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ChristianAm

450 CDI:Masseband wechseln, Anleitung/Bilder

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Hallo Leute,

ich möchte an meinem CDI das korrodierte Motor-Masseband wechseln: Den karosserieseitigen Anschlußpunkt kann ich von oben erkennen, das dürfte kein Problem sein, aber wie komm ich an den motorseitigen? Muss ich da die LLK-Schläuche abbauen? Ich kann den Anschluß weder von oben noch von unten erkennen :(

 

Vielen Dank für die Tipps.

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Verbaue lieber statt dem gammelanfälligem Band ein richtiges Kabel mit verpressten und verlöteten Anschlüssen! Ich halte von den Bändern gar nix!

 

 

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Am 01.02.2018 um 08:17 Uhr hat Outliner geschrieben:
Verbaue lieber statt dem gammelanfälligem Band ein richtiges Kabel mit verpressten und verlöteten Anschlüssen! Ich halte von den Bändern gar nix!



 

Ich verwende ein Kabel, welches auch beim ICE Drehgestell seine Dienste tut - dieses wird auch der postapokalytischen Nachwelt noch zunutze sein, wenn der Smart sich längst in seine Bestandteile aufgelöst hat ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 01.02.2018 um 10:05 Uhr ]

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Am 01.02.2018 um 08:17 Uhr hat Outliner geschrieben:
Verbaue lieber statt dem gammelanfälligem Band ein richtiges Kabel mit verpressten und verlöteten Anschlüssen! Ich halte von den Bändern gar nix!

Rate mal, was du heute bekommst, wenn du bei Smart das Masseband bestellst..... ;-)

Genau das.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 01.02.2018 um 12:52 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sag bloss, die haben dazugelernt?

Aber ICE-Teile im Smart? Ich dachte du willst ein zuverlässiges Auto? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 01.02.2018 um 20:37 Uhr ]

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Am 01.02.2018 um 20:36 Uhr hat Outliner geschrieben:
Aber ICE-Teile im Smart? Ich dachte du willst ein zuverlässiges Auto? :lol:

 

ICE? Da war doch was... Rate mal, was meine Klimaanlage im Smart ist.... nämlich defekt. :lol: :lol: :lol: Paßt doch!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aber ICE-Teile im Smart? Ich dachte du willst ein zuverlässiges Auto? :lol:




 

Naja, ist halt wieder ein kleiner Schritt in Richtung 15Mio km Haltbarkeit und 360km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 03.02.2018 um 13:59 Uhr ]

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:-D Ich habe noch ein paar Meter Kabel von einem Schweisstrafo aus Friedenszeiten. Das ist schon so alt, da war Plaste noch aus Holz! Aber ganz feine Kupferadern, aluminisiert.

Vergoldete Klemmen gepresst und mit Flamme verlötet ...

Meine Klima will auch nicht mehr, aber das ist was fürs Frühjahr. Wenigstens habe ich keine Verspätung! :lol:

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Jetzt muss ich das Thema doch nochmal vorholen:

Heute wollte ich mich endlich ans Wechseln des Massebandes/-Kabels machen - gibts denn da irgendeinen Trick/Tipp, wie man das machen kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

An den oberen Punkt kommt man ja schön, aber der untere ist beim CDI unterm AGR-Gehäuse verschraubt - ich seh da keine Möglichkeit, irgendwie ranzukommen, weder von unten noch von oben.

Muss ich jetzt für diese ansich kleine Wartung die Heckschürze, das Crashmodul und den Auspuff abbauen :o :-?

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Das Verfassen deines Beitrags dauerte vermutlich länger als die Arbeitsschritte...

Aber eigentlich geht das auch so.

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was meinst? das abbauen der Heckschürze etc?

Aja, gestaltet sich ja auch recht einfach, mitten in der Stadt ;-)

Aber hilft eh nix, so ist es nicht möglich, zumindest mir nicht: Kann zwar die Schraube mit einer Fingerspitze ertasten - absolut unmöglich ist es aber Werkzeug anzusetzen und zu bewegen (siehe Bilder): :-?

 

Anschraubpunkt Masseband

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