in der ortsansässigen Werkstatt da ich dachte, es hätte sich vllt eine Schelle vom Auspuff gelöst) gab es auf der Landstraße einen Knall im Heck, und das Klackern wurde lauter und lauter.

Es waren noch 500m bergab zur Werkstatt und ich bemerkte Rauch ausm Auspuff , Sowie enormen Leistungsverlust.

 

Den kleinen Hügel zur Werkstatteinfahrt musste ich meinen CDI sogar schieben, da er nicht Mal mehr den schaffte.

Beim Aussteigen sah ich auch eine Art Ruß-/Ölspur welche der Auspuff markiert hatte.

 

Mein Fahrprofil täglich sind 75 km überwiegend Landstraße und Autobahn, stets warm gefahren und sehr selten 'geplagt'.

 

Da ich für den Weg zur Arbeit ein Auto benötige, Frage ich hier das Forum um Rat.

Könntet ihr anhand der Fehlerbeschreibung eine Tendenz abgeben, um welche Art von Defekt es sich handelt? Eher kapitaler Motorschaden oder eher vllt ein Turbolader -Defekt?

 

Meine Werkstatt hatte ein obd-modul angeschlossen, konnten aber nur herauslesen, dass Zylinder 1+3 sich gegenseitig von der Einspritzmenge regeln (-3 und +3), Zylinder 2 zeigte etwas um die 0,34 an.

 

Da Ilsfeld von mir (BB) 60km entfernt ist, und ich mir (sofern ein neuer Motor her muss) diesen mit Einbau nicht leisten kann (2.500-3.000€) , ein Turbolader-Defekt noch im Budget wäre, ist das eine reine Kostenabschätzung.

 

Bitte gebt mL einen Tip ab, bin auf jede Art von Unterstützung angewiesen und natürlich sehr dankbar.

 

Auch wenn jemand einen Tip hat, was man noch prüfen könnte um das Fehlerbild einzugrenzen, wäre das eine große Hilfe!

 

Tausend Dank vorab,

Christoph

 

PS: Gang einlegen, Gas geben, ging alles ohne Probleme. Auch das Display hat keine Balken oder ähnliches angezeigt.

Nur anspringen möchte er nur noch sehr zaghaft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 14.01.2018 um 13:57 Uhr ]


Blackbeat rulez!!!!

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Hört sich verdammt nach kapitalem Motorschaden an, ist aber aus der Ferne natürlich schlecht diagnistizieren! Aber die Entstehungsgeschichte wäre schon typisch dafür.

 

Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wer war das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 14:12 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

Ölwechsel wurde in der ortsansässigen Werkstatt durchgeführt.

Ich war anwesend, da ich auf meine Kugel gewartet habe

 

Ölmenge, das Absaugen und so weiter hatten sie meiner Ansicht nach auch fachmännisch durchgeführt.

 

Quote:

Am 14.01.2018 um 14:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hört sich verdammt nach kapitalem Motorschaden an, ist aber aus der Ferne natürlich schlecht diagnistizieren! Aber die Entstehungsgeschichte wäre schon typisch dafür.



Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wer war das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 14:12 Uhr ]



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Ich glaube die Frage sollte nicht lauten was kaputt ist, sondern was noch kaputt ist.

 

60 km sind eigentlich auch keine Strecke, eventuell können die den kleinen sogar abholen.

 

Einen Motor kann man auch in Raten abzahlen, wenn der Lieferant mitspielt. Dazu sollte man in Ilsfeld mal anrufen und fragen.

 

Trau Dich und frag den Gerhard mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 14.01.2018 um 14:27 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Schau mal bei Gerhard auf die Homepage. Ich glaube, dass der Motor incl. Einbau nicht so teuer ist, wie du anführst. Meiner war zwar nur ein 599er Benziner. Mit Einbau und neuer Wasserpumpe waren es knapp 1800 Euronen.

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Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo,

die Preis-Range bezog sich auf ein Telefonat mit Fismatec vergangenen Freitag.

 

Deshalb bin ich etwas abgeschreckt.

 

Quote:

Am 14.01.2018 um 15:06 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Schau mal bei Gerhard auf die Homepage. Ich glaube, dass der Motor incl. Einbau nicht so teuer ist, wie du anführst. Meiner war zwar nur ein 599er Benziner. Mit Einbau und neuer Wasserpumpe waren es knapp 1800 Euronen.

