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klatschie

Airbag-Fehler OBD1 2001er CDI

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nach Kaltstart Airbag an... Fehler resett... zwei Tage Ruhe... nach Kaltstart wieder an... Fehler resett... sofort wieder da... obd1 system... mein tester zeigt nichts an... lässt nur Fehler lösche... beziffert diesen leider nicht... die wickelspule habe ich mit Fahrerairbag getestet... OK... weiß nicht weiter!

 

Gibt es beim 450er eine typische Stelle, oder muss ich zum Bosch-Kollegen an ein besseres Lesegerät?

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Hat Dein Smart Sitzairbags? Dann wäre eine neuralgische Stelle an dem Stecker des Sitzgestells.

Zum Aufleuchten der Lampe reicht schon ein Wackelkontakt mit einer ganz kurzen Unterbrechung, um die Lampe aufleuchten zu lassen. Aufgrund der Sicherheitsrelevanz erlischt diese nicht von alleine wieder, sondern bleibt an, auch wenn die kurze Unterbrechung in der Zuleitung schon llängst nicht mehr vorhanden ist.

Da nützt auch das Abklemmen der Batterie nix, die Kontrolllampe des Airbags leuchtet nach dem Anklemmen sofort wieder auf!

 

Du solltest auf jeden Fall den Fehler mit einem geeigneten Diagnosetool auslesen (lassen), damit Du weisst, von welchem Airbag der Fehler überhaupt verursacht wird, ins Blaue hinein hektische Aktionen zu starten ist sinnlos!

Mit dem entsprechenden Diagnoseprogramm muß auf jeden Fall angezeigt werden, welcher der Airbags den Fehler verursacht, lass Dir da nix anderes erzählen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2018 um 15:08 Uhr ]

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Er hat nur die beiden im Cockpit... die klassische Stelle bei den Sitzen, die ja viele Autos haben, ist bekannt.

 

hatte gehofft, dass es beim 450er eine weitere typische stelle gibt...

 

dann muss ich wihl meinen Kollegen besuchen...

 

PS: der Fehler ist nach dem Löschen sofort wieder da... 1 Sekunde! nach einem dezent schlechten Kontakt sieht das nicht aus.

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Naja, wenn Du keine Sitzairbags hast, kommt der Stecker an dem Sitzgestell natürlich nicht in Frage, weil es ihn nicht gibt!

Eine weitere neuralgische Stelle ist eben die Wickelspule im Lenkrad, weil sie beim Fahren permanent bewegt wird.

Die solltest Du also trotz Messung nicht ganz beiseite schieben!

 

Aber um eine richtige Diagnose kommst Du trotzdem nicht drumrum!

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Hupe geht, beide Leitungen von der Wickelpule bis zum gelben Airbagstecker haben Durchgang... die hatte ich als erstes im Verdacht...

 

 

Allerdings habe ich noch zwei Wickelspulen hier liegen? Soll ich die einfach mal tauschen trotz Durchgang der alten Wickelspule?

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 27.01.2018 um 15:44 Uhr ]

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In den Gurtwicklern sind noch zwei Ladungen für den Gurtstraffer. Die gehören mit zum Airbagsystem.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Stimmt, an die hatte ich nicht gedacht. :(

 

Wie schon geschrieben, blindwütige Hektik bringt im Augenblick gar nix außer Aufwand!

 

Zuerst sollte mir dem Diagnosesystem ausgelesen werden, von welcher Einheit das kommt und dann weiter vorgegangen werden!

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Montag wird optimal ausgelesen...

 

PS: Lenkrad aufgebaut wieder... Speicher gelöscht... Leuchte bleibt aus... kann natürlich Zufall sein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 27.01.2018 um 21:54 Uhr ]

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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