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Katinka95

Abblendlicht irgendwie zu dunkel.

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Hallo

bin die letzte woche das erste mal richtig nachts gefahren mit meinem smart 451, und da ist mir aufgefallen das es sehr anstrengend ist der straße zu folgen ohne aufzublenden.

habe 4 Nightbreaker Laser H7 verbaut, das aufblendlicht ist super hell aber das normale ist eigenartig dunkel, im vergleich zu meinem audi a3 h1 nightbreaker unlimited auch hinter linse und peugeot 206 mit nur refletorscheinwerfer, auch laser.

die ausrichtung der birne ist mit der nut nach unten?

 

was mein ihr was das sein kann?

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Evtl. hast Du die Glühbirnen verkehrt eingebaut!

Das ist auch schon Leuten passiert, die felsenfest davon überzeugt waren, daß dies nicht sein könne!

Aber dann war es doch so.

 

Auf dieser Seite wäre der Glühbirnenwechsel in den Hauptscheinwerfern beschrieben, dort sieht man auch, wo die Nasen der Glühbirnen in Relation zu den Sicherungsbügeln sitzen müssen! :)

 

Kontrolliere den Sitz der Glühbirnen besser noch mal nach, ob alles korrekt ist! ;-)

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Heute morgen war es besser wo die Straße trocken war.

Aber muss ich mal kuggen hab die glaub so drin das der Stecker gerade steht, hab das im eingebauten Zustand gemacht, also nicht die scheinwerfer locker geschraubt

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Quote:

Am 29.01.2018 um 09:22 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
Aber muss ich mal kuggen hab die glaub so drin das der Stecker gerade steht, hab das im eingebauten Zustand gemacht, also nicht die scheinwerfer locker geschraubt

Das ist auch nicht nötig, aber im Zweifelsfall kann man mit einem großen Schminkspiegel, den man hinter den Scheinwerfer hält, kontrollieren, ob die Glühbirnen korrekt im ihren Sitz befestigt sind! ;-)

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Doe nightbreaker laser sind ja besser als die unlimited oder?

 

Muss ich mal kuggen später.

 

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Das ist auf jeden Fall schon mal nicht richtig, wenn der Stecker waagrecht oder senkrecht steht. Der muss so ca. 45° stehen.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

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Also ich mach das auf unbekanntem Terrain zumindest mal so, daß ich die Lampe beim Entnehmen ganz gerade nach hinten heraus ziehe und darauf schaue, wie sie eingebaut war. ;-)

 

 

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als ich die alten ausgebaut hab waren die total schräg drin in ne ganz andere richtung und der bügel war nur halb eingehängt.

 

aber ja die nase war neben der nut nicht in ihr drin.

mal schauen morgen früh, obs jetz heller ist.

 

was mir auch noch aufgefallen ist, die rücklichter sind auch etwas dunkel, und iwie dreckig von innen, kann man das sauber machen?

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"kann man das sauber machen? "

 

Entweder sind die Birnen schwarz, dann erneuern. Oder die Leuchten sind dreckig. Vermutlich beides. Ich bau die Leuchten alle Jahre mal ab und wasch die mit Spüli in der Spüle aus. Was da an Dreck rauskommt... Gilt übrigens auch für die Scheinwerfer. Ich hatte mal nur einen gereinigt, weil ich den Stellmotor erneuert hatte. Der Unterschied zum anderen war schon krass.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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also die scheinwerfer die sind noch klar wie neu,

aber hinten sieht man das sie von innen angelaufen sind, aussen waren sie auch matt aber das hab ich mit etwas politur wieder auf hochglanz gebracht.

die leuchtmittel selbst sehen auch noch recht klar aus eigentlich

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Oft werden die Linsen der Fromtscheinwerfer von innen auch milchig. Das ist irgendein Dreck, verbunden mit Feuchtigkeit der sich da absetzt.

Habe gerade die Nebelscheinwerfer rausgehabt und von innen mit Druckluft ausgeblasen, jetzt sind sie wieder klar und natürlich auch heller.

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Vielleicht hat da der Vorbesitzer auch mit etwas "Tönung" nachgeholfen! ;-)

Soll ja in bestimmten Kreisen "IN" sein! :roll:

 

Haare und Rückleuchten werden nachgeschwärzt! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2018 um 16:42 Uhr ]

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Ne sind schon original noch, kann sein das die birnen Verkehrt rum drin sind?

 

 

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Das ist bei den Rücklichtern im Gegensatz zu den Frontscheinwerfern hinten so vorne wie hoch.

Soll heissen schietegol! ;-)

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Nein nein nein! 21W als Schlusslichtbirne gibt es nicht!

Dieser Glühwendel ist entweder für Bremse oder Nebelschlussleuchte reserviert!

Kein Kfz hat mehr als 5W pro Schlusslicht, manche auch mehrfach. Neuere Autos haben sogar nur 4W Schlusslicht. Oder LED... ;-)

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Grübel grübel, Moment! Bei Audi wird die Leistung auf 5W gedimmt, aber die Birne ist die gleiche.

Das heisst also, das die Helligkeit genau die gleiche ist.

21W als schlusslicht wäre viel zu hell!

 

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Der 451 hat doch das gleiche kombinierte Rück- /Bremslicht wie der 450, oder nicht?

Dann gehört da so eine Birne rein.

Siehe auch hier!

 

Oder man könnte auch mal ein Blick ins Handbuch werfen, da steht es schwarz auf weiß:

Quote:

Hintere Glühlampen
Bremslicht/Schlusslicht: 12 V 21/5 W

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.02.2018 um 21:08 Uhr ]

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Sage ich doch! Das Missverständnis kam dur den Audi-Vergleich. Die wollten sich den 5W-Faden sparen und haben einen Faden quasi doppelt belegt und regeln die abgegebene Lichtleistung je nach Bedarf.

 

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Was andere Hersteller so treiben, tut hier nix zur Sache! :roll:

Fact ist, daß in der Rücklichteinheit wie schon beim 450er Smart eine Doppelfadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt verbaut ist. Der schwächere 5 Watt Glühfaden ist für das Rücklicht und der stärkere 21 Watt Glühfaden ist das Bremslicht.

Das kannste auch jederzeit im ausgebauten Zustand des Lampenträgers ansehen, wenn Du das Licht einschaltest, leuchtet der schwächere Glühfaden und wenn Du auf die Bremse trittst, dann leuchtet der stärkere 21 Watt Glüfaden. Wenn das Licht eingeschaltet ist und Du auf die Bremse trittst, dann leuchten logischerweise beide!

Und das ist auch noch in jede Menge anderer Fahrzeuge so gelöst, da ist Smart kein Exot mit dieser Wirkungsweise! ;-)

 

By the way, wie sieht es jetzt mit Deinem Abblendlicht aus?

Ist das jetzt heller oder immer noch nicht?

Sitzen die Glühbirnen jetzt korrekt in den Fassungen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2018 um 00:03 Uhr ]

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Mir kam da auch noch Produktpiraterie in den Sinn! Gerade im Netz sind viele Plagiate unterwegs.

Wenn aber die Fernscheinwerfer hell strahlen, wird's daran wohl nicht liegen.

Ich empfehle nochmal wie oben schon erwähnt mal durch das Loch wo die Birne reinkommt mit Druckluft reinzublasen. Das Ergebnis wird überraschen.

Druckluft gibts übrigens auch in Sprayflaschengrösse mit langer Düse, falls kein Kompressor zur Verfügung steht!

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Das abblendlicht ist wie gesagt durch den richtigen Eibau viel besser geworden, aber immernoch schlechter als die h1 im Audi

 

 

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