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Katinka95

Lenkrad selbst tauschen?

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Hallo

hab mir das lenkrad vom pulse mit schaltwippen gekauft, das ist auch soweit komplett als airbag dran und dieser sensor.

finde nur keine steckecker oder ähnliches am lenkrad um es mit dem auto zu verbinden.

muss man das nur aufstecken und festschraiben?

und is das normal das wenn man vorne auf den airbag drückt das hinten sich dann 3 so schrauben bewegen?

soll ich ma foto machen?

oder sollte man da lieber die finger von lassen und es beim freischalten einbauen lassen?

 

gruß

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Wenn du sowieso zum freischalten hin musst, lass es doch gleich dort einbauen. Dauert keine fünf Minuten.

Vielleicht ist nach dem rumprobieren auch schon der Lenkwinkelsensor verstellt, dann hast du noch ganz andere Probleme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.01.2018 um 13:27 Uhr ]

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Gut ka das Lenkrad ist gebraucht, han es noch nie im auto gehabt, nur angekugt

 

 

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kann ich so ein lenkrad mit den Schaltwippen auch an mein 450er Bj 2001 machen ?

 

 


andreasma

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Ja das geht, brauchst halt bei BJ2001 eine Schaltbox von Smart/Brabus aber dafür keine Freischaltung. Details dazu gibt es per Suchfunktion.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Katinka95---im forum findest einiges zum lenkradtausch und den problemen dazu . soweit erinnerlich hat der lenkwinkelsensor, bzw dessen justage oft einige probleme gemacht . hier lohnt sich ggf der einbau im sc . ich rate dir da nochmal im forum zu lesen. plug and play ist das nicht soweit ich die beiträge in erinnerung habe ---lg mike

 

 

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Achso, hab schonmal an beide örtlichen Mercedes auto Häuser geschrieben ob sie auch smart machen, und was das kosten würde

 

 

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Es könnte sein dass das Ganze so einfach nicht funktioniert: Nicht alle smart sind komplett mit allen Leitungen bestückt.

Nur wenn du 2 Kabel zum Lenkrad hast geht es.

Am LWS hast du 2 "Steckdosen". Aus der Lenksäule kommen unten 1 oder 2 Kabel heraus die in diese "Steckdosen" passen. Hast du dort nur 1 Kabel fehlt das 2. Kabel für die Wippen. Das muss dann nacherüstet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 28.01.2018 um 19:30 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Also, beim 450 kenne ich mich mit den Gedöns schon aus.

Bei einem Smart mit Trust passt das 2 Speichen Lenkrad in Verbindung mit der Brabus Box.

Die Impulse vom Lenkrad laufen alle über das Hupenkabel. ( Minus Wippe; Plus Wippe und Hupe, haben hier einen entsprechenden Widerstandswert ) Die Brabus Box wird hierbei ins Hupenkabel eingeschleift, erkennt die verschiedenen Widerstände und reagiert dementsprechend ( also entweder Schalten oder Hupen ).

 

Bei einem Smart mit ESP passt das 3 Speichen Lenkrad.

Hier läuft zwar auch die ganze Wippe- und Huperei über das Hupenkabel, aber die Impulse werden von der SAM dann entsprechend behandelt. Diese Funktion muss nur freigeschaltet und noch eine Steckverbindung, die aber bereits vorgesehen ist, getauscht ( umgesteckt ) werden.

 

Beim 451 weiß ich, dass es wohl Lenkräder mit einem Steckplatz ( 10 Polig ) oder 2 Steckplätzen ( 2 x 4 Polig ) gibt. Das muss wohl Baujahrabhängig sein.

Ich würde für das Wippenlenkrad denn den Lenkwinkelsensor aus dem Originallenkrad nehmen, da der ja passt.

Ein weiteres Kabel muss wohl nicht gezogen werden. Und dann eventuell Freischaltung.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Musst ich wohl mit denen dann besprechen, wollte das alte Lenkrad ja noch komplett verkaufen

 

 

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Kannst Du doch auch. Entweder die Steckplätze sind identisch ( dann brauchst Du auch nichts umzubauen ), oder Du tauschst den Lenkwinkelsensor in beiden.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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