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SkylinerFFM

Er springt nicht an !

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Erstmal Hallo meinerseits. Ich heiße Udo und komme aus FFM.

Nun zu meinem Problem:

Unser Smart (Benziner, Bj2005) springt seit heute nicht mehr an. Beim ersten Versuch meiner Frau ihn zu starten, ging er fast an, daher wollte sie erneut starten. Nun tut er nichts mehr.

Bei Zündung leuten alle Standardanzeigen normal auf. Dreht man weiter hört man ein "Arbeiten" von irgendetwas (Pumpe?) aber mehr nicht.

Ich habe alle Sicherungen gecheckt (1,33...) Alle gut.

Der Anlasser wurde vor 2 Jahren getauscht. Das Auto wird etwa jeden 2.Tag genutzt (Kurzstrecke).

 

Nun steht er in der Tiefgarage und wir wissen nicht mehr weiter.

Über Hilfe ggf. eines Profis aus FFM vor Ort, wären wir unschätzbar dankbar.

 

Gruß

 

Udo

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Das N steht im Display? Der Anlasser dreht trotzdem nicht? Klingt erstmal verdächtig nach dem Klemme 50 Anschluss, also das dünnere von den beiden Kabeln am Anlasser. Dort fault mit schöner Regelmässigkeit der Stecker vom Kabel.

Wackel da mal dran! Der Anlasser ist das dicke silberne Ding wenn du draufguckst mittig hinter dem Motor mit den kleinen silbernen Tönnchen obendrauf, wo auch das besagte Kabel draufsteckt...

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Grundsätzlich ist bei Startproblemen immer zu unterscheiden, ob der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt oder ob der Anlasser schon gar nicht dreht!

Das sind prinzipiell zwei verschiedene Fehlerbilder und die Vorgehensweise ist entsprechend unterschiedlich.

 

Desweiteren wäre wichtig zu wissen, daß zum Motorstart das "N" im Display die Voraussetzung ist!

Das hat nur bedingt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht. Es gibt nämlich auch Zustände, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht und das "N" trotzdem nicht im Display steht. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser von der Steuerung nicht bestromt wird, wenn das "N" nicht im Display steht!

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM, also der Zentralelektronik eines Smarts Bj. 2006 zu sehen, da sieht man, daß das Signal für die Ansteuerung des Anlassers über den Stecker N 11-6 über den Pin 1 läuft, deshalb wäre es wichtig, dort mal den Pegel mit einem Multimeter zu messen!

 

Wenn dort 12 Volt anliegen, dann liegt der Verdacht nahe, daß es der Steckkabelschuh am Anlasser ist, der durch Grünspan in der Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung unter der Isolation das Problem verursacht.

Am besten ist es in einem solchen Fall, diesen Kabelschuh mit ein wenig der Zuleitung abzukneifen und neu aufzupressen.

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Hallo Udo

Willkommen hier im Forum .

Benzin ist da aber noch im Tank ? :-D

Sorry , aber ........... manchmal :roll:

 

Dieses "Arbeiten" ist die Spritpumpe , dann läuft sie ja .

Schau aber trotzdem beim Stecker N 11-3 nach , ob der Kontakt Nr. 10 Kabel Schwarz/Rot geschmort ist .

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    • Deshalb plädiere ich ja auch immer für eine systematische Fehlersuche! Da zähle ich das nicht drunter! 😉 Wenn die Pumpe nicht summt, dann baue ich nicht als erste Maßnahme den Tank aus, um an die Pumpe zu kommen, sondern schaue als erste Maßnahme, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird! 🙂 Volt, Ampere und Ohm, ohne Spannung keinen Strom! Alte Weisheit ☺️
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