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Meinen hat er in Sindelfingen abgeholt zum Austauschmotor Implantation...

 

Wir haben mit ein paar extras (Feder war gebrochen, Filterchen hier und da) knapp über 2 gelegen...

 

Aber es ist halt nicht nur der Austauschmotor.

Es sind die Änderungen am / im Motor die einen erneuten Motorschaden bzw. dessen hauptsächliche Ursache mindern.


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Bei 220tkm sollte so ein CDI Motörchen noch gut im Saft stehen. Rauch aus dem Auspuff gepaart mit Leistungsverlust deutet normalerweise auf das AGR Ventil. Ist das noch original oder hast du schon eine Dichtscheibe verbaut?

 

Aber ein lauter Knall im Heck inkl. Klackern? Müsste man ja lokalisieren können woher es kommt. Riemen abgeflogen?

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Ein abfliegender Riemen hat mit Leistungsverlust, Klackern und Rauch nix zu tun. Auch ein AGR stirbt nicht plötzlich...

Möglich natürlich auch ein Motorschaden, aber ich würde erstmal die weniger schmerzlichen Dinge abklopfen.

Vielleicht ist was im Ventiltrieb ( unwahrscheinlich) oder aber im Turbo zu suchen. Ein zerlegter Turbo würde das Öl und den Rauch erklären. Das beschriebene Klackern drehzahlabhängig mit darauffolgendem Knall wird der Abgesang des Turbos gewesen sein.

Ich würde mal die hinteren Paneele abnehmen, das Aunsaugrohr vom Turbo ab, mal reinlinsen ob da nur noch Salat drin ist und an der Welle drehen. Auch die Ölleitungen vom Turbo inspizieren!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.01.2018 um 15:43 Uhr ]

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AGR-Ventil ist nach Aussage des VB bereits dicht gemacht.

 

Quote:

Am 15.01.2018 um 14:52 Uhr hat crappy geschrieben:
Bei 220tkm sollte so ein CDI Motörchen noch gut im Saft stehen. Rauch aus dem Auspuff gepaart mit Leistungsverlust deutet normalerweise auf das AGR Ventil. Ist das noch original oder hast du schon eine Dichtscheibe verbaut?



Aber ein lauter Knall im Heck inkl. Klackern? Müsste man ja lokalisieren können woher es kommt. Riemen abgeflogen?




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Hallo zusammen,

 

nach Anruf bei Fa. Fismatec und kurzer RS mit Gerhard riet er mir, in der ortsansässigen Werkstatt mal nachzusehen, ob mal bei Abnahme des Ventildeckels was sieht.... und siehe da:

 

Ein Kipphebel ist gewandert. Demnach konnten die Abgase vermutlich über das Auslassventil nicht mehr entweichen und haben zum einen diese Klopfgeräusche verursacht und diesen Leistungsverlust.

Jedoch muss der Zylinderkopf nun überholt werden (habe auch noch die dadurch eingelaufene NW betrachten dürfen)...

 

Weiteres MAnko:

Beim AGR fehlt eine Schraube ?!? Turbo scheint keine Schäden davon getragen zu haben, dreht noch und hat kein fühlbares Spiel.

 

Tendenz geht zu Reparieren statt verkaufen.


Blackbeat rulez!!!!

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Gerhard ist spitze. Da lohnen sich für mich die 360km einfache Strecke. Hier in Niederbayern ist einfach tote Hose oder überteuert.

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Lag ich ja nicht ganz daneben mit meinem unwahrscheinlichen Ventiltriebschaden...

Aber wo kommt die beschriebene „Ölspur aus dem Auspuff“ her? Hat da irgendwo was durchgedrückt?

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Das kann ich erst schreiben, wenn Fismatec meinen cdi unter die Lupe genommen hat...

 

Mittwoch wenns gut läuft.

Ich werde berichten.

 

 

Quote:

Am 17.01.2018 um 10:37 Uhr hat Outliner geschrieben:
Lag ich ja nicht ganz daneben mit meinem unwahrscheinlichen Ventiltriebschaden...

Aber wo kommt die beschriebene „Ölspur aus dem Auspuff“ her? Hat da irgendwo was durchgedrückt?




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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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